Grüßdich!
Ein paar Literaturtipps (wobei die wohl weniger in einer Bibliothek zu finden sein werden:
Paul Day /Heinz Rebellius: E-Gitarren, Carstensen Verlag: netter Überblick
Gruhn: Fretted Instruments (oder so ähnlich, bin zu faul aufzustehen,-))
-sehr umfangreiche Sammlung amerikanischer Archtops, Flattops und Solidbodies mit Geschichte zud en Firmen und einzelnen Modellen
A.R. Duchossoir: Gibson Electrics 1+2
-guter Einstieg in Gibsons elektrische Gitarren bis 1961, kann ich jedem Empfehlen
Tom Wheeler: Stratocaster Chronik
-die Bibel was Strats angeht, inkl. CD mit typischen Soundbeispielen im Stile von, eingespielt von Greg Koch, ich empfehle die Malmsteen Soundclips, zum Schießen!!
Jay Scott: The Guitars of the Fred Gretsch Company
-da hat sich jemand sehr liebevoll dem Thema Gretsch gewidmet (und hat auch einen schönen Laden in New York namens Gretsch-o-Rama), sehr umfangreich und detailliert und teilweise schwer verständlich geschrieben, da Mr. Scott teilweise in Mundart schreibt,-))
Gibson-100 Years of an American Icon
-da ist u.a. ein schöner Abschnitt über die Entwicklung des Vintage Guitar Markts von den 30er Jahren bis in die 70er des letzten Jahrhunderts, sowie sonstige Info's zum Hintergrund von Gibson. Es ist KEIN Auflisten von Modellen und Specs!!
Gil Hembree: The McCarty Years:
-sehr viel Hintergrund Information über Marketing, Entwicklung(sehr interessant!!) und Arbeitsumstände der Gitarrenfirmen Amerikas in den 50er Jahren mit vielen Interviews (die manchmal eher lahm sind, da er häufig dieselben doofen Fragen stellt,-)) mit ehemaligen Mitarbeitern von Gibson sowie mit Paul Reed Smith. Es ist sehr wissenschaftlich ausgeführt (viele Statistiken und was zur baugeschichte der Gibson Fabrik) und sehr gehaltvoll, mein Tip des Jahres, was Gitarrenbücher angeht.
Hilary Kay: Rock'n Roll Souvenirs
-ein nettes Buch der Sotheby's Mitarbeiterin mit einem Abschnitt über Gitarren von Stars, die bis 1992 versteigert wurden, ansonsten viel Memorabilia etc.
Dave Burrluck: The PRS Guitar Book
-alles über PRS, schön gemacht, viele Info's und schicke Bilder (Centerfolds wie im Playboy,-))
Rick Batey:The American Blues Guitar
-der Titel verspricht mehr, als er halten kann, eher uninteressante Aufstellunf von Gitarren und Bluesgitarristen, die sie spielten (bei 2001 sehr günstig)
Adrian Ingram: The Gibson L-5
-Ingram, auch bekannter Gitarrist widmet sich hier sehr liebevoll (was das Cover nicht vermuten lässt) der L-5 (schönes Foto, wo eine L-5 baden geht inklusive,-))
Norman Harris/ David Swartz: Norman's Rare Guitars
Sammlung des Vintage Gurus Norman mit vielen Bildern und ein paar Geschichten zum Beginn des Vintage Markts für elektrische Gitarren, für Liebhaber
Adrian Ingram: The Gibson ES-335
-auch hier sehr nett gemacht, wenngleich ich dafür eher auf Duchossoir zurückgreifen würde, zumal das Buch sehr teuer ist
Gruhn/Carter: Elektrische Gitarren und Bässe
-kurzer Abriss bekannter Gitarren amerikanischer Hersteller, schöne Bilder
Thomas A. van Hoose: The Gibson Super 400
-selten ein so umfangreich und gut gemachtes Werk über eine Gitarre in Händen gehabt, echt eine Bibel für Super 400 Fans udn sehr schöne Aufmachung
Ken Vose: Blue Guitar:
-Scott Chinery hat sich mal von den bekanntesten Archtop-Bauern ihre jeweilige Interpretation der ultimativen Archtop in blau bauen lassen. Was für Liebhaber
Jay Scott/Vic da Pra: The Gibson 'Burst
-ein paar schöne Bilder, ein paar interessante Details und dafür viel zu teuer...
