EMG 85 in Jazzgitarre?

Woody

Power-User
16 Apr 2003
2.948
2
36
Köln
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.
Da ich zu Hause ziemlich Ärger mit Einstreuungen habe, und das beim Üben nervt bin ich auf die Idee gekommen, EMGs in meine ES-175 zu bauen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich war letzte Woche in einem Gitarrenladen und konnte da ein paar EMGs antesten, den 60er fand ich zu mittig fett, insbesondere für meine Gitarre,
aber den 85er fand ich interessant.
Allerdings hab ich den nur in eine Slayer-Signature-Super-Strat mit Floyd Rose und so antesten können, daher weiß ich nicht so ganz, wie sich das in meiner Jazzmama verhielte.

Also, hat da jemand Erfahrung mit?
Oder hat jemand so einen PU in seiner Teilekiste liegen, den er mir zum ausprobieren mal testweise leihen könnte?

Besten Dank im Voraus,
viele Grüße,
Woody

Woody":3g1ow0n5 schrieb:
den 60er fand ich zu mittig fett, aber den 85er fand ich interessant.
Hi Woody,

ich bin ja bekennender 89er Benutzer (zumindest für live), und mit meiner Explorer könntest Du sogar Jazz spielen. Der PU hat den Vorteil, dass Du ihn auch noch als "Single Coil" benutzen kannst und damit eine bestimmt sehr interessante Klangfarbe zur Verfügung hast.

Die zweite Alternative zum 85er wäre der Einsatz des 60er mit einem EMG-EXP.

Aber hast Du schon überlegt, wo Du bei der 175 die Batterie hinklemmst?

mad cruiser":1w1mzn7m schrieb:

Gute Frage Mad ;-)

Also ich würde sie mit einem Batterieclip direkt in Nähe des F-Lochs befestigen mit Klettband. Dürfte kein großes Problem sein.

Magman":5ic8l988 schrieb:
mad cruiser":5ic8l988 schrieb:

Gute Frage Mad ;-)

Also ich würde sie mit einem Batterieclip direkt in Nähe des F-Lochs befestigen mit Klettband. Dürfte kein großes Problem sein.

Wenn sie sich löst, schon. Ne Serviceklappe hat ne 175 ja nicht...

Moin!
Variante a) Batteriefach in die Zarge
Variante b) Batteriekästchen an den Gurt, mit kurzem Stereokabel in die Gitarre
Variente c) Batteriekasten auf den Boden, mit langem Stereokabel in die Gitarre
Nachteil bei b und c: Die Gitarre funktioniert dann nur mit dem Stereokabel.
Ein großer Spaß wird auf jeden Fall der notwendige Austausch der Potis, da würde ich aber eher große 25k-Typen empfehlen zwecks Handling beim einbaugefuddel.

Beste Grüße!

jab

Tomcat":232jrhnr schrieb:
Magman":232jrhnr schrieb:
mad cruiser":232jrhnr schrieb:

Gute Frage Mad ;-)

Wenn sie sich löst, schon. Ne Serviceklappe hat ne 175 ja nicht...

Hi, mit ner Stichsäge ist das Problem schnell gelöst.
Gruß, Jochen

Überhaupt kein Problem.

Die Steg - Humbucker - Fräsung hat nach rechts ein ausreichend großes Loch in den Korpus. Dort kann man nicht nur Potis und Schalter hindurch ziehen - man kann dort auch die Batterieklemme oder Batterietasche befestigen.

Was mir einen Kopf machen würde, ist der Höhenfilter. EMGs können vieles und vieles gut. Aber der Höhenfilter ist hinter dem Preamp nicht charmant. Ich würde sogar behaupten, er sei unbrauchbar, da er keinerlei Resonanzspitze erzeugt, wie man es bei passiven PUs kennt. Hinter einem EMG das zu simulieren, was einem 33nF Kondensator nahe kommt, ist vermutlich einigermaßen tricky. Wenn Du die Lösung hast, lass es mich wissen! ;-)

Hallo, nach meinem Erkenntnisstand geht die klassische Toneregelung nach einer aktiven Anordnung nicht wie gewohnt - keine Resonanz die verschoben werden kann. Als passive Lösung in der Gitarre kann nur ein veränderliches Filter gehen - das geht nur mit einem Tandempoti.
Außerhalb fallen mir drei Sachen ein : ein Wah, ein EQ oder ein Präsenzfilter am Amp, der auch in der Frequenz einstellbar ist. V.H.

W°°":fav31uui schrieb:
Überhaupt kein Problem.

Die Steg - Humbucker - Fräsung hat nach rechts ein ausreichend großes Loch in den Korpus. Dort kann man nicht nur Potis und Schalter hindurch ziehen - man kann dort auch die Batterieklemme oder Batterietasche befestigen.

Jeppa!
Oder direkt mit Klett unter den PU.
Das hatte ich mir wohl schon überlegt, rumgesägt an der Gitarre wird nicht!

Wie säh es denn aus mit einer kleinen Parametrik, Walter, gibt es sowas?
Von mir aus gern als Doppelpoti.
Das wär für mich die absolute Vollbedienung...
Füe Bässe hab ich das schon mal gesehen, glaub ich. Die maßgeblichen Grenzfrequenzen sind doch bei der Jazzgitarre nicht viel anders?

Es bleibt spannend...

