Facharbeit über moderne Zupfinstrumente

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hi leute
ich muss ne facharbeit über moderne zupfinstrumente schreiben
is zwar viel aber ich soll auch ne menge zusammentragen könntet ihr mir infos links u.ä. geben wäre echt net thx
mfg trash

trash":3bv0vs5p schrieb:
hi leute
ich muss ne facharbeit über moderne zupfinstrumente schreiben
is zwar viel aber ich soll auch ne menge zusammentragen könntet ihr mir infos links u.ä. geben wäre echt net thx
mfg trash

Hi,

sicherlich ein interessantes Thema, wenn ich Dich recht verstanden habe.
Aber um das rauszubekommen, wäre ein präzisere Angabe zu Deiner
Suche wichtig. Und, was hast Du bisher zusammengetragen? Der
Begriff "moderne Zupfintrumente" will nicht so richtig verstanden sein.
Akustikgitarren? Harfen im 21. Jahrhundert? Epiliergeräte?

Ist das für die Oberstufe, Fach Musik? Für das Studium?

oberstufe
haupsächlich gitarren also bassgitarren akustische gitarren e-gitarren usw
epiliergeräte????

Klar... oder wie zupfst du dir die Wimpern? ;)

Aus meiner Oberschulzeit kenne ich das noch dass man schriftliche Quellen benutzen musste und das Internet die verbotene Frucht war - wenn dich das Thema Gitarre auch außerhalb deiner Facharbeit genug interessiert, würde ich durchaus in Fachliteratur investieren.

Hier im Forum gibt's ein paar Bücherwürmer die dir sicherliche konkretere Tips geben können.

Grusz Oli

trash":394kxrkf schrieb:
könntet ihr mir infos.......

hey müll,

beste info überhaupt............musst du aufpassen auf rechtgeschreibung und äußere form lehreridioten sind da schnell happig inhalt is nich so wichtig aber hauptwort groß schreiben und all den scheiß

weiß ich war ich selbst lehrer alda ey

trash":1u69q4sw schrieb:
oberstufe
haupsächlich gitarren also bassgitarren akustische gitarren e-gitarren usw

Das Gebiet ist vielfältig, frag mal einen Zupfinstrumentenmacher. Wenn Du uns nicht genauer sagst, wie allgemein Du das Thema angehen willst, was herausgestellt werden soll, wie Du es strukturieren willst, können wir Dich zwar mit ungefilterten Allgemeininformationen zumüllen, aber ob das zielführend ist?

DeltaBlues":3cah8g1x schrieb:
Aus meiner Oberschulzeit kenne ich das noch dass man schriftliche Quellen benutzen musste und das Internet die verbotene Frucht war

Das möchte ich noch einmal unterstreichen. Die Facharbeit soll beweisen, dass du wissenschaftlich arbeiten kannst: gewissermaßen "reif" für die Uni bist. Pass auf, nicht zu viele Internetquellen zu zitieren und halte dich vor allem von Wikipedia fern. Nachdem dein Thema ziemlich populärwissenschaftlich ist, solltest du in jeder Stadtbücherei genug Stoff finden. Es muss auf dem Oberstufenlevel ja nicht immer die musikwissenschaftliche Monographie sein.

Ein toller Einstieg wäre z.B. das Gitarre und Bass Sonderheft zur "Stromgitarren"-Ausstellung. Darin steht viel über die Geschichte der elektrischen Gitarre und du kannst dir schnell einen Überblick verschaffen.

Grüßdich!

Ein paar Literaturtipps (wobei die wohl weniger in einer Bibliothek zu finden sein werden:

Paul Day /Heinz Rebellius: E-Gitarren, Carstensen Verlag: netter Überblick

Gruhn: Fretted Instruments (oder so ähnlich, bin zu faul aufzustehen,-))
-sehr umfangreiche Sammlung amerikanischer Archtops, Flattops und Solidbodies mit Geschichte zud en Firmen und einzelnen Modellen

A.R. Duchossoir: Gibson Electrics 1+2
-guter Einstieg in Gibsons elektrische Gitarren bis 1961, kann ich jedem Empfehlen

Tom Wheeler: Stratocaster Chronik
-die Bibel was Strats angeht, inkl. CD mit typischen Soundbeispielen im Stile von, eingespielt von Greg Koch, ich empfehle die Malmsteen Soundclips, zum Schießen!!

