Hi,
nachdem ich ja sozusagen der Stein des Anstosses für diesen Topic war (siehe hier:
http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... &start=414 ) , hier der Versuch einer Erklärung, warum MEINE PRS Custom 24 für mich die Gitarre aller Gitarren ist, aber dazu muß ich bei ´Null´ anfangen und die ganze Geschichte erzählen (und das kann dauern, das wird ein Roman- nein, eine Autobiographe-Gitarrengeschichte):
Ihr kennt die Anfänge ja selber: Das erste Brett war so ein Stratdingens von nem Kumpel für füfzig mark, gespielt wurde übers Cassetten-Deck mit mäßigem Erfolg. Ein Jahre später (erspart und abgezwackt vom hart verdienten Lehrlingslohn) beschließt man in die Vollen zu gehen und endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Man kauft sich also das Erste richtige Equipment: -Damals- in meinem Fall also für 500 Mark ne neue Weston Klampfe und nen abgerantzten Dynacord für 300 Kröten.
Da ist man dann der glücklichste Mensch von der Welt ;-)
ABER:
Es muß so um die 1989 gewesen sein und ich spielte noch nicht wirklich so lange Gitarre (s.o) und meine Mutter brachte mir durch Zufall eine Ausgabe einer mir im Kuhkaff unbekannten Zeitschrift Namens Gitarre&Bass mit. Ich schlage also das Ding auf und erblicke auf Seite zwei die schönste Gitarre die ich bis dato jeh in meinem Leben gesehen habe: eine Paul Reed Smith ´Classic Electric´. Ich wusste weder was über PRS , geschweige denn über das Modell, aber ich wusste: DIE muß ich haben. Es war Liebe auf den ersten Blick.
Von der Existens dieses Gitarrenmagazines wissend, kaufte ich mir nun diese Lektüre regelmäßig und schon nach einigen Ausgaben war doch tatsächlich ein Testbericht über meine "Traumgitarre" drin und erhielt nur Bestnoten. Beim lesen des Preises wurde ich wahrscheinlich blaß und begrub die Vorstellung jemals eine solche Gitarre mein Eigen nennen zu können (aber wenn ich erstmal berühmt bin, dann, ja dann aber...) :-D
Aber das Ding ging mir nicht mehr aus dem Kopf und nach einigen Monaten fuhr ich in die große Stadt um so ein Teil zu suchen und wenigstens mal zu testen. Ich wurde fündig und ehrfurchtsvoll testete ich ca. 3 Stunden bis mich der Verkäufer rausschmiß, mit der Begründung: "Du kommst eh wieder, aber andere woll´n auch mal ran..." -kein Witz! Ich war von den Socken, das es möglich war solche Unterschiede in Punkto Klang, Handling und Verarbeitung zu produzieren! ...und er sollte Recht behalten! 2350 Mark für etwas Holz, paar Schrauben und Stahl sammt Jammerhaken! In dieser Preislage war die Luft dünn für mich und ich tesete auch noch andere "große Gitarren". Pfff- ein Witz gegen diese eine da beim Dings, die Schwarze mit dem Namen den kein Schwein kennt. Ich rannte auf die Bank und verschuldetemich für die nächsten Jahre! Sie gehörte mir: eine Paul Reed Smith ´Classic Electric´, 24 Bünde, Tremolo, Erlen Korpus, geschraubter "wide-thin" Ahornhals, Palisander Griffbrett, Schwarz mit "Natural-Binding", Baujahr Januar 1991.
Ich war wiedereinmal der glücklichste Mensch der Welt!