Viele Grüße,
Woody

Woody":elaqbew3 schrieb:
Wie säh es denn aus mit einer kleinen Parametrik, Walter, gibt es sowas?
Von mir aus gern als Doppelpoti.
Das wär für mich die absolute Vollbedienung...
Füe Bässe hab ich das schon mal gesehen, glaub ich. Die maßgeblichen Grenzfrequenzen sind doch bei der Jazzgitarre nicht viel anders?

Es bleibt spannend...

Viele Grüße,
Woody

Naklaa, Du hast Recht! Gerade nachgesehen:
Heißt EMG VMC Control und macht +-12 db zwischen 300 und 3000 Hz. Kostet Liste € 111.-
Kauf mal, probier und berichte! ;-)

gitman":13hyi00s schrieb:
nu, hier scheint man sich ja schon voll auf die EMGs bzw. die aktive variante eingeschossen zu haben... wenn* der grund für das brumm-problem eine mangelnde abschirmung ist (sehr wahrscheinlich), dann ist es für einen einigermaßen geübten service-techniker bzw. gitarrenbauer/reparateur überhaupt kein problem, dies zu beheben. wir auch sicher nicht viel kosten.

Hmm, klar!
Ich kleide meine Hollowbody-Gitarre mit Kupferfolie aus.
Gekapselte Potis, die die Litzenanschlüsse sauber schirmen hab ich bisher noch nicht gesehen.
Du etwa?
Zum Thema wenn (*).
Das habe ich explizit geschrieben, daß es ein Brummproblem ist.

um mehr zu dem thema beitragen zu könne, müsste ich wissen, um welchen typ/baureihe/baujahr es sich bei der ES-175 handelt und welche klanglichen vorstellung und vorlieben bei dir denn so vorliegen ?!

Aha.
Die alten Kalamazoogibsons brummen weniger?
Oder schöner?
Vor 1969 war das Brummen irgendwie runder, weniger hochmittig?
Und 60 Hz Einstreuungen klingen überhaupt viel besser als 50 Hz.
Und außerdemst müssen sie von Kohlekraftwerken stammen.
Atomstrom streut zu steril.

allein ein wechsel der saiten-marke und/oder deren stärke oder des plektrums kann ja unter umständen schon einen bedeutenden unterschied ausmachen.... also lass mal hören, was hier möglich wäre !

Ah.
Vielleicht sollte ich es mal mit einem anderem Plektrum versuchen, das weniger Brummeinstreuung verursacht.
Aber falls es Dich interessiert, so spiele ich 13er Thomastik Infeld Jazz Swing Flatwounds und ein Wegen Twin Pick.
Und mit dem Sound bin ich sehr zufrieden.

Gruß,
Woody

PS kann man eine Frage eindeutiger formulieren?

W°°":xigrhqr3 schrieb:
Naklaa, Du hast Recht! Gerade nachgesehen:
Heißt EMG VMC Control und macht +-12 db zwischen 300 und 3000 Hz. Kostet Liste € 111.-
Kauf mal, probier und berichte! ;-)

Aha, das heißt, Du hast auch keine Ahnung, ob das so funktioniert ;-)

Mal gucken, das wird das dann insgesamt ja ein nicht ganz so billiger Spaß, da muß ich noch ein bißchen sparen.
Naja, es stehen ja ein paar Gigs an, die sollten das abwerfen...

besten Dank für die Antworten,

Viele Grüße,
Woody

Watt war denn das Woody?
Ist das nicht normal mein Job, Leute freundlich aber mit Nachdruck auf ihre gesteigerte Themendistanz hinzuweisen?
Aber o.k., iss dein Thread, dann darfste auch mal ...

.. und vom Ergebnis hätte ich das auf keinen Fall effektiver geschafft ...

little-feat":yusckoks schrieb:
Wir brauchen kompetente Leute hier!

Wofür? Weil sie möglicherweise auch ein bißchen was von Hollowbodies verstehen könnten? Weil sie möglicherweise jemanden davor bewahren wollten, eine unter Umständen gut klingende Gitarre unter Umständen zu verschlimmbessern? Weil sie möglicherweise eine andere Meinung haben könnten? Damit man ihnen für ihre wohlgemeinten Ratschläge verbal mal so richtig von hinten in den Hintern treten kann?

Ich finde, hier ist schleunigst eine Entschuldigung angebracht.

Kaum lese ich einen Thread nicht weil ich mich nicht auskenne bei dem Thema muss ich feststellen, dass schon wieder das grosse Gefetze im Gange ist.

Leute tuts doch nicht gleich immer streiten. Ist doch schade um die Freizeit.

Ich finde W°° hat es sehr schön vorgemacht. Diplomatisch und unkompliziert!

W°°":3no6egwn schrieb:
Tomcat":3no6egwn schrieb:
Ich finde, hier ist schleunigst eine Entschuldigung angebracht.

Entschuldigung.

Rabe":3no6egwn schrieb:

Egal.

Ach Walter..

was du da praktizierst nennt man Ironie. Immer schön zu lesen, aber wenn es um unseren Tomcat geht, leider komplett für die Tonne. Er hat da einfach kein verstehste für.

Es lacht sich wohl auch schlecht mit einem Beißholz zwischen den Zähnen.

Tom

Ja, ihr seid alle ganz toll witzig. Das fand gitman bestimmt auch. Aber was solls. Er hatte ja erst 10 Beiträge. Da kann er schon mal grundlos von jemandem mit über 500 Beiträgen so richtig abgewatscht werden. Das ist ja schließlich witzig. Oder nötigenfalls auch ironisch. :roll:

Zurück
Oben Unten