Box für Peavey Deltablues

gwenman

Power-User
22 Apr 2003
606
2
Österreich
Hallo zusammen,
immer öfter kommt mir der Gedanke, mal eine externe Box an meine Peavey Deltablues 2*10 (30 Watt Röhrencombo - ähnlich dem Peavey Classic30) zu hängen.
Hat hier jemand ein paar nette Anregungen, was so mit meinem kleinen gut harmonieren würde?
Derzeit kommt mir der Sound der internen 2*10er einfach zu dünn vor, deshalb suche ich eine passende Erweiterung.
Preislich sollte sich das ganze eher im unteren Segment der Mittelklasse abspielen ;-)

Ich bin gespannt auf Anregungen.
Danke und tschüss!

Edit: Entschuldigt, ich habe erst 2*12 statt 2*10er- Boxen geschrieben.

Zunächst mal:

Hast du denn in dem Peavey noch die originalen Lautsprecher drin?
Und für welche Art von Tönen soll denn die Box geeignet sein. Clean, Crunch, Zerre, Heavey?

Nur mal so aus der Hüfte:
Wenn man die Dinger mag und nicht sehr clean ausgerichtet ist, dann können 2 Celestion Vintage 10 im Amp, ohne Box, schon mächtig blasen. Sie haben einen hohen Wirkungsgrad und werden mit Sicherheit nicht dünn klingen.

Aber wie gesagt, erstmal muss man wissen, wohin du denn willst.

Tom

Hello,

little-feat":1dogeug5 schrieb:
Zunächst mal:
Hast du denn in dem Peavey noch die originalen Lautsprecher drin?
Und für welche Art von Tönen soll denn die Box geeignet sein. Clean, Crunch, Zerre, Heavey?
Alles Original (Celestion Blue Marvel-Speaker). Ziel ist Rock der 80 bis modernes Covergeraffel (sprich Allround? ;-) ). Meine Hauptsounds bestehen aus einer schön mittenreichen Zerre (nicht zuuu Heavy) und warmen Cleansound.

Nur mal so aus der Hüfte:
Wenn man die Dinger mag und nicht sehr clean ausgerichtet ist, dann können 2 Celestion Vintage 10 im Amp, ohne Box, schon mächtig blasen. Sie haben einen hohen Wirkungsgrad und werden mit Sicherheit nicht dünn klingen.
Hmm, clean ist ein wichtiger Bestandteil meiner Musik, wenn auch viel seltener verwendet als der Zerrsound...aber der Cleansound mach mir eh weniger Sorgen. Hmm..."blasen" im Sinne von Lautstärke tun die Speaker allemal. Das Problem ist Fülle.

Ich spiele im Proberaum und auf der Bühne den Verstärker unseres Sängers (Line6 Hd147 mit 4*12er Box). Der Unterschied ist dann oft zu krass, wenn ich wieder meinen Peavey spiel (für 2.-Band und Eigengebrauch) - mir kommt es dann oft so vor, als fehle es an Bässen und vor allem an Mitten.

Aber wie gesagt, erstmal muss man wissen, wohin du denn willst.
Tom
Ich möchte definitiv dem Peavey mehr Druck im Berreich der Mitten geben, wobei ich seinen Sound (vor allem Clean) schon sehr mag. Mein Setup sieht übrigens so aus, dass ich IMMER über mein GT-10 spiel (im Fall des Hd147 umgeh ich die Preampsection sogar).

Beste Grüße

Wie wäre es mit einer 1x15 Zusatzbox?

15er sind völlig zu Unrecht aus der Produktion fast verschwunden.

Moin Kollegen,
ich spiele den Deltablues in der originalen 1x15" Ausführung und das brettert sehr ordentlich. Ich würde mich der Variante 1x15" Box anschließen, auch wenn - wie schon erwähnt - 15er ein bißchen außer Mode sind.
...................und nicht zu vergessen, Stevie Ray hat auch Fender Combos mit 1 x 15" gespielt :)

LG
L.

Hi,
mag zwar schwierig sein, aber kann mir mal jemand ganz vereinfacht erklären, welche Klangeigenschaften die verschiedenen Speaker-Größen haben. Dann kann ich euren Rat zu einer Box mit 15er-Speaker vl. begreifen.
Freundliche Grüße

DrBlooze":1vgtf8qp schrieb:
Stevie Ray hat auch Fender Combos mit 1 x 15" gespielt

Kann man diesen Mann nicht mal endlich in Ruhe lassen?? Er ist TOT!! Und außerdem steht nirgendwo, dass der Fragesteller wie SRV klingen will.

Ein 15er mag Fülle bringen, ist aber unflexibel.
Mit 4 x 10, meine Meinung, ist man erheblich vielseitiger. Ich würde keine Box von der Stange kaufen, sondern ein Leergehäuse individuell bestücken.