Jay Scott: The Guitars of the Fred Gretsch Company
-da hat sich jemand sehr liebevoll dem Thema Gretsch gewidmet (und hat auch einen schönen Laden in New York namens Gretsch-o-Rama), sehr umfangreich und detailliert und teilweise schwer verständlich geschrieben, da Mr. Scott teilweise in Mundart schreibt,-))

Gibson-100 Years of an American Icon
-da ist u.a. ein schöner Abschnitt über die Entwicklung des Vintage Guitar Markts von den 30er Jahren bis in die 70er des letzten Jahrhunderts, sowie sonstige Info's zum Hintergrund von Gibson. Es ist KEIN Auflisten von Modellen und Specs!!

Gil Hembree: The McCarty Years:
-sehr viel Hintergrund Information über Marketing, Entwicklung(sehr interessant!!) und Arbeitsumstände der Gitarrenfirmen Amerikas in den 50er Jahren mit vielen Interviews (die manchmal eher lahm sind, da er häufig dieselben doofen Fragen stellt,-)) mit ehemaligen Mitarbeitern von Gibson sowie mit Paul Reed Smith. Es ist sehr wissenschaftlich ausgeführt (viele Statistiken und was zur baugeschichte der Gibson Fabrik) und sehr gehaltvoll, mein Tip des Jahres, was Gitarrenbücher angeht.

Hilary Kay: Rock'n Roll Souvenirs
-ein nettes Buch der Sotheby's Mitarbeiterin mit einem Abschnitt über Gitarren von Stars, die bis 1992 versteigert wurden, ansonsten viel Memorabilia etc.

Dave Burrluck: The PRS Guitar Book
-alles über PRS, schön gemacht, viele Info's und schicke Bilder (Centerfolds wie im Playboy,-))

Rick Batey:The American Blues Guitar
-der Titel verspricht mehr, als er halten kann, eher uninteressante Aufstellunf von Gitarren und Bluesgitarristen, die sie spielten (bei 2001 sehr günstig)

Adrian Ingram: The Gibson L-5
-Ingram, auch bekannter Gitarrist widmet sich hier sehr liebevoll (was das Cover nicht vermuten lässt) der L-5 (schönes Foto, wo eine L-5 baden geht inklusive,-))

Norman Harris/ David Swartz: Norman's Rare Guitars
Sammlung des Vintage Gurus Norman mit vielen Bildern und ein paar Geschichten zum Beginn des Vintage Markts für elektrische Gitarren, für Liebhaber

Adrian Ingram: The Gibson ES-335
-auch hier sehr nett gemacht, wenngleich ich dafür eher auf Duchossoir zurückgreifen würde, zumal das Buch sehr teuer ist

Gruhn/Carter: Elektrische Gitarren und Bässe
-kurzer Abriss bekannter Gitarren amerikanischer Hersteller, schöne Bilder

Thomas A. van Hoose: The Gibson Super 400
-selten ein so umfangreich und gut gemachtes Werk über eine Gitarre in Händen gehabt, echt eine Bibel für Super 400 Fans udn sehr schöne Aufmachung

Ken Vose: Blue Guitar:
-Scott Chinery hat sich mal von den bekanntesten Archtop-Bauern ihre jeweilige Interpretation der ultimativen Archtop in blau bauen lassen. Was für Liebhaber

Jay Scott/Vic da Pra: The Gibson 'Burst
-ein paar schöne Bilder, ein paar interessante Details und dafür viel zu teuer...

