aaaaaaaaaalso:
wie oben erwähnt spiel ich mittels e-drum bfd 1.5 ein.
grundsätzlich eine sau-geile möglichkeit gute schlagzeugtracks zu machen!
hauptsächlich kommt es aber auf die edrum-hardware an.
mein millenium md70 ist absoluter müll und der spaß an der sache geht sehr schnell verloren. allederings möcht ich mir auch ein besseres e-drum set kaufen, wenn einmal genügend geld vorhanden ist...
es kommt also sehr auf die bespielbarkeit des e-drum-sets an.
bfd hat sehr viel einstellmöglichkeiten, und lässt sich da schon ziemlich gut anpassen!
und wie gesagt: klingen tuts sehr gut. (ich kann gern mal was kleines hier reinstellen, bei bedarf)
marcello's aussage, dass es ressourcenfressend ist, möchte ich nur teilweise zustimmen. man braucht erstens nicht alle drumkits und zweitens lässt sich das so konfigurieren, dass es auch auf älteren pc's läuft (der preload verlängert sich dann halt dementsprechend)
ich nutze es problemlos mit einem athlon 2,2ghz pc und 1gb ram, und zwar im vollen funktionsumfang (24 bit-mode etc) wobei ich eine eigene windwos-installation für recording hab, und somit keine anderen ressourcen-fressenden programme im hintergrund laufen...
also bfd in verbindung mit einem GUTEN e-drum-set ist absolute klasse! (imho)
dafür würde ich eher in der bedienung minuspunkte verteilen. wer einen guten mix-down machen möchte, muss da schon einiges dran rumspielen.
xnl's addictive drums hab ich jetz mal angetestet. meiner meinung nach ist es bfd soundmäßig unterlegen...(hab erst ca ne stunde getestet, außerdem: sowiso subjektiv).
desweiteren bin ich noch auf der suche, die drumpads meiner e-drum richtig zuzuweisen. (kann mir da wer nen tip geben, oder geht das in addictive drums gar nicht?)
naja, hoffe ich konnte behilflich sein!
lg...philipp.
tante edit: lieber mo, du schreibst dich hält nur der aufwand ab: das wär das kleinste problem. am anfang arbeitet man sich ein und macht die nötigen einstellungen und dann kann man das ganze programm speicher und später 1 zu 1 wieder laden. auch dein sequenzer (ich verwende cubase sx3) speichert alle einstellungen wunderbar ab...