OLP Axis

A

Anonymous

Guest
Würd gern wissen wie die so ist. Obs in etwa vergleichbar mit meiner Peavey Wolfgang ist? Und vor allem wie es um die Qualität an sich bestimmt ist. Gibt es irgendwelche richtig gravierende Dinge die in dieser Preisklasse wirklich fehl am Platz sind?

Denn ich suche ein geeignetes Backup zur Wolfgang da es wirklich mein Liebling ist und dieses Backup sollte wirklich sehr ähnlich sein und auch bezahlbar. Würd ja gern ne andere Wolfgang noch haben aber ich will einfach nicht gebraucht kaufen weil ich da so ne abneigung dagegen habe das andere das Ding vollgeschwitzt haben, wie Scheisse behandelt haben, ect.

Also lasst mal was hören!

P.s.: Die Floyd Version wird bei mir bevorzugt was sehr selten mal der Fall ist.
 
Servus,
die OLPs, die ich bisher gesehen habe, hinterlassen bei mir den Eindruck, dass bei diesem Label Gut und Böse sehr nah beieinander liegen. Die Verarbeitungsqualität lag zwischen brauchbar und erbärmlich.
Du kannst also 'nen guten Fang machen, aber genau so gut ins Klo greifen. Um ein persönliches Antesten wirst Du also nicht herumkommen.
 
Ich fand die Korea-Peavey-Wolfgangs um Klassen besser als die OLPs, die ich bislang in der Hand hatte.

Bei den Originalen wiederum gefallen mir die Musicmans besser.
Es hilft nix, testen, spielen - selbst rausfinden, was man gut findet.
 
Ja das die Korea Wolfgangs besser sind is keine Frage. Der OLP Axis an sich mistraue ich in dem Sinne nur bei der Vintage Tremolo Variante. Denn ich geh schwer davon aus das dies wirklich nicht Stimmstabil ist. Die Frage überhaupt ist ob man das was rauskommt im Endeffekt mit der Wolfgang allein charakterlich in verbindung bringen kann, bzw. gibt es im Klang nun ähnlichkeiten oder übereinstimmungen? Oder ist das ne Vollkommen andere Baustelle?
 
Thrasher":2hmaxcko schrieb:
Ja das die Korea Wolfgangs besser sind is keine Frage. Der OLP Axis an sich mistraue ich in dem Sinne nur bei der Vintage Tremolo Variante. Denn ich geh schwer davon aus das dies wirklich nicht Stimmstabil ist. Die Frage überhaupt ist ob man das was rauskommt im Endeffekt mit der Wolfgang allein charakterlich in verbindung bringen kann, bzw. gibt es im Klang nun ähnlichkeiten oder übereinstimmungen? Oder ist das ne Vollkommen andere Baustelle?
Man bekommt - das wurde hier auch schon öfters geschrieben - auch Gitarren mit ganz normalen Vintage-Style Vibratorsystemen so eingestellt, dass die nahezu keine Verstimmungen produzieren. Sämtliche Strats, die ich in den vergangenen Jahren hatte, gaben keinen Anlass, über ein anderes System nachzudenken.
Die OLP ist eine Schraubhals-Gitarre, die massenweise in einer Fabrik herstestellt wird. Probier Dich durch, Du wirst schnell merken, dass die eine oder andere Gitarre richtig Potential hat, andere wiederum echte Gurken sind.
Hier in Ffm in einer ProgRock Band spielt der Gitarrist eine OLP Petrucci und fährt damit einen sehr guten Sound; das Gegenteil mit OLPs habe ich aber leider auch schon gehört.
Blablabla ... jetzt kommt wieder der Lieblingssatz in solchen Fällen:
Probieren und selbst entscheiden !
 
Ich hätte eine OLP Kopie aus USA zu verkaufen ;-)
lg
da auge

EDIT: Unter OLP Kopie aus USA meinte ich eine Musicman Axis (das eigentliche Original)....vergleichbar mit einer Bach Kopie von Gibson....des war ein Schmäh sozusagen. Ein Smiley war wohl zuwenig. :lol: :lol: Sorry für die Missverständlichkeit.
Jene Axis befindet sich in den Kleinanzeigen.
 
