neue Speaker, aber welche?!

A

Anonymous

Guest
Es klingt einfacher gesagt als getan. Ich möchte mir für meinen Röhrenamp (2x50W (Stereo)) neue Speaker zulegen, da die letzten bereits schnarren und auch nicht mehr die Neuesten sind. Nun gibt es rund herum einige Fragen. Da wäre zuerst natürlich die Frage ob ich mir zwei gleiche Speaker kaufen sollte, da der Amp schließlich Stereo ist (heißt Monosignal rein, durch zwei verschiedene Endstufen wieder raus und über zwei einzelne Speaker gepustet die je 4 oder 8 Ohm haben müssen). Ich hatte bereits einmal unterschiedliche Speaker in einer 4x12er Box verbaut (das waren je 2 gleiche Speaker), jedoch gab es da das Problem das die Speaker zu unterschiedlich waren und so kein ausgewogener Klang entstand.

Die zweite Hauptfrage ist natürlich welche Speaker (und wenn Unterschiedliche, welche würden gut zusammen passen). Ich hoffe auf Vorschläge und Erfahrungen mit Speakern. Ansich suche ich Speaker die recht direkt und trocken klingen und in den Höhen einen schönen perligen Klang haben. Auf Verzerrung sollten sie mit schönem Rhytmussound reagieren (Ich weiß das soetwas selten viel weiter hilft, weil Subjektiv, aber man kanns ja mal probieren zu beschreiben). Meine gespielte Musik bewegt sich im Rockbereich und ich spiele P90 in meiner Gitarre.

Tja, Soundvorstellungen sind wohl oder übel schwer zu beschreiben. Ich persönlich stehe auf einen recht höhenlastigen, brillianten und eher kratzigen Sound. Im Grunde genommen suche ich aber etwas das langlebig und vielseitig ist.

Generelle Frage: Welche Lautsprecher waren bisher drin und was genau hat dir an ihnen nicht gefallen?

Ich habe momentan Celestion Sidewinder drin. Die sind ziemlich alt und schnarren sehr (lösen sich also am Rand auf). Der Grundklang der Teile ist schon ganz nett. Vielleicht nicht unbedingt perlig genug, aber schon die richtige Richtung. Ich hatte darüber nachgedacht mir Jensen Speaker zu holen. Ich steh auf diesen Bassman-Sound (speziell Bassman 135) und da waren mal ne Zeit lang auch Jensen Speaker drin und auch mal ne weile Eminence glaube ich. Da ich aber keinen Bassman besitze ist diese Überlegung sowieso nur eine Randerscheinung.

Hmm... wenn ich so den Vintage 30 höre... der klingt auch ganz nett... allerdings würde mich interessieren ob der mit 50 Röhrenwatt klar kommt?

Hmm... der ist schon nett, allerdings auch sehr Standardisiert. Um mich herum spielen den Speaker wirklich viele.

kitchens":1tl7e9o9 schrieb:
Hmm... der ist schon nett, allerdings auch sehr Standardisiert. Um mich herum spielen den Speaker wirklich viele.
Na suchst Du was spezielles dann sprengt es sicher Deinen Geldbeutel. Da kann man zB. seine Speaker tunen lassen. Aber wie ich so aus Deiner Schreiberei gelesen habe, weist Du doch eigentlich selber noch nicht so recht, was Dein Geschmack ist. Was hast Du gegen Standards? Das hat sicher seinen Grund warum es Standards gibt. Im Endeffekt entscheidet die Individualität eh die Spielweise.
Gruß Ulli

Das sollte jetzt nicht so klingen als wollte ich unbedingt was ganz custom mäßiges...(hab ich im grunde schon als Gitarre) ich find die Vintage 30 im grunde ganz gut, bin mir nur eben unsicher ob dass das richtige ist.

kitchens":215mpvde schrieb:
Das sollte jetzt nicht so klingen als wollte ich unbedingt was ganz custom mäßiges...(hab ich im grunde schon als Gitarre) ich find die Vintage 30 im grunde ganz gut, bin mir nur eben unsicher ob dass das richtige ist.
Hi kitchens!
Nur Mut-es wird sicher nicht der letzte Speaker sein, den Du Dir zulegst. Am eigenen Leib erfahren ist immer mehr wert als 1000 Fachsimpeleien. Ich selber habe bestimmt zig Speaker gehabt und irgendwann findet man seinen "Oskar". Ich will es mal verständlicher schreiben. Du kaufst Dir zB. eine Gitarre Clapton Signator - glaubst Du dann, dass Du dann wie Clapton klingst? Entscheidend wird für Dich sein, ob Du Dich mit Deinem Sound wohl fühlst. Nach einer gewissen Zeit geht die Suche nach dem heiligen Soundgrahl sowieso weiter. Dafür sorgt schon die Industrie.
Gruß Ulli

