Der "die optimale Box"-Thread - Cabs, Cabs, Cabs!

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hallo liebe Gemeinde,

laßt uns doch mal gängige Konstruktionen unter die Lupe nehmen und
überlegen, wie die optimale Box aussehen könnte, wenn man Klang,
Transportabilität, Funktionalität und natürlich auch das Outfit berücksichtigt. Ziel der Überlegungen und dieses Threads könnte
eine Box sein, die dann ein namhafter Boxenhersteller bauen möchte.

Aber das soll erst interessant werden, wenn wir etwas Brainstorming betrieben haben. Es geht nicht nur um die Konstruktion "Hasenkäfig",
sondern auch um Bestückung (warum grade dieser oder jener Lautsprecher) und innere Konstruktion, was Sinn macht (oder auch nicht).

Ich persönlich stehe ja ganz simpel auf 2x12" horizontal, sollte ausgewogen
klingen, nicht zu sehr näseln, keine fiesen Höhen haben, warme
trockene Bässe ... ihr könnt so etwas bestimmt noch präziser bestimmen.

Viel Spaß beim konstruieren!

Und ja, es gab da schon mal einen Thread: Archiv läßt grüßen!

Ich denke die ultimative Box ist genau den Bedürfnissen des Benutzers angepasst. Ein Jazzgitarrist braucht sicher was anderes als ein Rockgitarrist.
Ich persönlich hätte gerne eine Box, die einen möglichst großen Abstrahlbereich in alle Richtungen ausser nach hinten hat. So eine Art runder Turm. Oder ein halbes Iglu, ich denke das trifft das was ich meine am besten.
Die Laustprecher sollten einige gut klingende 12-Zoll Mirdochegals sein.

Ach und: Es heißt Sinn haben, nicht Sinn machen!

Es heißt übrigens auch "etwas anderes als" und nicht "wie"...

Ich bevorzuge derzeit 1x12"-Thiele-Small-Konstruktionen, da sie
a) klein und gut stapelbar sind,
b) erstaunlich voluminös klingen und
c) je nach Speaker sehr ausgewogen tönen.

Der Schalldruck ist enorm hoch und setzt die Gitarre eigentlich immer im Gesamtsound durch.

Leider werden diese Teile auch ohne Speaker schon sehr schwer. Mit einem EVM-12L komme ich derzeit pro Box über 20kg...

Hi,
nach diversen Tests sieht meine Box so aus:

- Harley Benton 2x12er Box
- 2 Jensen CH 70 jew. 70 Watt
- Mono-Stereo fähig
- 2 DIY-Beamblocker an der Frontbespannung mit Karosseriestopfen befestigt

Hat aufgrund der Leistung von 140 Watt und den Beamblockern genug Potential für "größere" Endstufen.

Die Chicagos klingen IMHO ausgewogen für Blues bis Rock, also ideal für meinen Stil.

Der Klang ist räumlich und abmikrofonieren ist keine Milimeterarbeit mehr.

Der Druck ist nicht so heftig wie bei einer 4x12er,
allerdings ist die Abstrahlung 3dimensionaler und macht die fehlende Membranfläche fast wett.

Ich habe hier eine alte Eigenkonstruktion vom W°° stehen.
1x12" + Subwoofer
Im Kleinen funktioniert das tierisch. Also leise gespielt kann man den Sound untenrum tierisch andicken; klingt dann wie eine wirklich große Box. Bei Bedarf oder eben Nichtbedarf dreht man es wieder raus. Bei cleanen oder funky kommt es je nach dem etwas schlanker im Sound wesentlich besser.
Laut ist das Konzept laut W°° nicht ganz aufgegangen, d.h. funktionierte nicht ganz so gut wie erhofft.
Da muss man eventuell ein bißchen mit Wattzahlen, Speakern, Frequenzweiche, Gehäusevolumen, Bassreflex usw feintunen.
Das könnte eine super flexible Box geben. Am besten mit schaltbaren Presets. Ist jetzt ein bißchen rumgesponnen aber als Konzept finde ich es immer noch am reizvollsten. Aber mir fehlt das know-how, Zeit, Geld um zielgerichtet so etwas umzusetzen.