Tony Bacon: Les Paul Chronik (dt. Titel)
-schöne kleine Zusammenfassung der Geschichte der versch. les Paul Modelle

Tom Wheeler: American Guitars:
-eine der ersten annähernd wissenschaftlichen Publikationen auf diesem Gebiet mit dem fast schon legendären Leo Fender und Ted McCarty Interviews

Chinery Collection:
Steve Howe klimpert sich durch die wohl umfangreichste Gitarrensammlung der Welt,-)) Sehr viele Bilder sehr seltener Gitarren

Iwanade: Beauty of the Burst
-DIE Bibel für originale Sunburst Les Pauls mit interessantem Technik Teil und vielen vielen Bildern schöner Bursts....sabber

Burst Gang, Suburst Alley, Tone Man
- Bücher über Burst Les Pauls mit superduper schönen Bildern, respektive bei Tone Man mit Bildern vieler Gitarrenklassiker, alle teuer und wirklich nur für Liebhaber

Bei Bässen kann ich dir nicht helfen, da interessiere ich mich nicht für,-))

Akustikgitarren:

Vintage Guitars, The Instruments the Players the Music
-kleiner historischer Abriss der "klassischen" Steelstring, beginnend mit Staufer Gitarren, ansonsten imo etwas für Liebhaber

Whitford/Vinopal/Erlewine: Gibson's Fabulous Flat-Top Guitars
-Überblick über Geschichte und Modelle von Gibson bis in die Ferguson Zeit. Mir fehlen da ein paar Konstruktionsdetails zum glücklich sein, ansonsten sehr gut

Gitarrenbau:

Bob Benedetto: How to build an Archtop Guitar
-hier beschreibt Benedetto in allen Einzelheiten den Bau einer Archtop, mit Skizzen, Folien, Schablonen etc., für Gitarrenbauer sicher ein sehr interessantes Werk

Dan Erlewine: Guitar Player's Repair Guide
-da geht's weniger um Gitarrenbau, als um Service und Modifikation und ist dafür ein echtes 1. Hilfe Buch, gehört in jeden Gitarrenhaushalt imo.

Und bei 2001 für 12,95€ eine Riesenbibel: Totally Guitar
-Geschichte, Spieltechniken, Spieler etc. in Hülle und Fülle. In den einzelnen Punkten nicht immer sehr detailliert, aber für den Preis ein MUSS

Amps

Pittman: Tube Amp Book
-der Klassiker, Schaltpläne und Info's zu den bekanntesten Amps

Teagle/Sprung: Fender Amps
-alles wissenswerte zu Fender Amps bis in die 90er

Michael Doyle: History of Marshall
-für Marshall Fans ein MUSS, sehr gut gemacht, schicke Fotos, deswegen habe ich jetzt einen JTM45 in lila,-)))

Die oben genannten Bücher sind i.d.R. noch im Druck, meist sehr teuer und teilweise mit hoher Lieferzeit belegt und ich denke, es dürfte schwer werden, dass in einer Bibliothek zu finden, aber Versuch macht klug.

Zu Gitarrenbau gibt es auch noch Fachbücher aus Deutschland, die ein Vermögen kosten, aber zumindest in Düsseldorf in der Bibliothek zu bekommen sind, vielleicht weiß Walter aber noch was dazu.
Wenn du die Bücher kaufen willst versuch's mal hier: www.abebooks.de das ist ein Zusammenschluß von Antiquariaten, da kann man schon mal günstig einkaufen.

Ansonsten: Landes/Zentralbibliothek anfragen und sehen, ob es Fachartikel gibt, die kannst du für wenig Geld bestellen oder ausleihen.

Vielleicht ergänzt das ja noch jemand.

Mach's gut!

P.S.; wenn deine Facharbeit fertig ist, kannst du sie ja vielleicht mal hier posten?

franz":1sfqs6j2 schrieb:
trash":1sfqs6j2 schrieb:
könntet ihr mir infos.......

hey müll,

beste info überhaupt............musst du aufpassen auf rechtgeschreibung und äußere form lehreridioten sind da schnell happig inhalt is nich so wichtig aber hauptwort groß schreiben und all den scheiß

weiß ich war ich selbst lehrer alda ey

Der war gut!

Tom

Johnny_Thul":2ccnkrzc schrieb:
Grüßdich!