Jo Auge isn nettes Angebot. Der Hacken ist halt nur das sie nicht genau das ist was ich will. Naja mein Problem daran ist halt auch das sie gebraucht ist. Ich mag sowas halt nicht. Ich sage mal wäre es ne Peavey hätte ichs mir vielleicht jetzt auch noch überlegt. Aber naja meine Wünsche liegen da wirklich bei Ahorn Griffbrett, 3 way Switch (wobei ich echt nur sogar 2 Positionen brauche und zwar Bridge/Neck). Naja allein das mit dem Maple Griffbrett mag für manche vielleicht kleinlich sein aber rosewood mag ich eigentlich nicht. Und naja der Preis ist es dann auch noch....Frag ja extra bereits für ein günstiges Backup weil ich nicht direkt über 1000 fürs Original ausgeben will. Weil für den Preis den du willst kann ich mit etwas Glück halt auch wieder die originale Wolfgang kriegen, dumm daran ist nur das mir die Farben worin es sie noch zu kaufen gibt (sogar Neu aber halt Ladenhüter) nicht gefallen. Denn dies wäre dann One Piece Maple Neck und Goldtop.
Naja mal schauen ich werd mich bei den OLP Axis mal durchkämpfen und berichte euch mal wie es da ausgegangen ist. Denn wäre ja vielleicht interessant zu wissen wieviele der Verkäufer ausm Lager holen musste bis die perfekte darunter war ;-)
 
So jetzt mal ein kleines Update hierzu.

Ich habe nun 2 Tage lang (Freitag und Samstag) OLP Axis Exemplare durchgetestet. Habe insgesamt bei 2 Händlern 15 Gitarren in der Hand gehabt aber!!! und dies ist dann nicht ganz unwichtig waren dort auch welche darunter welche das Vintage Tremolo hatten statt das Floyd da ich ja doch mal den direkten Vergleich haben wollte.

So nun mal zum aussondern. Ich habe meine Wolfgang die ganze Zeit immer dabei gehabt um immer mal A/B Vergleich ziehen zu können.
Zuerst die mit Vintage Tremolo:
Stimmstabil blieb davon wirklich keine einzige. Ich hab mal gelesen es gäbe einige Einstellungen worin die selbst im vollen Original Zustand Stimmstabil bleiben soll aber dies hat sich leider bei meinen Versuchen nicht bestätigt.
Der Klang an sich war wegen String Thru auch etwas anders als ich es wollte.

Nun aber mal zur Floyd Version:

Dort habe ich einige Qualtative Gurken in den Händen gehabt aber insgesamt waren die in allem sogar besser als die Variante mit Vintage Tremolo. Tja stimmstabiler waren sie auch allesamt. Insgesamt hatte von der Version 9 Exemplare in der Hand und die goldene Mitte war perfekt also Kandidatin 5. Im direkten Vergleich mit der Wolfgang viel mir auf das sie allerdings viel mehr Output hat als mein Liebling. Und trotz alledem halten sich unkontrollierbare Feedbacks in Grenzen. Auch sind die Pickups recht rauscharm. Kaum zu glauben bei der Preisklasse. Insgesamt klingt sie aber etwas rauher als die Wolfgang. Charakterlich kommt sie aber schon gut in die Richtung.

Die negativen Punkte:
-leider ein unterfrästes Floyd
-kein D Tuna

Tja was soll ich sagen? Die Kandidatin die es geworden ist (die goldene Mitte) kommt nun in Transparent Black mit Maple Griffbrett und Matsching Headstock daher. Zusätzlich hab ich der Black Beauty (sie sieht echt scharf aus) zum einen weil ich unterfräste Floyds nicht mag von Allparts das Tremol-NO spendiert was es mir erlaubt das Floyd entweder komplett zu Fixen oder nur Dive (wie bei der Wolfgang) oder aber auch Full Floating zu nutzen. Da aber Full Floating nicht das ist was ich will und auch nicht tue ist das Floyd nun in der Dive position Fixiert, sprich es simuliert durch fixierung ein nicht unterfrästes Floyd und bleibt dadurch bis auf Dive immer in Ausgangsposition (auch beim Saitenwechsel schwer zu empfehlen!), zudem prangert nun auch ein D Tuna von Allparts am Floyd ganz getreu dem Original!

Also die Suche hat sich in jedem Falle gelohnt und ihr werdets kaum glauben obwohl die ein Foto Finish besitzt sieht man es wirklich nur auf dem 2. Blick. Eine sehr schöne Black Beauty, die ich wohl Original lassen werde was Pickups angeht denn diese klingen wirklich gut, kein gematsche und dem etwas hohen Output kann man auch Herr werden.
 
Zurück
Oben Unten