Dann aber kommt das Jahr´95 und ich bekomme ein Schreiben, das mein Bausparer oder irgend so eine Vermögenswirksames-Leistungs-Gedöns fällig ist. Ergo, ich mir daraufhin Gedanken machen mußte: wohin mit der Kohle? Auto oder der langjährige Wunsch einer "richtigen" Gitarre aka PRS. Schließlich hatte ich Blut geleckt. Ich verfolgte jeden Artikel in Gitarre&Bass, testete immer wieder wenn ich "in der großen Stadt" war und merkte schnell, das Ende der Fahnenstange ist mit meiner CE noch nicht erreicht! Eine PRS Custom oder McCarty oder eine Gibson LP stellte ich mir so vor -mit Vollausstattung bitte sehr. "Scheiß auf die Karre, der Alte tuts noch mindestens drei Jahre..." ertappte ich mich immer wieder denken. Die nächsten Wochen und Monate testete und testete ich wann immer ich konnte. Alles! -man muß ja schließlich vergleichen- und ich rührte meine Kohle nicht an für den schnellen Kick.
Im August des Jahres ´95 kam mir eine nagelneue PRS Custom 24, mit TenTop und Birds zwischen die Finger und das erste Mal bekam ich Gänsehaut beim unverstärktem spielen einer Gitarre! Kein vergleich zu meiner Classic Electric, oder allem was ich bis dahin gehört und ausprobiert hatte! Ihr Ton war sowas von voll und ausgewogen wie ich es noch nie gehört hatte. Sustain ohne Ende. Der im Verhältnis zu meinem "Wide-Thin" recht fette und griffige "Regular-Neck" lag in meiner linken Hand und schrie förmlich: "laß´ mich niemals mehr los...", Alles, aber auch wirklich Alles an dieser Gitarre war (und ist) perfekt. Im direkten Vergleich mit den anderen "Großen" beim antesten sah´ alles nicht nur blass, sondern Kreidebleich aus! "F u c k the car!" war die Devise und ich legte fast 5000 Mark auf den Tisch, denn diese Klampfe war und ist für mich gemacht: Einteiliger Mahagoni Korpus mit ´TenTop´ Ahorn Decke, eigeleimter, einteiliger Mahagoni "Regular-Shape-Neck" mit Rosewood Griffbret samt Birds, Tremolo, in ´Royal Blue´, Baujahr Juni 1995.
Was ich mag?:
Der Ton ist der Wahnsinn. Ich spiele zB. das absolute Metalbrett a´la FearFactory, drehe den Volumenpoti auf Zwei runter und spiel ´ne Balade mit einer Intensität die Ihres Gleichen sucht. Anschlag, Dynamik, Reaktion und Tonentfaltung -einfach alles- das ist der Ton den ich immer wollte und er lässt mich immer wieder staunen und ein breites Grinsen zeichnet sich auf mein Gesicht!
Die Schönheit ist ausser Konkurenz. Allein in die Form habe ich mich bereits Jahre zuvor verliebt. Die Decke ist ein Traum und jeder Radius und jede Kante fühlt sich an wie bei einer schönen Frau...
Die Handhabung ist ebenso perfekt wie der Ton, anschmiegsam und geil bis ins letzte Haar wie eine rollige Katze!
...und ausserdem: sie hat mich noch nie im Stich gelassen ;-)
Was ich an Ihr nicht mag?:
Die Bünde sollten mal gemacht weden, schade das sie kein ´fake-binding´ hat und auf das Tremolo könnte ich mitlerweile auch verzichten. Auch die Farbe könnte ich mir zwischenzeitlich etwas heller vorstellen und für gut finden...
Aber was solls, meine Frau sieht auch nicht mehr aus wie zwanzig, und ich liebe sie immer noch!
Sooo und jetzt die berühmte Frage für welche Gitarre ich mich entscheiden müsste wenns nur eine gäbe´:
Meine Frau war auch nicht die Erste, vielleicht auch nicht die Letzte, aber jetzt und heute würde ich sagen, sie ist´s. Also ganz klar, die Custom 24... und meine Frau! ;-)
Admin: Toter Bild-Link entfernt]
greets... Fish
PS: Nein, ich bekomme kein Geld für diesen Beitrag!
Eine neue PRS würde ich mir zZ. nicht mehr kaufen (aber das ist ein anderes Thema), es sei denn noch eine SE oder gar eine Private Stock - aber da muß ich meine Karriere jetzt endlich doch mal richtig ankurbeln... :roll: