<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by sonic-23
Moin,
wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Distortion-Pedal (z.B. Boss DS1 usw.) und dem verzerrten Kanal meines Amps?
Ich verstehe bei zweikanaligen Amps (also clean u. verzerrt bzw. "overdrive") nicht so ganz den sinn, warum man da ein Distortion-Pedal hinhängt?
kann mir da jemand unterschiede erklären?
nils
www.sonic-23.de
</td></tr></table>
Hallo Nils,
Deine Frage ist gar nicht einfach zu beantworten.
In den 70ern gab es kaum Verstärker mit regelbarem Mastervolumen. Wenn man Zerre haben wollte, so ging das nur mit Dosen davor oder mit brüllender Lautstärke. Die ersten zweikanaligen Verstärker waren schon ein Kracher. Das war gut und neu. (Santana - Boogie!)
In den 80er und 90er Jahren etwickelte sich die Verstärkertechnik enorm - brauche ich nix zu schreiben....
Es gab wohl immer schon Gurus, die alles Alte besser finden und noch die Tricks von Jimi Hendrix kennen. (Das soll nicht gewertet sein - es gibt auch sehr kluge Köpfe darunter) Als das ganze digitale Zeug drohte, sich tot zu laufen und die Hersteller aus China die Preise kaputt gemacht hatten, kam auch die Industrie wieder auf den Gedanken, daß die Gurus doch Recht haben sollten...
Hier schwingt natürlich etwas Polemik mit, die ich mir nicht verkneifen kann - ich erhebe aber nicht den Anspruch, die eine Wahrheit geparkt zu haben. Sicherlich wird es ein Ding der Unmöglichkeit sein, mit einer Parker Fly und einem Soldano Rack wie Stevie Ray Vaughan zu klingen, aber der hatte halt auch nur _einen_ Sound.
Zurück zu Deiner Frage:
Du hast einen zwei kanakligen Amp - wozu das Pedal?
Ja - wozu eigentlich?
Vielleicht um so zu klingen, wie die Leute in den 70ern?
Tja - sagen da die Spezis - dann hast Du aber den falschen Verstärker. Da brauchst Du einen Verstärker, der nur einen Kanal...[}
]
Bestimmt wirst Du Pedale finden, die Dein Spiel inspirieren und Spaß machen. Das Gros aber ist einfach nur dazu da, um verkauft zu werden.
Deine Frage war gut.
Grüße aus dem milden Westen!
W°°