Gerrit":1gxs11km schrieb:
@Christian: Wie sieht denn sowas genau aus? Möglicherweise Bilder? :lol:

Wie ´ne Holzkiste...
ehrlich, da gibts nichts zu sehen. Ich habe sie horizontal hingelegt, dann hat sie ungefähr (etwas kleiner) die Dimensionen einer 2x12. Links den 12er, in einem hinten offenem Gehäuse. Rechts sitzt der Subwoofer in einem rundum geschlossenen Gehäuse, nur eine Bassreflexöffnung ist sichtbar.
Wahrscheinlich hast du sie bei der Session noch beim W°° gesehen... :-D
ist halt unauffällig...

vor ein paar Jahren wurde in der G&B die physikalisch perfekte Box vorgestellt bzw. über sie berichtet. Professoren nud Doktoren warenan Bau beteiligt und was glaubt ihr wie sie klang?

Die perfekte käufliche Box stellt imo Diezel und Splawn her.

JoyWabo":2md86zle schrieb:
vor ein paar Jahren wurde in der G&B die physikalisch perfekte Box vorgestellt bzw. über sie berichtet. Professoren nud Doktoren warenan Bau beteiligt und was glaubt ihr wie sie klang?

Ja, wie klang (klingt) sie denn? Hat Hr. (Prof. Psychoakustik) Pipper den Test und den Bau geleitet?
Wer war denn beteiligt an dem Test? Doktoren und Professoren?!
Welche Ausgabe der Gitarre & Bass war das denn?

Warum tun sie das?! Was wäre denn das Geheimnis einer perfekten
käuflich verfügbaren Box Deiner Meinung nach? So ist das ja nur
eine beliebige Aussage ohne Nennung der Gründe, warum Du das meinst.
Jetzt bitte kein "weil die geil klingen" oder so, das würde mich zwar nicht
verwundern, aber leider auch nicht erhellen ...

Tante Edit: Habe den Titel editiert.

Fleisch&Kartoffeln":2xhzdwrw schrieb:
Wie ´ne Holzkiste...

:? Genau die Antwort habe ich mir erhofft. Nee ... haste ja schon geklärt.
Ich wollte ja auch nicht wissen, was für Tolex drauf ist, oder welche Farbe der
Bespannstoff hat. Was für Speaker sind denn drin? Besonders die Marken-
und Typenbezeichnung des Woofers interessieren mich.

Die Box, über die Herr Piper schrieb, wurde von einem Ingenieur für ihn
angefertigt. Die Box klang angeblich beschissen, da sie einfach Hi-Fi war. Sie
hat den Tone des Amps wirklich 1:1 wieder gegeben.

EDIT: Von den Diezelboxen weiss ich aus erster Hand, dass sie eine wirklich
exzellente Wiedergabe haben. Da mumpft nichts, alles klingt klar und
different. Das kommt u.A. durch die speziell angefertigten Eminence-
Lautsprecher. Was mich interessieren würde ist, wie die Ausmaße der
Diezel 4x12" im Vergleich zur Marshall 1960er sind. Die scheint ja der
Standart unter den 4x12"-Boxen zu sein.

OPC-Richie":1lzf02uw schrieb:
Ich denke die ultimative Box ist genau den Bedürfnissen des Benutzers angepasst. Ein Jazzgitarrist braucht sicher was anderes als ein Rockgitarrist.

Pff!
Ich hab letztens Pat Martino mit 2 Marshall 1960 2x12 auftreten sehen.
Was er gespielt hat?
Jazz.
Clean.
Wie es geklungen hat?
Wie Jazz.
Clean.
Geil.

Viele Grüße,
Woody

jaydee65":1qt4qn8f schrieb:
Gerrit":1qt4qn8f schrieb:
Die Box klang angeblich beschissen, da sie einfach Hi-Fi war. Sie hat den Tone des Amps wirklich 1:1 wieder gegeben.

