"Mein schlimmster GAS-Anfall" oder:Die GAS-Galerie

A

Anonymous

Guest
Hey Leute,

wie wär's, mal über die eigenen GAS-Anfälle zu berichten? Ich meine nicht den üblichen Kleinteilekauf, sondern Einkaufsserien, die im außergewöhnlichen Bereich angesiedelt waren in Geldausgabe, Dauer und Frequenz...

Mir kommt gerade die Idee, weil ich in den letzten 2 Monaten zwei für meine Verhältnisse teure Gitarrn gekauft habe incl. Kleinmoddingteilen und noch ein paar andere Sachen.

Die letzten zwei Monaten hab ich also gekauft (alles mit GAS-Symptomen):

- Electro Harmonix Micro Synth (inzwischen wieder zurück gegeben)
Preis: 269€
- Fender Jazzmaster umgebaut mit SD PUs und Buzz Stop
Preis: inges. ca. 950€
- Gibson SG Special Faded WC, da kommen noch Palisander Potiknöpfe dran und evtl Pickupkappen
Preis: insges. 620€-720€

...und das Konto röchelt.

Glücklicherweise bin ich zumindest mit den Gitarren alles Andere als unglücklich, der Micro Synth ist aber nicht umsonst aus dem T-Sortiment genommen worden.

Bin mal gespannt, was hier zusammen kommt!

Gruß, Marco

war eben bei sign guitars in aachen

habe da wäredn der warte zeit auf einer "tele" gespielt.

korpus in typischer sign orm und sonst wie telecaster mit häussel pickups.

alles über nen fender reverb und micht hat der bridge pickup geplättet. sowas von: GAS GAS GAS

jetzt heißt es sparen bzw geld ranschaffen.

glaube meine nächste wird ne sign :D

Ich hab noch nie GAS gehabt.

Das Glossar":2qpd8i6u schrieb:
GAS: ständiger Zukauf von Instrumenten, Verstärkern und sonstigem Zubehör in der irrigen Hoffnung, damit endlich besser spielen zu können.

Wenn ich mir Sachen kaufe, hat das nix mit der Hoffnung zu tun, dass ich hinterher besser spielen kann, also kann man das auch nicht als GAS bezeichnen. Ausserdem kaufe ich mir sehr selten was, und wenn kaufe ich mir Sachen, weil ich bestimmte (Sound)-Ideen im Kopf habe, die ich damit umsetzen möchte.

Ich kann mit stolz sagen:
Ich kann mir kein GAS leisten :lol:

Ich lebe hier von der Hand in den Mund, daher habe ich nie Geld über ;-)
Schüler sein kann in diesem Fall einem doch die Haut retten.

Tja, was soll ich sagen, GAS ist bei mir so'ne Art Dauerzustand :lol:

Ich bin eigentlich ständig am schauen, beobachten! Und hier und da kauf ich mir auch mal was. ...natürlich immer so das es meine Frau nicht mitbekommt :lol:

Obwohl ich eigentlich mit dem Equipment was ich habe, recht zufrieden bin... da ich im Moment auch nix brauche ...aber man kann ja immer noch hier und da optimieren :-D

Wenn ich mir Sachen kaufe, hat das nix mit der Hoffnung zu tun, dass ich hinterher besser spielen kann, also kann man das auch nicht als GAS bezeichnen. Ausserdem kaufe ich mir sehr selten was, und wenn kaufe ich mir Sachen, weil ich bestimmte (Sound)-Ideen im Kopf habe, die ich damit umsetzen möchte.

