Interessante Pedalentwicklung "Console II" sucht support!

A

Anonymous

Guest
Gleich vorweg, ich hab nichts mit dem Projekt zu tun. Ich finde es nur sehr interessant und wollte daher drauf hinweisen.

Worum es geht, ist auf dieser Seite zu finden:
http://www.kickstarter.com/projects/deviever/console-ii-cartridge-based-multi-fx-guitar-pedal

Kurzzusammenfassung:
Devi Ever und andere Pedalbauer wollen eine Pedal-"Konsole" entwickeln, die zwei Einstecktplätze für Effekte hat. Das ganze sieht aus wie ein alter Atari, daher der Name. Die Effekte werden dann über die Konsole mit Strom versorgt und in den Signalweg integriert, wobei man auch die Lautstärken einstellen kann. Die Konsole stellt auch die Schalter zum aktivieren der Effekte.
Die Effekte sollen von verschiedenen Herstellern entwickelt werden. Die Liste der Pedalbauer, die Interesse bekundet haben, ist schon jetzt sehr interessant.

ansich ganz intressant wenngleich die idee imo nicht ganz neu ist.

ich meine es gab mal sowas von line6 (?) ein Grund-bodentreter in den man dann verschiedene Modulcartridges stecken kann in denen sich der effekt versteckt. Leider is Google heute morgen irgendwie nicht mein freund, ich find nix....

ich meine es gab mal sowas von line6 (?)

Ja, die Tone Core Serie.
Es gab auch von anderen Firmen früher zwei drei Vorstöße in die Richtung.

Ich finds trotzdem interessant.
Speziell wenn es klappen sollte, dass verschiedene Pedalhersteller Effekte für eine Plattform zur Verfügung stellen. Und die Chancen stehen nicht schlecht, da vielen der Interesse verkündenden Hersteller aus der DIY Szene kommen und noch eine Verbindung dahin haben.

@muelrich: Sehr genau erkannt...;-)...

Ich finds ehrlich gesagt bescheuert. Also generell die Idee ist ja nett, aber dann müsste das Ding doch 10 Slots oder so haben? Wo ist denn die Berechtigung für so eine Plattform bei 2 Slots? Man hat doch keinerlei Vorteile in irgendeiner Form als wenn man sich 2 Tretminen einzeln hinstellt. Das einzige was man spart ist ein Kabel von Effekt zu Effekt und ein zusätzliches Kabel für Strom.

Also ich selbst bin ja großer Fan von Multi-Effekten anstelle einzelnen Tretern, aber hier fehlt mir persönlich wirklich der Nutzen...

Raptor schrieb:
Also ich selbst bin ja großer Fan von Multi-Effekten anstelle einzelnen Tretern, aber hier fehlt mir persönlich wirklich der Nutzen...

Sehe ich auch so. Finde ich btw übrigens auch bei dem Treter, den man per Eifon konfigurieren kann. Wer will sowas denn zwischen den Songs auf der Bühne machen ..... :roll:

Hi,
ich denke, der grosse Unterschied zwischen Line6 MX, und dem hier vorgestellten Gerät ist, dass Line 6 und Digitech den Kram digital modellieren, während hier analoge Schaltungen reingesteckt werden.
Und wenn es mal eine einheitliche Schnittstelle gibt, spricht ja auch nix dagegen, den Apparat von 2 auf 4 Steckplätze zu erweitern.

Tschoe
Arnd

Hi,

therealmf schrieb:
Ich finde da das iStomp von Digitech schon interessanter:
http://digitech.com/en-US/products/istomp

das scheint ja die konsequente Weiterentwicklung von tc electonics` toneprint-Idee zu sein, oder?

Diese Einsteckplatz-Geschichte finde ich jetzt auch für mich nicht so spannend. Da schleppe ich lieber gleich ein kleines kompaktes Board mit Stromversorgung mit mir rum, bei dem die Treter dann auch mal spontan gewechselt werden können.

Gruß,
Andreas

Das sieht eigentlich ziemlich interessant aus,
allerdings frage ich mich, ob das Teil tatsächlich Bühnenfest ist.
Eine lauwarme Bierdusche oder ein ungezielter Tritt gegen die Steckmodule sind schnell passiert...

Viele Grüße,
woody

Raptor schrieb:
Ich finds ehrlich gesagt bescheuert. Also generell die Idee ist ja nett, aber dann müsste das Ding doch 10 Slots oder so haben? Wo ist denn die Berechtigung für so eine Plattform bei 2 Slots? Man hat doch keinerlei Vorteile in irgendeiner Form als wenn man sich 2 Tretminen einzeln hinstellt. Das einzige was man spart ist ein Kabel von Effekt zu Effekt und ein zusätzliches Kabel für Strom.

Naja, ich glaube nicht, dass die ein Multi-Effekt denken, dass lediglich ein paar Zerren Delay, Chorus und den sonstigen Standard-Kram beherbergt.

Das wäre wirklich dämlich. Das wird experimenteller..so wie ich das verstehe gibt es dann eine mix Funktion.