Ein paar Literaturtipps (wobei die wohl weniger in einer Bibliothek zu finden sein werden:

Paul Day /Heinz Rebellius: E-Gitarren, Carstensen Verlag: netter Überblick

Gruhn: Fretted Instruments (oder so ähnlich, bin zu faul aufzustehen,-))

A.R. Duchossoir: Gibson Electrics 1+2

Tom Wheeler: Stratocaster Chronik

Jay Scott: the guitars of the Fred Gretsch Company

Gibson-100 Years of an american icon (da ist ein schöner Abschnitt über die Entwicklung des Vintage Guitar Markts von den 30er Jahren bis in die 70er des letzten Jahrhunderts)

Gil Hembree: The McCarty Years: sehr viel Hintergrund Information über Marketing, Entwicklung und Arbeitsumstände der Gitarrenfirmen Amerikas in den 50er Jahren

Bei Bässen kann ich dir nicht helfen, da interessiere ich mich nicht für,-))

Akustikgitarren:

Vintage Guitars, the instruments the players the music

Gitarrenbau:

Bob Benedetto: how to build an archtop guitar

Dan Erlewine: Guitar Player's Repait Guide

Und bei 2001 für 12,95€ eine Riesenbibel: Totally Guitar

Die oben genannten Bücher sind i.d.R. noch im Druck, meist sehr teuer und teilweise mit hoher Lieferzeit belegt und ich denke, es dürfte schwer werden, dass in einer Bibliothek zu finden, aber Versuch macht klug.

Zu Gitarrenbau gibt es auch noch Fachbücher aus Deutschland, die ein Vermögen kosten, aber zumindest in Düsseldorf in der Bibliothek zu bekommen sind, vielleicht weiß Walter aber noch was dazu.
Wenn du die Bücher kaufen willst versuch's mal hier: www.abebooks.de das ist ein Zusammenschluß von Antiquariaten, da kann man schon mal günstig einkaufen.

Ansonsten: Landes/Zentralbibliothek anfragen und sehen, ob es Fachartikel gibt, die kannst du für wenig Geld bestellen oder ausleihen.

Vielleicht ergänzt das ja noch jemand.

Mach's gut!

P.S.; wenn deine Facharbeit fertig ist, kannst du sie ja vielleicht mal hier posten?

Liebe Admins:

Trash wird diese liebevolle Auflistung von hilfreicher Literatur vermutlich nicht interessieren, das sie nicht mit paste+copy sondern nur mit bezahlen, blättern, merken und hinschreiben zu bewerkstelligen ist.
Aber sie hat Anspruch auf einen Platz im Archiv.
Vielleicht wäre jemand so gut, sie dort mit einem griffigen Titel einzulagern.
Danke!

W°°":1wb2mcu6 schrieb:
Liebe Admins:

Trash wird diese liebevolle Auflistung von hilfreicher Literatur vermutlich nicht interessieren, das sie nicht mit paste+copy sondern nur mit bezahlen, blättern, merken und hinschreiben zu bewerkstelligen ist.
Danke!

Grüßdich Walter!

In dem Falle würde ich das aber gerne noch mal überarbeiten und erweitern, weil so ist das ja noch etwas gehaltlos.

Mach's gut!

Johnny_Thul":6fb1auth schrieb:
W°°":6fb1auth schrieb:
Liebe Admins:

Danke!

Grüßdich Walter!

In dem Falle würde ich das aber gerne noch mal überarbeiten und erweitern, weil so ist das ja noch etwas gehaltlos.

Mach's gut!

Ich habe auch noch einiges an Literatur, vielleicht wäre der Jahnel noch zu nennen.
Herr Trash war offenbar mit der wirklich schon recht umfassenden Auflistung etwas überfordert.

So hab's mal editiert.
Vielleicht hat ja noch jemand dieses Buch über Plektren und 7ender-Ein Sound schreibt Geschichte und kann dazu was schreiben.

Johnny_Thul":3hfkswmw schrieb:
Vielleicht hat ja noch jemand dieses Buch über ... 7ender-Ein Sound schreibt Geschichte und kann dazu was schreiben.

Jederzeit. Auch andere Literatur zu dem Thema ist reichlich vorhanden. Aber im Rahmen dieses Threads antworte ich auf konkrete Fragen, jemandem die Dissertation zu schreiben überschreitet meine zeitliche Investitionsbereitschaft.

=> Im Rahmen einer FAQ beteilige ich mich natürlich gerne!

W°°":dnp6f6vi schrieb:
Trash wird diese liebevolle Auflistung von hilfreicher Literatur vermutlich nicht interessieren,

Weiß Gott, das vermute ich auch.