So sehe ich das bei mir schon auch immer, schon klar.
Ist ja eigentlich klar, dass man mit nem teurem Equip kein besserer Gitarrist ist. Um sowas zu glauben, bin ich schon zu lange im Geschäft... Ich seh den Ausdruck "GAS" auch eher mit einem Augenzwinkern und nicht so wie im Glossar beschrieben; eher nach dem Motto: Sehen, anspielen, nicht mehr wegkommen, kaufen müssen - oder: "ich konnte einfach nicht anders"

Komisch, Gitarristen sind ja eigentlich dafür bekannt, sich im Gegensatz zu den anderen Musikern sehr oft Equip zu kaufen, und nun will's keiner gewesen sein :)

Hallo,

tja, was soll ich sagen...GAS-Anfall seit letzten November, also 7-8 Monate nach ca. 15 Jahren Gitarrenabstinenz:

Chronologisch:
Mesa 50/50 (gebraucht)
2x 112 APS Hughes& Kettner Boxen (gebraucht)
1x 85er MiJ HSS Strat in knallrot (gebraucht, Sister meiner Schwarzen)
Yamaha PG1 Preamp (gebraucht, übergangsweise)
G-force (gebraucht)
1x 85 HSS Strat als Bastelcaster (mehr als gebraucht)
FCB1010 (gebraucht)
1x 8HE-Rack (neu)
1x 85er HH (!) Strat als Testobjekt (erbarmungswürdiger Zustand)
Korg DTR 2000 (neu)
Maggies Thinline (über Umwege)
Triaxis (gebraucht)
meine alte Custom made Strat zurückgekauft
LD Wireless (neu)
diverse Kabel und Zubehör (Strap locks, Gurte, Tremcovers, Tremhebel etc)
Ach ja, 2x 212er Zeckboxen von Sven, hab ich immer noch nicht abgeholt, aaargghh.....

Noch Fragen?? Wenn ich das durchlese schüttele ich selbst den Kopf.

Dennoch spiele ich immer noch deutlich schlechter als vor 15 Jahren, liegt nicht am Equipment, sondern daran daß ich privat nicht mehr die Zeit habe mich stundenlang mit der Gitarre zu beschäftigen, leider. Insofern ist das Equipment zur Zeit definitiv oversized.
Immerhin klingt mein dilettantisches Spielen jetzt wenigstens gut ;-)

Abgesehen davon verzweifele ich schier daran die Möglichkeiten der Kombi Triaxis/G-force zu ergründen, ist wie bei einer 10-Seiten-Speisekarte im Restaurant, man weiss nicht was man essen soll...vor lauter guten Sachen.

Mein letztes Equipment hatte ich mir davor mit 16, 17 gekauft und bis zum Schluss vor 15 Jahren gespielt, das hab ich mit diesem hier auch vor. Erfüllung von Jugendträumen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Band, damit ich durch Spielpraxis wieder eingermassen fit werde.
Jedenfalls ist der grosse, geplante GAS-Anfall jetzt vorbei, alles weitere ist Kleinkram, mal neue Pickups für die Strats zum probieren, will noch Thiele-Boxen bauen usw.

Gruss

Juergen2

Porridgezwerg":b52klskm schrieb:

So sehe ich das bei mir schon auch immer, schon klar.
Ist ja eigentlich klar, dass man mit nem teurem Equip kein besserer Gitarrist ist. Um sowas zu glauben, bin ich schon zu lange im Geschäft... Ich seh den Ausdruck "GAS" auch eher mit einem Augenzwinkern und nicht so wie im Glossar beschrieben; eher nach dem Motto: Sehen, anspielen, nicht mehr wegkommen, kaufen müssen - oder: "ich konnte einfach nicht anders"

Komisch, Gitarristen sind ja eigentlich dafür bekannt, sich im Gegensatz zu den anderen Musikern sehr oft Equip zu kaufen, und nun will's keiner gewesen sein :)

Sehe das ähnlich wie Du. Ich denke niemand kann wirklich annehmen er würde besser spielen können, wenn er nur teuer genug einkauft? Im Gegenteil, jeh besser ein Amp z.B ist umso gnadenloser deckt er unter Umständen Greif- und Spielfehler auf.