Tony Bacon: Les Paul Chronik (dt. Titel)
-schöne kleine Zusammenfassung der Geschichte der versch. les Paul Modelle
Tom Wheeler: American Guitars:
-eine der ersten annähernd wissenschaftlichen Publikationen auf diesem Gebiet mit dem fast schon legendären Leo Fender und Ted McCarty Interviews
Chinery Collection:
Steve Howe klimpert sich durch die wohl umfangreichste Gitarrensammlung der Welt,-)) Sehr viele Bilder sehr seltener Gitarren
Iwanade: Beauty of the Burst
-DIE Bibel für originale Sunburst Les Pauls mit interessantem Technik Teil und vielen vielen Bildern schöner Bursts....sabber
Burst Gang, Suburst Alley, Tone Man
- Bücher über Burst Les Pauls mit superduper schönen Bildern, respektive bei Tone Man mit Bildern vieler Gitarrenklassiker, alle teuer und wirklich nur für Liebhaber
Bei Bässen kann ich dir nicht helfen, da interessiere ich mich nicht für,-))
Akustikgitarren:
Vintage Guitars, The Instruments the Players the Music
-kleiner historischer Abriss der "klassischen" Steelstring, beginnend mit Staufer Gitarren, ansonsten imo etwas für Liebhaber
Whitford/Vinopal/Erlewine: Gibson's Fabulous Flat-Top Guitars
-Überblick über Geschichte und Modelle von Gibson bis in die Ferguson Zeit. Mir fehlen da ein paar Konstruktionsdetails zum glücklich sein, ansonsten sehr gut
Gitarrenbau:
Bob Benedetto: How to build an Archtop Guitar
-hier beschreibt Benedetto in allen Einzelheiten den Bau einer Archtop, mit Skizzen, Folien, Schablonen etc., für Gitarrenbauer sicher ein sehr interessantes Werk
Dan Erlewine: Guitar Player's Repair Guide
-da geht's weniger um Gitarrenbau, als um Service und Modifikation und ist dafür ein echtes 1. Hilfe Buch, gehört in jeden Gitarrenhaushalt imo.
Und bei 2001 für 12,95€ eine Riesenbibel: Totally Guitar
-Geschichte, Spieltechniken, Spieler etc. in Hülle und Fülle. In den einzelnen Punkten nicht immer sehr detailliert, aber für den Preis ein MUSS
Amps
Pittman: Tube Amp Book
-der Klassiker, Schaltpläne und Info's zu den bekanntesten Amps
Teagle/Sprung: Fender Amps
-alles wissenswerte zu Fender Amps bis in die 90er
Michael Doyle: History of Marshall
-für Marshall Fans ein MUSS, sehr gut gemacht, schicke Fotos, deswegen habe ich jetzt einen JTM45 in lila,-)))
Die oben genannten Bücher sind i.d.R. noch im Druck, meist sehr teuer und teilweise mit hoher Lieferzeit belegt und ich denke, es dürfte schwer werden, dass in einer Bibliothek zu finden, aber Versuch macht klug.
Zu Gitarrenbau gibt es auch noch Fachbücher aus Deutschland, die ein Vermögen kosten, aber zumindest in Düsseldorf in der Bibliothek zu bekommen sind, vielleicht weiß Walter aber noch was dazu.
Wenn du die Bücher kaufen willst versuch's mal hier:
www.abebooks.de das ist ein Zusammenschluß von Antiquariaten, da kann man schon mal günstig einkaufen.
Ansonsten: Landes/Zentralbibliothek anfragen und sehen, ob es Fachartikel gibt, die kannst du für wenig Geld bestellen oder ausleihen.
Vielleicht ergänzt das ja noch jemand.
Mach's gut!
P.S.; wenn deine Facharbeit fertig ist, kannst du sie ja vielleicht mal hier posten?