A
Anonymous
Guest
Wir sind es leid, bei kleineren Gigs, bei denen wir selbst für die PA sorgen müssen, mit schlechtem Sound zu kämpfen. Im Moment kommen meist ein paar von diesen T-Box Aktivboxen (300W, 15" + Horn - "PA502" ist die Bezeichnung) aus unserem Proberaum in Verbindung mit einem Alesis Multimix 16 - welches eigentlich nur zu Aufnahmezwecken gedacht war - zum Einsatz. Die Boxen können allerdings nur laut... schön so gar nicht... und je lauter es wird, desto dröhniger und kühler ist der ganze Brei...! Unser Basser hat eine Anlage in seinem Gastrobetrieb (Yamaha Powermixer, HK Subs und Satelliten) die da ganz anders ist, leider ist die 1. schon älter und nicht mehr neu zu bekommen und 2. können wir die nicht immer nutzen, da sie eben regelmässig im Betrieb genutzt wird.
Anforderungen wären folgende:
*Möglichst kleine und leichte Einzelkomponenten!
*Am liebsten ein System mit Subwoofer und Satelliten (oder diese Säulensysteme?) da diese einfacher zu positionieren und leichter zu Transportieren sind.
*Ausreichend für kleine Locations mit bis zu 100/150 Personen (circa)
*Am besten auch für Aussenauftritte geeignet.
*Es sollen Gesang (3X) , Akustikgitarren (2x), Akustikbass (1x) verstärkt werden. Ein paar extra Kanäle für eventuelle Einsätze von Keyboards, Modelern, Amp-Mikrofon, Gäste... wären aber gut! 16 Kanäle sollten wohl auch zukünftig reichen.
*rudimentäre Monitorwege zur Ansteuerung kleiner Aktivmonitore wären auch fein. Auf ganz kleinen Bühnen ist ja manchmal kein Platz, sodass die Boxen ja vor der Bühne stehen und man so auf gut Glück intoniert... ;-)
*Ein Effektgerät für ein bisschen Hall, Kompression (finde ich bei der Akustikgitarre ganz angenehm) u.ä. kann auch nicht schaden.
*Die ganze Anlage sollte es bei rockigen (kein Metal o.ä.) Gigs mit einem Schlagzeuger aufnehmen können.
*nicht zuuuu teuer... wobei klar ist, dass man sowas nicht geschenkt bekommt.
Manchmal ist es draussen ja ganz gut, wenn man auch die Bassdrum mit einem Mikro etwas verstärkt. Ob das bei so kleinen Anlagen ohne Probleme machbar ist, weiss ich nicht. Das soll aber auch erstmal zweitrangig sein, da man ja dann schnell den Rahmen sprengt und es wieder in Schlepperei und Kostenexplosion ausartet.
Ich bin dankbar für alle konstruktiven Tipps der Wissenden hier.
Grüße
Michael
Anforderungen wären folgende:
*Möglichst kleine und leichte Einzelkomponenten!
*Am liebsten ein System mit Subwoofer und Satelliten (oder diese Säulensysteme?) da diese einfacher zu positionieren und leichter zu Transportieren sind.
*Ausreichend für kleine Locations mit bis zu 100/150 Personen (circa)
*Am besten auch für Aussenauftritte geeignet.
*Es sollen Gesang (3X) , Akustikgitarren (2x), Akustikbass (1x) verstärkt werden. Ein paar extra Kanäle für eventuelle Einsätze von Keyboards, Modelern, Amp-Mikrofon, Gäste... wären aber gut! 16 Kanäle sollten wohl auch zukünftig reichen.
*rudimentäre Monitorwege zur Ansteuerung kleiner Aktivmonitore wären auch fein. Auf ganz kleinen Bühnen ist ja manchmal kein Platz, sodass die Boxen ja vor der Bühne stehen und man so auf gut Glück intoniert... ;-)
*Ein Effektgerät für ein bisschen Hall, Kompression (finde ich bei der Akustikgitarre ganz angenehm) u.ä. kann auch nicht schaden.
*Die ganze Anlage sollte es bei rockigen (kein Metal o.ä.) Gigs mit einem Schlagzeuger aufnehmen können.
*nicht zuuuu teuer... wobei klar ist, dass man sowas nicht geschenkt bekommt.
Manchmal ist es draussen ja ganz gut, wenn man auch die Bassdrum mit einem Mikro etwas verstärkt. Ob das bei so kleinen Anlagen ohne Probleme machbar ist, weiss ich nicht. Das soll aber auch erstmal zweitrangig sein, da man ja dann schnell den Rahmen sprengt und es wieder in Schlepperei und Kostenexplosion ausartet.
Ich bin dankbar für alle konstruktiven Tipps der Wissenden hier.
Grüße
Michael