So viel Mühe für ein kurz hingerotztes "hi Leute, ich brauch mal......thx"

Du bist ein guter Mensch, Johnny Thul. Zu gut vermutlich für diese Welt.

Laß dich nicht ausnutzen!

Tom

Lol Tom, zu nett von dir, danke,-)))))

Egal, jetzt isses halt passiert und es ist raus: ich glaube an das Gute in jedem Menschen und das sich alle lieb haben sollen und mehr Kuscheln,-))))

Ne im Ernst, war eher als Anfang für so'n FAQ Dingen gedacht, und alle Menschen sind scheiße, die mir nicht das Gegenteil beweisen,-)))

Mach's gut!

Vielen dank erstmal,
ich habe verstucht eine Gliederung aufzustellen. Falls ihr da etwas ergänzen würdet, wäre das echt, nett wenn ihr mir mitteilt was das ist.
hier erstmal die Gliederung:

Zupfinstrumente-Gitarren

1.Einleitung
3.Marken(wer stellt was hauptsächlich her)
4.Arten von Zupfinstrumenten(Gitarren -Akustik, elektrisch,Bass-Gitarre usw.)
2.Historischer Hintergrunde(z.B. Seit wann werden Zupfinstrumente verwendet,wo, Entwicklung, usw)
5.Funktionsweisen:-E-Bass/Gitarre (Humbucker, Singlecoil......)
-Akustische Bässe/Gitarren (Klangkörper......)
-Verstärker
7.Musiker- zB.: Satriani, Hammet, Petrucci
-zB.:Trujillo, Myung, Araya

Danke schonmal im Voraus

trash":uxewtikb schrieb:
Vielen dank erstmal,
ich habe verstucht eine Gliederung aufzustellen. Falls ihr da etwas ergänzen würdet, wäre das echt, nett wenn ihr mir mitteilt was das ist.
hier erstmal die Gliederung:

Zupfinstrumente-Gitarren

1.Einleitung
3.Marken(wer stellt was hauptsächlich her)
4.Arten von Zupfinstrumenten(Gitarren -Akustik, elektrisch,Bass-Gitarre usw.)
2.Historischer Hintergrunde(z.B. Seit wann werden Zupfinstrumente verwendet,wo, Entwicklung, usw)
5.Funktionsweisen:-E-Bass/Gitarre (Humbucker, Singlecoil......)
-Akustische Bässe/Gitarren (Klangkörper......)
-Verstärker
7.Musiker- zB.: Satriani, Hammet, Petrucci
-zB.:Trujillo, Myung, Araya

Danke schonmal im Voraus

Hi,

im Moment habe ich den Eindruck, Du würdest sehr gerne auschließlich
über E-Gitarre im Bereich Heavy Metal und Hard Core schreiben. Da eine
Überleitung zu schaffen vom ersten gezupften Saitenninstrument über
die Viola da Gamba zu Kirk Hammet´s ESP Signature dürfte den vier-bis fünfseitigen
Rahmen bei weitem sprengen und trotzdem recht einseitig sein. Schreib doch etwas über die Entstehung der
E-Gitarre seit den 40ern und den Einfluss in die Populärmusik der letzten 60 Jahre vom Jazz über Rock´n´Roll, Beat bis
hin zu Metallica, Rammstein und Co.

Im Grunde genommen gibt es bei den Herstellern zwei Marken, die
ein ziemliche Steilvorlage für alle heute auf dem Markt befindlichen
leisteten: Fender und Gibson. Da kann ich auch nur noch mal auf die
Literaturempfehlungen etwas weiter vorne im Thread verweisen.