Gut, so naiv bin ich nun auch wieder nicht. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach "meinem" Sound. Deswegen hab ich mir auch meine Gitarre selbst konzipiert und bauen lassen, habe meine Box mit Bass und Gitarrenspeakern bestückt und meine Gitarrre fließt durch 2 Amps. Das hat sich in den letzten 5 Jahren eben immer verfeinert. Nun ist eben der Gitarrenamp dran und da hab ich eben gedacht ich informier mich hier mal. Manchmal hat jemand doch einen guten Tipp.

Ich find für brilliante Höhensounds den Jensen Neo (100W) richtig gut.
Fahre ja selbst am liebsten Eierschneidersounds und hab dafür bis
jetzthein keinen besseren Speaker gefunden ;-)

Gruß,
Nick

Der ist bei mir gleich neben dem Vintage 30 als einer der Favoriten gelistet. Ansonsten klang für mich der Jensen JC 12 -70 EL noch sehr interessant auf deren Webseite. Ich weiß nur immer nicht was ich von sowas halten soll...

ich kopiere mal hier rein, was ich einst im Aussensaiter schrob:

ich habe jetzt den 13. Weber bestellt. Mit verschiedenen Bestückungen war mein Amp damit ein paar Jahre Bluesmaschine (12F150, 12A150), 100%ige SRV-Maschine (California), und jetzt ist er wunderbar britisch-drecking (4x 15W Blue Dog, zum testweisen Abschmecken ein Silver Bell bestellt). Ich spiele den Amp seit fast 16 Jahren. Vor Webers waren FSD (schlechteste von allen, Vintage 30 (zweitschlimmste), Greenbacks und Jensen drin. Von der schieren Klanggüte kann für meine Begriffe keiner davon mit den Webers mithalten.

Die aktuelle Kombi (je ein 15W BlueDog und SilverBell) spiele ich mittlerweile länger als alle anderen Speaker.

Der aktuelle Celestion V30 ist für meine Ohren eine reine obere-Mitten-Schleuder (bei beschnittenem Tiefbass), die einem ins Ohr brüllt, was das Zeug hält.

kitchens":v3kd61g2 schrieb:
Tja, Soundvorstellungen sind wohl oder übel schwer zu beschreiben. Ich persönlich stehe auf einen recht höhenlastigen, brillianten und eher kratzigen Sound.

Moin.
Nicht unbedingt kratzig, aber recht höhenlastig, brilliant ist der Eminence Legend 125. Der hat auch schöne kackig-straffe Bässe ohne jeden Mulm und ohne basslastig zu sein.

Tschö
Stef

@ferdi: Okay, dieser Bluesige Sound ist aber auch gar nicht meiner. Ich persönlich arbeite sehr viel mit mitten und oberen Mitten. Tiefen benötige ich fast nicht, da meine Tiefen aus einem separaten Bassamp kommen den ich bei bedarf nach noch mehr Tiefen Booste. Aber ich werde mich trotzdem mal mit den Weber Speakern auseinander setzen. Deren Page ist nur nicht gerade Benutzerfreundlich. Keine Soundfiles... nur diese CD die man gott weiß woher bekommt.

@Nichtdiemana: Ja, ich hab als Bassspeaker schon Eminence drin und die gefallen mir recht gut. Das wäre die dritte Variante bisher die zu passen scheint.

Bassulli":11epb3d9 schrieb:
Ich denke, wenn Du bei den Markennamen bleibst, kannst Du nix verkehrt machen.
Gruß Bassulli

:facepalm:

Wenn ich Deine Aussage wörtlich nehme, gehe ich auf die Seite von Tubetown, suche mir unter gefühlten 793 Markenspeakern per Würfel oder Dart zwei aus und alles wird gut ???????