Ich fänd's gerade für Selberbastelsachen interessant, man hat die Potis, die Schalter und das Gehäuse standardisiert und braucht nur noch eine Trägerplatine + kleines Plastegehäuse. Meist sind ja die elektronischen Bauteile nicht so der Kostentreiber, für Leute, die viele Effekte basteln, sie aber nicht unbedingt gleichzeitig einsetzen wollen, sicherlich lohnenswert. Ist allerdings wohl ein zu spezieller Bereich, um sich nennenswert zu verbreiten.

DigiTech iStomp

Woody schrieb:
Das sieht eigentlich ziemlich interessant aus,

Isses auch! Ich denke, das könnte/wird die Zukunft sein an Stompboxes. Die Idee ist jedenfalls genial :top:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UVkTaesYn-0&feature=fvwrel[/youtube]

Magman schrieb:
DigiTech iStomp

Ich denke, das könnte/wird die Zukunft sein an Stompboxes. Die Idee ist jedenfalls genial

Was kann das Teil, was ein M5 nicht sowieso kann?

Bis zum Beweis des Gegenteils ist das für mich Spilzeug ohne praktischen Mehrwert.

Aber vor nem Jahr hab ich auch gezweifelt, dass der Kemper mehr als ein fake ist höhö

Gruß Uli

muelrich schrieb:
Magman schrieb:
DigiTech iStomp

Ich denke, das könnte/wird die Zukunft sein an Stompboxes. Die Idee ist jedenfalls genial

Was kann das Teil, was ein M5 nicht sowieso kann?

Hi Uli,

es ist wesentlich kleiner.
es ist günstiger.
es hat ein i im Name und das ist Programm.
es gibt ein App dazu und das ist auch Programm.
es gibt ständig was neues aktuelles und darauf fliegen die Leute!

Pfaelzer schrieb:
Aber es wird sicherlich auch dafür eine App geben....und eine als genial erfundene Lösung (Bluetooth im Bodentreter, spezielle App, bei der man dann kostenpflichtig Settings von den gaaaaanz Groooooßen runterladen und transferieren kann)......und der geneigte iMensch wird dann auch der Notwendigkeit enthoben sein, die soundlichen Parameter seiner Bodentreter kennenzulernen und damit vielleicht etwas individuelles zu basteln....schöne neue iWelt.
Da bin ich absolut auf deiner Seite! Ich seh darin auch absolut nix geniales. Aber das Thema hatten wir schon mal vor einiger Zeit hier, wo ein Stimmgerät vorgestellt wurde wo man sein iPhone reinstecken konnte und dieses Digitech Ding wo ein iPad reinkommt. Vollkommen sinnlose Zweckentfremdung.
Vor x Jahren, wo ich schon auf der Bühne mit dem Laptop Parameter von meinem GT-Pro angepasst habe, musst ich mir teilweise deswegen echt dumme Kommentare anhören von wegen kein "Rock n Roll" und "sowas braucht man doch nicht". Wenn man selbiges aber jetzt auf einmal mit einem i-Gerät macht brüllen alle wie cool und genial das doch ist. wtf?!
Mir geht ohnehin mittlerweile der Hut hoch wenn ich i-Irgendwas höre. Ich bin als App-Entwickler ja wirklich keinen neuen Dingen abgeneigt, aber dieser Hype und dieser "Für-alles-eine-App-Scheiss" nimmt echt Ausmaße an wo man sich nur regelmäßig an den Kopf packen kann ...

Danke für diese Zeilen, Pfälzer & Raptor. Ich dachte schon, ich wäre der einzige verbliebene Dinosaurier auf diesem iPlaneten. Mir kommt so ein Mode-Zeugs gewiß nicht auf die Bühne. Bin Old School durch und durch.

olerabbit schrieb:
Danke für diese Zeilen, Pfälzer & Raptor. Ich dachte schon, ich wäre der einzige verbliebene Dinosaurier auf diesem iPlaneten. Mir kommt so ein Mode-Zeugs gewiß nicht auf die Bühne. Bin Old School durch und durch.

+1

Wobei: Bin im Besitz zweier Fender Mustangs (I+III) :oops:

Sorry, dass ich wieder zum Ursprungsthema komme ;-)

Ich denke möglicher Sinn einer solchen Konsole kann sein:
- Die Möglichkeit die Effekte zum halben Preis im Vergleich zum ganzen Pedal zu erhalten.

- Ein auswechselbares "analoges" kleines Board zu haben (für die, die es analog wollen, wobei wohl auch digitale Effekte angedacht sind)

- Ein Musikerkollege von mir (Profi) hat sich gerade seine zwei Lieblingspedale in ein Gehäuse bauen lassen, damit er das als kleines Besteck mit einer Stromversorgung zu Sessions mitnehmen kann...ginge hiermit auch, sogar mit wechselnden Effekten.

- Das ganze entsteht mit DIY Charakter, d.h. Leute können das Gerät als Basis für eigene Kreationen nutzen.

...und man vergesse nicht das immense Nerd-Mojo, welches so eine Konsole mit sich bringt ;-)

ob die das Korg PME 40X kennen ?
bestückbar mit analog oder digital fx
back to the 80ies ;-)

http://www.google.at/images?q=korg%20pme%2040x&hl=de&sa=X&oi=image_result_group

Zurück
Oben Unten