... und wo liegt da das Problem ???
Das ist doch gewünscht, oder nicht??? :lol:

Hi, das ist die Frage. Ich kann mir allzu lebhaft vorstellen, daß bestimmte
Materialien als Grundlage ausscheiden, da zu steif, zu leblos oder auch
zu resonant sind. Auch kann es aber sein, das der Hi-Fi-Charakter
oder etwas in der Richtung für die immer beliebter werdenden Modeler
als Ergändung zum "Lautmachen" favorisiert werden könnte. Da ist
auch die Subwoofer-Idee nicht schlecht, wie ich mir vorstellen könnte.

Grade wenn es nicht brüllend laut sein soll, also in den meisten Fällen,
wünscht man sich ja trotzdem einen fülligen, breiten Sound. Right?!

Laßt uns eine Richtung oder auch mehrere Richtungen erarbeiten, in
die es gehen könnte. Ich denke, der Mensch, der nicht von seiner
angestammten Einheit, z.B. "Plexi > 4x12" / Birkensperrholz / grosse
einzelne Lautsprecherkammer / Greenback", abrücken möchte, wird den
Thread hoffentlich überlesen ;-)

doc guitarworld":24y18zj4 schrieb:
Ich denke, der Mensch, der nicht von seiner
angestammten Einheit, z.B. " 4x12" / Birkensperrholz / grosse
einzelne Lautsprecherkammer / Greenback", abrücken möchte, wird den
Thread hoffentlich überlesen ;-)

Nein. ;-)

Gerrit":11r77i96 schrieb:
Fleisch&Kartoffeln":11r77i96 schrieb:
Wie ´ne Holzkiste...

:? Genau die Antwort habe ich mir erhofft. Nee ... haste ja schon geklärt.
Ich wollte ja auch nicht wissen, was für Tolex drauf ist, oder welche Farbe der
Bespannstoff hat. Was für Speaker sind denn drin? Besonders die Marken-
und Typenbezeichnung des Woofers interessieren mich.

.

Ich wollte ne 4X12 für's Wohnzimmer, aber kein schwarzes Trümmer in der Hütte stehen haben.
Ich habe mir daraufhin Frequenzkurven von 4X12 Boxen angesehen. Es ist einfach eine zu groß geratene Kiste, die zwischen 80 und knapp 200 Hz massiv überhöht. Oberhalb plärrt sie, wie es jeder 12er auch so tut.
Etwas kleineres als 12 Zoll kam für die Hauptverstärkung nicht in Frage, weil sonst in der Zerre Hochmitten auftreten, die man nicht gefiltert bekommt.
Also habe ich eine maximal kleine, offene 1x12 Box gebaut. Für den Subbereich habe ich einen 10Zöller gewählt, ihn in ein geschlossenes 2-Kammer Gehäuse gepackt und das mit einem Bassreflexrohr auf Tiefenbereich gestimmt. Akustisch/physikalisch ist mir aber die Trennung nur unzureichend gelungen und so musste ich noch mit einer Frequenzweiche nachhelfen.
Die beiden Systeme (12Zoll und Subwoofer) habe ich in ein kleines Gehäuse gepackt.
Mit einer Stereoendstufe kann man sich jetzt die Bassigen "Honk-Honk" nach Bedarf zum plärrigen 12er zuregeln. Es funktioniert im Wohnzimmer, ist nicht Kühlschrankgroß und stinkt nicht nach Proberaum. In meinem Fall sah es sogar wie ein Möbel aus.

Das ist natürlich nicht die Neuerfindung des Rades, sondern simpel von der Stereoanlage abgeguckt.
Gitarristen würden aber vermutlich ihre 4X12 auch auf dem Rücken tragen, wenn nachgewiesen wäre, dass Jimy Hendrix das auch getan hat. ;-)

Das ist vermutlich auch der Grund, warum sich immer noch Kisten aus der elektroakustischen Steinzeit (vornehmlich) an Gitarristen verkaufen lassen.
Bei Rockern gehen sie noch besser, wenn man Steine ins Gehäuse legt. Das klingt fetter - erdiger...

W°°":1hffpylo schrieb:
Ich wollte ne 4X12 für's Wohnzimmer, aber kein schwarzes Trümmer in der Hütte stehen haben.