Dummfug ³

Ja, deswegen frage ich auch hier nach Erfahrungen, weil ich eben nicht dran glaube das man nur mit ner Marke leben sollte, mal abgesehen davon das die schließlich auch alle sehr viele Modelle haben aus denen man "seinen" herausfinden sollte. Ich glaube was Bassulli meint ist das die meisten Markenspeaker bereits bewiesen haben das sie tauglich sind (ob das auch bedeutet das sie Vielseitig sind und ihrem Ruf gerecht werden ist eine andere Frage).

kitchens":1syshwnz schrieb:
Ja, deswegen frage ich auch hier nach Erfahrungen, weil ich eben nicht dran glaube das man nur mit ner Marke leben sollte, mal abgesehen davon das die schließlich auch alle sehr viele Modelle haben aus denen man "seinen" herausfinden sollte. Ich glaube was Bassulli meint ist das die meisten Markenspeaker bereits bewiesen haben das sie tauglich sind (ob das auch bedeutet das sie Vielseitig sind und ihrem Ruf gerecht werden ist eine andere Frage).
Hi muelrich!
Mit Markenspeaker meine ich natürlich die "Gängigen" für Gitarristen. Celestion Jensen ect. Komm mir jetzt nicht mit Monacor oder Ähnlichen. Ich weiß ja nun nicht was Du unter Markenspeaker verstehst. Nun wörtlich genommen hat jeder seine Marke - vielleicht meinst Du das als Dummfug. Aber so ist das sicher nicht zu verstehen.
Gruß Ulli

Ich denke, Uli meint eher, dass die Zeiten, wo die Celestion alle in die eine, die Jensens in die andere und daneben noch EV und JBL in ihre spiezielle Richtung gehen, einfach vorbei sind.

Die meisten Hersteller versuchen, die gesamte nachgefraghte Soundpalette abzudecken, um größtmögliche Markltanteile zu bedienen, das gilt ganz besonders für Eminence.

Ich schwöre auf Weber, weil ich einfach finde, dass a) sich die Handarbeit und geringe Fertigungszahl in der Qualität niederschlägt und b) die Tatsache, dass idR kein Zwischenhändler seine Gewinnmarge draufschlägt, einfach sympathisch ist. Ich habe alle meine Webers ab Werk gekauft und alle, von Jensen-Tone (12A/F150, 12A125 bis britische Kelle (BlueDog, SilverBell) und JBL-Sound (California) brachten bzw bringen vollkommen verschiedene, in ihren Ausprägungen und der Gesamtqualität einfach sehr, sehr überzeugende Sounds.

Scvwierig ist am Speakerkauf vor allem zu wissen, was genau man will, und ich gebe zu, dass die Weber-Speisekarte den Erstgast im Grunde nur überfordern kann.

Gruß, ferdi

kitchens":nvziguxx schrieb:
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, weil ich keine Ahnung habe.
Aber was heißt eigentlich "Markenspeaker"?
Jede Marke, ja eigentlich schon jedes Modell einer Marke, bringt zumindest in Nuancen, Veränderungen im Sound.
Die Frage sollte daher nicht lauten: Welcher "Markenspeaker ist der Beste?, sondern: Ich will/brauche diesen oder jenen Sound, welcher Speaker ist dafür geeignet?
Kleines Beispiel: Ich besitze einen Fender Princeton, 12 Watt, Silverface, 1x10". Nachdem sich der eingebaute Speaker recht schnell wegen Überlastung verabschiedet hat, habe ich einen Celestion G 10/35 eingebaut. Der Grund: der Speaker war schnell verfügbar und ne Zigarettenlänge nach dem Totalausfall lief der Kasten wieder. Damals (Ende der 70er) war der ok, die Band war eine recht laute, englische Rockband. Zurück auf dem Kontinent habe ich viel Blues gespielt (und mache das immer noch). Mit dem Celestion in dem Amp kam ich da nie klar. Bei einer Generalüberholung wurde der dann gegen einen älteren, reconten Jensen C10N getauscht. Jetzt klingt das, was aus dem Kistchen kommt so, wie ich das gerne habe. Sind aber beides wohl "Markenspeaker", oder?
PS: mein Lieblingsamp heute ist neben einem (alten) AC 30 ein Fender- Clon mit 15" Weber.

Meine Frage war nie welcher Markenspeaker der beste ist?! Ich suche definitiv nach "meinem" Sound, steht im Anfangspost auch so drin. Natürlich werden Marken genannt und das ist auch okay, denn ich muss mich ja für etwas entscheiden. Die Soundbeschreibung habe ich dort auch hingeschrieben, zumindest das was ich subjektiv für eine Soundbeschreibung halte. Klar gibts nuancen, aber was will man hier mehr tun als beschreiben? Testen kann ich nur das was in meiner Nähe ist und das waren bisher viele Vintage 30, einige Greenbacks (für meinen Geschmack auch eindeutig nicht das richtige) und einige "No Name" Speaker ohne Label.[/b]

Zurück
Oben Unten