1. Einleitung zur Geschichte der E-Gitarre
2. Wie alles begann - ein kurzer Abriss zur Entstehung der Gitarre
3. Die E-Gitarre wurde geboren - ein neues Zeitalter beginnt
4. Die großen Marken in USA und Europa und die Zeit der Nachahmer und Weiterentwickler**
5. Allgemeine Funktionsweise der E-Gitarre - die Elektronik als Tonaufbereiter
6. Der Einfluss des Verstärkers - als die Amps lauter wurden und sich die Musik veränderte
7. Einflussreiche und bedeutende Gitarristen*

*Da würde ich auch nicht mit aktuell agierenden Kollegen nur eines Muskigenres aufwarten. Fang mit dem Anfang an, als da war ein Charlie Christian, ohne den es vielleicht auch den Hammet nicht gegeben hätte.
Grade die Blueser und experimentierfreudigen Jazzer haben den Weg geebnet für die laute gitarrenlastige
Rockmusik bis in unsere Zeit. Dann die Eckpfeiler Chuck Berry, Jimi Hendrix
und Eddie Van Halen. Das waren ja in gewisser Weise Ikonen der Weiterentwicklung
der Gitarre vom "Zupfinstrument" hin zum eigenständigen Instrument.

** Die Nachahmer und weiterentwickler sind und waren zB. die Japaner. Es wurde preiswerter, ein brauchbares Instrument zu bekommen
durch die Plagiate von Ibanez, Aztec, Pearl und Co. Aus dem
anfänglichen reinen Kopieren entwickelten sich eigene Kreationen,
ohne die zB. der Herr Vai heute kein Signaturemodell hätte.

Meine Ideensammlung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ich möchte
nur aufzeigen, in welche Richtung das gehen könnte, ohne das Du Dich verstrickst.
Wie lange hast Du Zeit? 2 Monate?

Hallo trash,
Dein Thema der Facharbeit ist meiner Meinung nach nicht präzise genug, genau wie deine Gliederung.
Welchen Umfang soll die Facharbeit haben?! Hiernach solltest du dann entscheiden, in welche Richtung deine Ausarbeitung gehen kann. Ich habe schon viele Facharbeiten gesehen und beurteilt. Wichtigster Aspekt ist, dass du darauf achtest, nicht oberflächlich zu arbeiten. Wenn ich mir deine Gliederung anschaue, möchtest du einen sehr breiten Überblick geben. Dieses ist aber nicht immer gern gesehen. Spreche erst mit dem Lehrer/Dozenten, was er haben will.
Wie Doc schon sagte, macht es auch mir den Eindruck, dass du lieber über E-Gitarren schreiben würdest. Wenn du das wirklich möchtest, müsstest du das auch im Titel und der Gliederung klarstellen ( und natürlich vorher mit deinem Lehrer/Dozenten absprechen ).

In diesem Fall wäre eine Gliederung, wie sie von Doc vorgeschlagen wurde, auf jeden Fall angebrachter und spezifischer.
Zu diesem Thema kann ich sehr das Buch Paul Day /Heinz Rebellius: E-Gitarren, Carstensen Verlag empfehlen, da es detailliert aber nicht zu kleinkariert die Entwicklung der E-Gitarre beschreibt. Dieses Buch ist auch nicht zu 'Markenspezifisch' aufgebaut und gibt einen feinen Überblick.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten,
Kai

danke erstmal, die ratschläge haben mir bist jetzt echt geholfen, im moment mache ich es so dass ich ein thema zb den aufbau oder die geschichte anfange auszuarbeiten und dann werde ich immer speziefischer, weil ich dann immer mehr darüber weiß.
einige der vorher aufgeführten bücher werde ich mir besorgen. danke nochmal

jetzt habe ich noch einige spezielle fragen:
Es gibt verschiedene holzarten-welche gibt es und welche merkmale haben sie?
Außerdem interessieren mich noch verschiedene Saitenarten zb Legierungen beschaffenheit usw welche vor und nachteile haben sie jeweilig?

wäre super wenn ihr mir da helfen könntet
mfg trash

doc guitarworld":3pzlkmq1 schrieb:
Im Grunde genommen gibt es bei den Herstellern zwei Marken, die
ein ziemliche Steilvorlage für alle heute auf dem Markt befindlichen
leisteten: Fender und Gibson.

Sicherheitsquote. Nur so pro forma. ;-)

hey trash,
deine Fragen werden exakt in diesem Buch beantwortet:
Paul Day /Heinz Rebellius: E-Gitarren, Carstensen Verlag

Auch im Hinblick darauf, wie sich Holzarten oder Saitenmaterialien auf den Klang auswirken!

Gruß,
Kai