Wenn man das jetzt mal konsequent weiterverfolgt, also das Nachbilden der Frequenzverläufe typischer Boxenkonstruktionen mit kleinen, handlichen Zutaten im 2-Wege System vielleicht, das fände ich spannend.
Klingt ein wenig nach modeling, nicht auf digitaler sondern auf physikalischer Ebene. :-D
Setzt aber auch etwas know-how voraus.
Wer kann Frequenzverläufe besorgen? Wer weiß um die Eigenschafften verschiedener Boxenkonstuktionen, kann Volumen abstimmen bzw. berechnen, Bassreflexöffnungen ebenso, kennt sich aus mit Speakern... usw.??? Wer nagelt den Mist zusammen? (reißt es wieder auseinander und versucht es nochmal)

Fleisch&Kartoffeln":3crkm7ro schrieb:
W°°":3crkm7ro schrieb:

Wenn man das jetzt mal konsequent weiterverfolgt, also das Nachbilden der Frequenzverläufe typischer Boxenkonstruktionen mit kleinen, handlichen Zutaten im 2-Wege System vielleicht, das fände ich spannend.
Nach unten ist das alles nicht so schwierig, glaube ich. Verstärkerleistung kostet kein Geld mehr und wiegt nichts. Auch gibt es kleine Speaker, die wahre Luftpumpen sind.
Aber die Abgrenzung nach oben stelle ich es mir ohne Prozessorsteuerung schwierig vor. Einen 10er, oder gar einen 8er so zu beschneiden, dass er verzerrt nicht rasiert, ist mit herkömmlichen Filtern nicht drin. Da ist man als Heimwerker schnell an den Grenzen.
Die Musikindustrie hat kein Intersse, da teuer zu entwickeln. Warum soll man auch Geld in Forschung stecken, wenn die Mehrheit der Musiker immer wieder zu dem Ergebnis kommt, dass früher alles besser war?
;-)

Fleisch&Kartoffeln":3crkm7ro schrieb:
Wer kann Frequenzverläufe besorgen? Wer weiß um die Eigenschafften verschiedener Boxenkonstuktionen, kann Volumen abstimmen bzw. berechnen, Bassreflexöffnungen ebenso, kennt sich aus mit Speakern... usw.???

Frequenzgänge habe ich mir im Netz zusammen gesucht. Was die Eigenschaften, Konstuktionen und Volumenberechnung angeht, kenne ich da jemanden. Zusammenschreuben musst Du aber selbst.

Gerrit":2ihmxole schrieb:
EDIT: Von den Diezelboxen weiss ich aus erster Hand, dass sie eine wirklich
exzellente Wiedergabe haben. Da mumpft nichts, alles klingt klar und
different. Das kommt u.A. durch die speziell angefertigten Eminence-
Lautsprecher. Was mich interessieren würde ist, wie die Ausmaße der
Diezel 4x12" im Vergleich zur Marshall 1960er sind. Die scheint ja der
Standart unter den 4x12"-Boxen zu sein.
Hmm, ich weiß nur von Celestion Speakern die der Herr Diezel auch selbst empfiehlt (zumidest hat er das noch im Herbst des Jahres 2007 bei einem Freund von mir getan).

greetz
univalve

doc guitarworld":3e2peeux schrieb:
JoyWabo":3e2peeux schrieb:

Ja, wie klang (klingt) sie denn? Hat Hr. (Prof. Psychoakustik) Pipper den Test und den Bau geleitet?
Wer war denn beteiligt an dem Test? Doktoren und Professoren?!
Welche Ausgabe der Gitarre & Bass war das denn?

Warum tun sie das?! Was wäre denn das Geheimnis einer perfekten
käuflich verfügbaren Box Deiner Meinung nach? So ist das ja nur
eine beliebige Aussage ohne Nennung der Gründe, warum Du das meinst.
Jetzt bitte kein "weil die geil klingen" oder so, das würde mich zwar nicht
verwundern, aber leider auch nicht erhellen ...

Tante Edit: Habe den Titel editiert.

Ich werde mal die Ausgabe suchen und ein paar genaue und bedeutende Informationen preis geben - anderer seits könntest du bei google selbst suchen wenn es dich so brennend interessiert :p

Die Boxen sind für MICH ideal weil sie so klingen wie ich es gerne hätte. Die Konstruktion kann ich dir leider in den folgenden 6 Minuten nicht 100%ig beschreiben (um 20:00 hab ich n' Termin)...am besten anspielen, aufschrauben und selbst überzeugen...so aus 2ter oder 3ter hand (wie es halt im iNet üblich ist, ist es doch langweilig (;

Schönen Abend noch!

p.s. ich stehe total auf g12k100-Speaker

univalve":213b56g2 schrieb:
Hmm, ich weiß nur von Celestion Speakern die der Herr
Diezel auch selbst empfiehlt (zumidest hat er das noch im Herbst des Jahres
2007 bei einem Freund von mir getan).

Hey,

stimmt, auf der Diezel HP steht das selbe. Bzw. kann man noch Custom
Speaker "made in Germany" ordern. Was auch immer das heißt. Der Kollege
dessen Einstein ich über eine 4x12" hören durfte, behauptete, es würde sich
um Custom Celestions handeln.

Was aber fest steht: Die Box fand ich absolut toll.

Hallo,

die ideale Box...

...ist für mich eine Boxenkombination. Hatte dazu schonmal was geschrieben.

Ich denke darüber nach mir 112er Boxen zu bauen, 4 Stück.

Weil ich die nach Bedarf als 1x112 Mono mitnehmen kann, bei klitzekleinen Geschichten oder zum Mit-nach-Hause-nehmen aus dem Probraum..

Oder 2x112 Stereo.
Oder 2x2x112 Stereo.

Oder, was mir auch noch für eine spätere in der Nase steckt, in einem WDW-System 1x2x112 zentral plus 2x112 periphär.

An Flexibilität bei überschaubarem Aufwand also MEINER Meinung nach zunächst mal nicht zu überbieten.
Dazu sind 112er leichter als 212 oder 412.

Welche Speaker? Ich werd EVM 12L einbauen (jaaa Doc, sorry, ich hole sie hoffentlich bald ab...), für mich DIE Gitarrenspeaker.
In meinen aktuellen beiden H&K 112er sind Celestions drin, die sind mir persönlich zu rauh, zu rough.

Mir schwebt auch vor ein bisschen mit dem Abstrahlwinkel zu experimentieren, ich schrieb ja schonmal was zum Thema "nach hinten kippbare Frontplatte", um den Hochtonkegel variabel an die Standposition vor der Box anpassen zu können.

Und dann bin ich am überlegen, aus Gewichtsgründen mal VERSUCHSWEISE einen völlig anderen Weg zu gehen, mit Polyepoxid/Carbon zu expermientieren statt mit klassischen Holz. Meines Wissen gibt es das im Gitarrenbereich nicht serienmäßig, ich denke mit diesem Material (welches im Hifi und Carhifi-bereich öfter eingesetzt wird) und einer entsprechenden Dämmung innendrin könnte man klanglich ähnlich gute Ergebnisse bekommen.

Die letzten beiden Ideen sind Versuchsobjekte, die 4x112 sind aber vom Konzept her für mich schon schlüssig.

Gruss aus dem Saarland

Juergen2

Kannst mal bei BassLab nachfragen, ob die für dich ein Carbongehäuse herstellen möchten...

W°°":1jdr5uak schrieb:
Gitarristen würden aber vermutlich ihre 4X12 auch auf dem Rücken tragen, wenn nachgewiesen wäre, dass Jimy Hendrix das auch getan hat. ;-)

Das ist vermutlich auch der Grund, warum sich immer noch Kisten aus der elektroakustischen Steinzeit (vornehmlich) an Gitarristen verkaufen lassen.
Bei Rockern gehen sie noch besser, wenn man Steine ins Gehäuse legt. Das klingt fetter - erdiger...

Für mich das perfekte, absolute und beste:

Full-Stack mit den HB GA169 ( warum hunderte von Euros für ne bessere Box ausgeben, wenns die auch tun??). Ist zu groß, zu laut und zu schwer- Perfekt!

Achso, der gute Mann hieß Jimi Hendrix, nicht zu verwechseln mit Jimmy Page ;-)

Zurück
Oben Unten