Naja, E-Gitarren Freaks sind halt nunmal sehr zugänglich für "Tone" und "Sound"....
Wenn ich Musik höre, interessiert mich nicht nur was und wie gespielt wird, sondern auch stark was das für ein Gitarrensound ist. David Gilmour z.B, wie bekommt man so einen rattenscharfen Sound?....als Beispiel.

Da man Gitarrenkram nicht ganz so einfach anprobieren kann, wie eine Jeans, kommt es wohl auch häufiger zu Fehlkäufen. Wer schleift denn wirklich immer sein Gitarre und seinen Amp in den Laden um einen Effekt zu testen? Oder oftmals ist das anvisierte Objekt der Begierde garnicht vorrätig und wird dann halt "blind" bestellt. Wohl auch dadurch entsteht ein reger Gebrauchtmarkt und florierender Absatz. Ist ja auch ok, leider wird halt auch Geld damit kaputtgemacht.

Gitarristen sind halt neugierig und testen gerne, sammeln Erfahrungen, bezahlen Lehrgeld.

Was mich persönlich betrifft, bin ich seit 5 Jahren mit (m)einer Strat sehr glücklich. Mit Höhen und Tiefen natürlich. Demnächst wird aber trotzdem noch eine weitere dazukommen: Als ich sie zum Gitarrenbauer brachte und er mir sagte, es würde knapp 1 Woche dauern, wurde mir klar, daß eine 2. Gitarre vielleicht nicht schaden könne.
Amptechnisch befinde ich mich gerade in (m)einer Strat-Marshall Amp Phase.....

juergen2":135t0td6 schrieb:
Hallo,

tja, was soll ich sagen...GAS-Anfall seit letzten November, also 7-8 Monate nach ca. 15 Jahren Gitarrenabstinenz:

Chronologisch:
Mesa 50/50 (gebraucht)
2x 112 APS Hughes& Kettner Boxen (gebraucht)
1x 85er MiJ HSS Strat in knallrot (gebraucht, Sister meiner Schwarzen)
Yamaha PG1 Preamp (gebraucht, übergangsweise)
G-force (gebraucht)
1x 85 HSS Strat als Bastelcaster (mehr als gebraucht)
FCB1010 (gebraucht)
1x 8HE-Rack (neu)
1x 85er HH (!) Strat als Testobjekt (erbarmungswürdiger Zustand)
Korg DTR 2000 (neu)
Maggies Thinline (über Umwege)
Triaxis (gebraucht)
meine alte Custom made Strat zurückgekauft
LD Wireless (neu)
diverse Kabel und Zubehör (Strap locks, Gurte, Tremcovers, Tremhebel etc)
Ach ja, 2x 212er Zeckboxen von Sven, hab ich immer noch nicht abgeholt, aaargghh.....

Noch Fragen?? Wenn ich das durchlese schüttele ich selbst den Kopf.

Dennoch spiele ich immer noch deutlich schlechter als vor 15 Jahren, liegt nicht am Equipment, sondern daran daß ich privat nicht mehr die Zeit habe mich stundenlang mit der Gitarre zu beschäftigen, leider. Insofern ist das Equipment zur Zeit definitiv oversized.
Immerhin klingt mein dilettantisches Spielen jetzt wenigstens gut ;-)

Abgesehen davon verzweifele ich schier daran die Möglichkeiten der Kombi Triaxis/G-force zu ergründen, ist wie bei einer 10-Seiten-Speisekarte im Restaurant, man weiss nicht was man essen soll...vor lauter guten Sachen.

Mein letztes Equipment hatte ich mir davor mit 16, 17 gekauft und bis zum Schluss vor 15 Jahren gespielt, das hab ich mit diesem hier auch vor. Erfüllung von Jugendträumen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Band, damit ich durch Spielpraxis wieder eingermassen fit werde.
Jedenfalls ist der grosse, geplante GAS-Anfall jetzt vorbei, alles weitere ist Kleinkram, mal neue Pickups für die Strats zum probieren, will noch Thiele-Boxen bauen usw.

Gruss

Juergen2

Anscheinend hattest Du noch einiges nachzuholen ;-) Über die Zeit von 15 Jahren gesehen relativieren sich die Anschaffungen ja wieder. :lol:

Meinen schlimmsten GAS - Anfall hatte ich so zwischen 1989 und 1991, als ich glaubte, modernes Zeugs zu brauchen. Paula verkauft, dafür eine Peavey Vandenberg und eine JEM angeschafft. Das meiste Geld habe ich allerdings mit meinem Racksystem verbrannt:

Erstaustattung:
Mesa Studio Preamp
Mesa 295 Endstufe
Rocktron Hush IIC
Korg DT - 1Pro
Boss ME 5

1. Modifikation:
Studio Preamp raus - Marshall 9001 Preamp rein

2. Modifikation:
Marshall 9001 raus - Mesa Quad Preamp rein
ME 5 raus - ART Multiverb rein
Tom Scholz Midi Octopus rein
Yamaha FC irgendwas Midileiste
größeres Rack, weil mindestens 4 HE mehr benötigt wurden

3. Modifikation:
Midi Octopus raus - Rocktron Patchmate rein
Multiverb raus - Rocktron Intellifex rein
Yamaha Leiste raus - Rocktron MidiMate rein

4. Termination:
Ouad Preamp raus
295er raus
großes Rack raus

zwei Marshall Tops gekauft - die haben zusammen nicht mal soviel gekostet wie der Preamp, aber man hat die Gitarre wieder gehört. ;-)

Tomcat":1j4p69d0 schrieb:
Meinen schlimmsten GAS - Anfall hatte ich so zwischen 1989 und 1991, als ich glaubte, modernes Zeugs zu brauchen. Paula verkauft, dafür eine Peavey Vandenberg und eine JEM angeschafft. Das meiste Geld habe ich allerdings mit meinem Racksystem verbrannt:

Erstaustattung:
Mesa Studio Preamp
Mesa 295 Endstufe
Rocktron Hush IIC
Korg DT - 1Pro
Boss ME 5

1. Modifikation:
Studio Preamp raus - Marshall 9001 Preamp rein

2. Modifikation:
Marshall 9001 raus - Mesa Quad Preamp rein
ME 5 raus - ART Multiverb rein
Tom Scholz Midi Octopus rein
Yamaha FC irgendwas Midileiste
größeres Rack, weil mindestens 4 HE mehr benötigt wurden

3. Modifikation:
Midi Octopus raus - Rocktron Patchmate rein
Multiverb raus - Rocktron Intellifex rein
Yamaha Leiste raus - Rocktron MidiMate rein

4. Termination:
Ouad Preamp raus
295er raus
großes Rack raus

zwei Marshall Tops gekauft - die haben zusammen nicht mal soviel gekostet wie der Preamp, aber man hat die Gitarre wieder gehört. ;-)

:shock: :shock: ...?

....hast Du zwischendurch überhaupt noch Zeit zum auspacken und anstöpseln gehabt?

Rio_Fischbein":yejlwwzo schrieb:
....hast Du zwischendurch überhaupt noch Zeit zum auspacken und anstöpseln gehabt?

DAS könnte der Grund dafür gewesen sein, das man die Gitarre mit dem Racksystem nicht gehört hat.

Wenn die Geräte noch in der Verpackung liegen, ist ein durchsetzungsfähiger Bandsound wohl auch zu viel verllangt :)

Tomcat":yejlwwzo schrieb:

So richtig schlimme GAS-Atacken hatte ich eigentlich nie. Ich habe zwar schon immer gerne Gitarrenkram gekauft, und auch gerne mal mehr als ich gebraucht habe. Aber ich habe dabei immer auf einen guten Gebrauchtpreis geachtet, so das ich die Sachen bei Nichtgefallen ohne Verlust oder sogar mit Gewinn wieder verkaufen konnte.

Ich verbringe aber zu viel Zeit bei Ebay :lol:

es macht einfach Spass da nach Schäppchen und Kuriositäten zu suchen. Ich biete da auf ziemlich vieles, aber sobald meine Preisgrenze überschritten wurde, fällt es mir auch leicht die Sachen dann anderen zu überlassen.

Rio_Fischbein":1v6029w5 schrieb:
:shock: :shock: ...?

Ab und zu. Die 60 - 70 Gigs in diesem Zeitraum boten gelegentlich die Möglichkeit zum Praxistest. :mrgreen:

Sonny":3d6qvph6 schrieb:
Ich kann mit stolz sagen:
Ich kann mir kein GAS leisten :lol:

Ich lebe hier von der Hand in den Mund, daher habe ich nie Geld über ;-)
Schüler sein kann in diesem Fall einem doch die Haut retten.

Wie wahr, wie wahr....... aber das ist echt der einzige Vorteil, den man als schüler hat ;-)
Ich hab ja nur noch 3 Jahre vor mir.
Und dann nur noch Zivildienst.
Und dann nur noch ein Studium...... ich glaube meinen ersten GAS- Anfall werde ich mit 50 haben :lol:

mad cruiser":3v4parkf schrieb:
wary":3v4parkf schrieb:
DAS könnte der Grund dafür gewesen sein, das man die Gitarre mit dem Racksystem nicht gehört hat.
Das halte ich für ein Gerücht. MICH zumindest HAT man gehört. ;-)

Meinst du mit dem Dinosaurierrack?
423.jpg

:lol:

Gruß,
Christian

Tja, Gas Anfälle ...mhhhh - eines meiner Lieblingsinstrumente habe ich recht schnell, schnöde und großes Zucken hier im Forum erstanden.
Die leckere Tandler macht wirklich Freude und hätte ich vor dem kauf gewusst, wie sehr das der Fall ist, dann hätte ich arges GAS bekommen.

Bisher konnte ich jeden Abkaufversuch erfolgreich abwehren und es gab schon einige :eek:)

Tja - ich glaube die beiden letzten heftigen GAS Anfälle waren die Mcilroy und die Avalon Akustix. (Kann man alles in der Geargalerie sehen.
Und deswegen möchte ich auch einigen zumindest teilweise widersprechen ....

Rio Fischbein schrub:
Sehe das ähnlich wie Du. Ich denke niemand kann wirklich annehmen er würde besser spielen können, wenn er nur teuer genug einkauft? Im Gegenteil, jeh besser ein Amp z.B ist umso gnadenloser deckt er unter Umständen Greif- und Spielfehler auf.

Rio, da gebe ich Dir nur ganz bedingt recht, allerdings - wenn sich der Spieler denn auf den Amp einlässt, entwickelt er sich dann vielleicht zum besseren Gitarristen, der an seiner neuen persönlichen Wahrheit arbeitet :eek:) Und - tauschen wir mal teuer gegen besser klingend/funktionierend aus, dann kann es sein, dass das neue bessere Instrument inspiriert und beflügelt. Bei mir ist das durch die o.g. 3 Gitarren genauso geschehen. Ich kann kaum aufhören zu spielen, wenn ich die Mcilroy in die Hand nehme und es fliessen neue Ideen nur so raus.

Ansonsten habe ich das Thema GAS abgehakt.
Wenn mir was gefällt und ich meine ich brauche das, dann kauf ich mir das. Meist geht das so, dass etwas anderes das Haus verlässt und zur Refinanzierung dient. Klappt in den letzten Jahren ganz gut. Also liebe ES-335 mit fettem Hals lauf mir über die Füsse und spring in meine Floßen!