Damit ich mich nicht wiederhole – kleiner Verweis auf das hier

http://www.guitarworld.de/forum/der-sta ... 22451.html

Tom

iGude,

macht es denn nicht Sinn, mal über andere 10er nachzudenken ?
Zwei Speaker a 10" sollten in jeder Situation genug drücken, evtl. halt Speaker anvisieren, die von Haus aus "mildere" Höhen haben und untenrum ein bisschen mehr drücken.

Nur mal so btw ...

Außerdem guggt der Bassist doof, wenn der Gitarrist auf einmal mit 1x15" und 2x10" aufläuft ;-) , das ist nämlich seine Schublade ...

gitarrenruebe":24kvq5oz schrieb:
Zwei Speaker a 10" sollten in jeder Situation genug drücken,

Genau das war ja mein erster Vorschlag, raus mit den Originalen und eine Mischbestückung rein, Vintage 10/Eminence Legend oder 10er Greenback z. B., nur mal so grob angedacht.

Wenn das nichts bringt (was ich nicht glaube) kann man die Dinger immer noch in eine externe Box bauen.

Ein Austausch der meist nicht so tollen originalen Speaker gegen etwas Anständiges bringt oft schon eine halbe Welt.

Tom

gwenman":uc7aw8f3 schrieb:
Hallo zusammen,
immer öfter kommt mir der Gedanke, mal eine externe Box an meine Peavey Deltablues 2*10 (30 Watt Röhrencombo - ähnlich dem Peavey Classic30) zu hängen.
Hat hier jemand ein paar nette Anregungen, was so mit meinem kleinen gut harmonieren würde?
Derzeit kommt mir der Sound der internen 2*10er einfach zu dünn vor, deshalb suche ich eine passende Erweiterung.
Preislich sollte sich das ganze eher im unteren Segment der Mittelklasse abspielen ;-)

Hi Gwen,
dein Peavey Deltablues ist ein Combo, der halboffen ist. Mit dieser Bauweise muss man immer kleine Kompromisse eingehen in Sachen Bässen. Ich selbst mag ja nichts anderes, aber du solltest mal ne geschlossene 2x12er testen - ich denke, das ist eher dein Fall - die schiebt unten rum doch um einiges mehr.

Probiers mal aus ;-)

Danke für eure Kommentare, Leute.

Ich sehe, die Meinungen gehen eher auseinander. Bis jetzt hatten wir 15er und 10er als Empfehlung, wobei 15er evt. zu "unflexibel" sein könnten, und die 10er hab ich ja derzeit drin, wobei evtl. der Kommentar, dass die Halboffene Bauweise Bässe nimmt, schon richtig sein wird. Ich suche trotzdem etwas massiveres - ganz auser Acht waren noch die 12er. Ich dachte z.B. an eine 2*12er Box. Sehe ich das richtig, wenn ich mir darunter ein Mittelding zwischen unflexibleren 15ern und präzisen 10ern vorstelle?

Leider hab ich in der Hinsicht eben wenig Erfahrung, und bin froh, wenn ihr mir hier eure Eindrücke schildert. Ich werde wohl mal mit dem Musikhändler meines Vertrauens sprechen, ob es möglich ist, mal ein paar Tage verschiedene Boxen auszuleihen. Anders werd ich hier sicher nicht auf einen Grünen Zweig kommen.

Einen Austausch der Speaker im Combo strebe ich übrigens eher nicht an, da ich die Klangfarbe an sich ja schön finde, und eben den Sound aufmotzen bzw. verfeinern / verdicken möchte.

Freundliche Grüße

Hai!

Test doch einfach mal eine von den günstigen Harley Benton 2 x 12"

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=2x ... xen&oa=pra

Entweder die die etwas teurere mit den Vintage 30 Speakern oder die
ganz Billige mit der Option evt. 2 nette Eminence-Speaker einzubauen.
So habe ich das mit meiner 1 x 12" von Harley Benton gemacht.
Das Gehäuse ist auf jeden Fall Klasse und sein Geld schon fast ohne
Speaker wert.

Wenn sie in deinen Ohren nix taugt, kann man beim T. ja ohne Probleme
zurück schicken ...

Was auch mächtig Alarm macht, ist ne 1 x 12" Thiele-Box mit EV 12 L.
Das ist für mich eh der Gitarren-Speaker, wenn es um anständig Druck geht.

gwenman":26ngiddk schrieb:
Ich werde wohl mal mit dem Musikhändler meines Vertrauens sprechen, ob es möglich ist, mal ein paar Tage verschiedene Boxen auszuleihen. Anders werd ich hier sicher nicht auf einen Grünen Zweig kommen.

Hi Gwen,
genau das ist der beste und richtige Weg zum Gitarristenglück ;-) Alles andere ist reine Spekulation. Lass uns mal wissen, was dir dann am besten gefallen hat ;-)

Hallo Gwenman,
das Dir da drucktechnisch gesehen etwas fehlt, wenn Du von einer 4x12er + leistungsstarkes Topteil wieder auf den Peavey wechselst kann ich gut nachvollziehen.
Fehlende Bässe auch.
Aber fehlende Mitten? Ich habe den Delta Blues 2x10 als ziemlich mittenbetonten Amp in Erinnerung?
Ich fand die Blue Marvel Speaker eigentlich ok. Aber wenn Du unzufrieden bist, gibt es ja eine Reihe von Alternativen.
Oder noch eine zusätzliche 2 x10er Box.
Ich hatte den Peavey mal mit einer Marshall C212 kombiniert. Es wurde dann schon um einiges druckvoller, klang aber nicht schön. Obwohl die Box an sich gut war, paßte aber nicht zusammen die Kombi.
Ich finde auch, daß der Deltablues eher ein weniger druckvoller Amp ist. Dafür klingt er fast einzigartig schön, wenn man die richtige Soundeinstellung gefunden hat. Der, der jetzt meinen Delta Blues spielt ist hochzufrieden und ich erkenne den Amp kaum wieder! Druck hat er wenig, aber sein Sound "schwebt" über der Band bis in die letzte Raumecke. Der Delta Blues braucht halt ein paar Meter um seinen Klang voll zu entfalten. Aber dann ist er super, wo es bei meinem Rectoverb dann fast schon zuviel des Guten ist, wenn man nur etwas zuviel "Gas" gibt. Der erschlägt dann die Leute.

Rio_Fischbein":2cld1pp0 schrieb:
Ich finde auch, daß der Deltablues eher ein weniger druckvoller Amp ist. Dafür klingt er fast einzigartig schön, wenn man die richtige Soundeinstellung gefunden hat.

Schön gesagt...so isses wohl. Deshlab geb ich ihn nicht her, sondern probier mal ein paar Kombinationen aus! Wenn ich mich zu etwas entschließe, werd ich natürlich berichten! ;-)

Danke euch allen!

Freundliche Grüße.

Hi gwenman,

ich hab den Deltablues 210 ein paar Jahre gespielt und muss sagen , dass der so viel Bässe hatte, dass ich die immer relativ zurückdrehen musste.

Kann mir nicht vorstellen das er zu wenig Bässe hat.

Allerdings habe ich den auch immer mindestens halb aufgedreht (Endstufe) und da entwickelt der schon nen mächtigen Druck.

Magman hat recht mit der offenen Bauweise, was mir da im Proberaum immer geholfen hat ist den Amp immer ganz an die Wand zu stellen, dann drückt/reflektiert er mehr.

Probier es mal aus.

Gruß

Ich hab da mal ne Frage. Hat jetzt nichts unbedingt mit dem Thema genau zu tun, aber auch mit einem Lautsprecherwechsel.
Und zwar für meinen Vypyr 30. Jetzt ist meine Frage, wie sich ein höherwattiger Lautsprecher in nem Verstärker macht, der deutlich weniger Watt mitbringt. Merkt man da irgendwie Klangeinbußen oder so, oder tut das nichts zur Sache.
Nur mal so als groben anhaltspunkt, damit ich beim Speakerkauf darauf achten kann.
Danke schön.
Gruß Martin

Mörten":3jsyt4e9 schrieb:
Ich hab da mal ne Frage. Hat jetzt nichts unbedingt mit dem Thema genau zu tun, aber auch mit einem Lautsprecherwechsel.
Und zwar für meinen Vypyr 30.

Was stört Dich denn an Deinem jetzigen Speaker?

Viele Grüße,
woody

Hm, also ich finde den Gesamtsound im Moment noch ein bisschen flach. V.a. bei den cleanen Geschichten fehlt irgendwie noch etwas die Fülle. Kanns eigentlich garnicht so genau beschreiben. Deswegen wollte ich jetzt einfach mal mit ein paar Speakern testen, ob sich da noch was rausholen lässt. Ansonsten gehn sie eben wieder in den großen Teich. Sollte kein großer Verlust dabei sein.
Wollte mich nur mal informieren, ob da die unterschiedlichen Watt-Zahlen was an der Fülle ändern. Hat ja wohl was damit zu tun, dass die Membrane ins Schwingen kommen, richtig?
Und deswegen war eben mein Gedanke ob ein 30Watt-Amp einen 100Watt Speaker vielleicht nicht genug anschubsen kann.
Vielleicht lieg ich da ja auch komplett falsch. Aber fragen kostet ja nix:)

Gruß Mörten

Zurück
Oben Unten