Rockforever":3dl4g70q schrieb:
Und dann nur noch ein Studium...... ich glaube meinen ersten GAS- Anfall werde ich mit 50 haben :lol:

Och, das geht schon, wenn man die Prioritäten richtig setzt ;-) , im Wohnheim haust und keine Scheu vor Gebrauchtware hat. Ich konnte mir (unter anderem) im Studium immerhin eine Gibson Les Paul und eine Ibanez S540 Custom Made leisten.

Derzeit erstrecken sich meine bescheidenen GAS-Anfälle eher auf den Homerecording-Bereich. In den vergangenen Wochen musste es ein Bass und EZ Drummer (jeweils zum Ausschalten lästiger Mitmusiker ;-) ) sowie Cubase 4 Essential sein. Auf dem Wunschzettel stehen noch ein hochwertiges Firewire-Interface, ein feiner Preamp, mehr RAM für meinen Laptop (ach was sag ich: besser noch gleich ein spezieller Recording-Computer), diverse Plugins (besonders der neue Revalver zum feinen Modeling) und und und...

Edit: Oh ja... seit ich SRV für mich entdeckt habe, ist auch der Strat-Wunsch von Anfang des Jahres wieder da.

Porridgezwerg":3mvoftsj schrieb:
Ich meine nicht den üblichen Kleinteilekauf, sondern Einkaufsserien, die im außergewöhnlichen Bereich angesiedelt waren in Geldausgabe, Dauer und Frequenz...

Edit:

Im außergewöhnlichen Bereich spielen sich meine Einkäufer auch nicht ab.
Das hat sich über Jahre hinweg auf einen Mindestbetrag eingependelt, den
es für gutes Equipment meist zu berappen gilt. Wobei ich mir vor kurzem
eine uralte Hoyer Les Paul inkl. Gibson Case für 50 Euro von einem
Bekannten gekauft habe.

Neu kaufe ich immer seltener (den Gitarrenbauer, der nun meine dritte
Gitarre baut mal außen vor genommen), da ich einfach keine Lust habe,
mal 1000 Euro für Schrott auszugeben. (Keine LTD Gitarre wäre mir das
wert.. noch weniger irgendwelche Korea & Co. Epiphones)

Nachdem ich mir den ENGL E580, für 2400 Euro zugelegt hatte- und die
Erkenntnis bekam, dass dies einer der miesesten Preamps ist, die ich je
gespielt habe, hat sich meine Auffassung dahingehend nur bestärkt.

In den letzten Monaten gabs halt einige Gitarrenkäufe, hier- und da noch
zwei Boxen, mein Rack wurde gänzlich neu aufgebaut und vorbei ist das
auch noch nicht so ganz.. Bis August gibt es noch eine Gitarre- und wohl
einen neuen Preamp. Irgendwo haben wir unseren Equipmentkauf mal
im Proberaum auf Papier festgehalten.. mein großer Verlust, den ich in
den ersten Jahren eingefahren habe, sollte eigentlich als Mahnung an
meinem Bildschirm kleben. Mal suchen...

Den Begriff GAS fand ich aber schon immer dämlich.

Pfaelzer":2v3cy9m3 schrieb:
mad cruiser":2v3cy9m3 schrieb:
wary":2v3cy9m3 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. MICH zumindest HAT man gehört. ;-)

Mich auch (ob er sich jetzt wieder ein Rack kauft ?)
Na klar doch!

Eben bin ich wieder mal einer GAS-Attacke erlegen und habe mir den Line 6 Blubberfix Filter Modeler Pro in 45 cm breit geschossen.
Erstens weil er so schön krank klingt, zweitens, weil man dann in die untertassengroßen Augen der Kollegen und des Publikums schauen kann, wenn man ihn live einsetzt, und drittens gebe ich die eingespielte Kohle lieber für solche Betriebsausgaben aus, als sie der Finanzverwaltung in den unersättlichen Rachen zu schmeißen.

:lol:

Zurück
Oben Unten