Reisegitarre => Steinberger Spirit/Koreaware ???

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ich tippe ja mal ganz ernüchternd, dass das Hohner-Teil und die Steinberger aus exakt der gleichen Herstellungsstätte kommen und nur anders gelabelt sind :| - klingt komisch, ist aber so !

Als günstige Reisegitarre funzt auch die Höfner Shorty; hat zwar nur einen HB an Bord, dafür aber zwei entscheidende Vorteile:

1) Man kann normale, günstigere, Strings verwenden. Man braucht keine Double-Ball-End-Strings.

2) Die Gitarre sogut wie nix, je nach Anbieter zwischen 125 und 145 Euro (inkl. Gigbag) !

gitarrenruebe":2t7ybqte schrieb:
Ich tippe ja mal ganz ernüchternd, dass das Hohner-Teil und die Steinberger aus exakt der gleichen Herstellungsstätte kommen und nur anders gelabelt sind :| - klingt komisch, ist aber so !

Moin Rolf!
Da würde dann aber das unterschiedliche Gewicht dagegen sprechen. Wieso sollten die für eine Hohner ein anderes Holz verwenden als für eine Steinberger?
Auch würde ich sagen, dass die Steinberger ein etwas anderes Halsprofil hat. Das sind zumindest meine subjektiven Erfahrungen und Eindrücke die ich sammelte, als ich mich vor einiger Zeit damit mit den "Kopflosen" beschäftigte.

PS: Meine letzendliche Entscheidung fiel auf Hohner.

Hi,

die Steinberger lässt sich mit einem Kopfstück von ABM Müller umrüsten, so dass normale Saiten verwendet werden können! Kostet natürlich nochmal extra.

Ich hatte die Steinberger Spirit und war sehr zufrieden.

Gruß
Lars

Hi,

das war das Paddel, damals noch über musicyo.com in den USA vertrieben. Also die günstige Asia-Variante.

Für den Preis von ca. 300$ war die Gitarre voll OK.

Gruß
Lars

gitarrenruebe":3nyibnf0 schrieb:
Als günstige Reisegitarre funzt auch die Höfner Shorty;

Na ja, die hatte ich letztens mal bei Just Music ausprobiert:
1) die war gar nicht eingestellt
2) tiefe E-Saite war nicht stimmbar
3) der Pu ist noch das kleinste Übel: mir ist Hals und Holz wichtiger
4) mit Tremolo üben zu können ist mir ebenfalls wichtig.

bin noch unentschlossen, weil man die Teile hier nicht anspielen kann in Berlin...

Seemann":36966cl4 schrieb:
Hi,
das war das Paddel, damals noch über musicyo.com in den USA vertrieben. Also die günstige Asia-Variante.

Für den Preis von ca. 300$ war die Gitarre voll OK.

cool- das ist eigentlich genau das, was ich suche...
kriegt man das Teil in Deutschland oder Europa??

Ich habe die in den USA über den Direktvertrieb gekauft, der inzwischen leider nicht mehr Steinberger führt. In D habe ich die noch nicht gesehen, mir fällt leider nur Ebay ein...

Seemann":3vzsdnph schrieb:
Ich habe die in den USA über den Direktvertrieb gekauft, der inzwischen leider nicht mehr Steinberger führt. In D habe ich die noch nicht gesehen, mir fällt leider nur Ebay ein...

Ich hatte die Steinberger-Spirits (Koreaware) bei Musik-Produktiv angetestet.

Noch einmal kurz Hohner:

Das war eine Marke, die immer gerne belächelt wurde wegen ihres "Hausmusik-Image".

Wer jedoch mal das Image beiseite läßt der findet unter den alten Hohner Produkten erstklassige Sachen, dazu gehört auch das Steinberger-Paddel.

Wäre ich auf der Suche, ich würde auf eine Gelegenheit bei Ebay warten und mir die Hohner greifen.

Haben aber auch recht ordentliche Preise, und die kommen nicht von ungefähr.

Tom

little-feat":hsaeyb6i schrieb:
Noch einmal kurz Hohner:

Das war eine Marke, die immer gerne belächelt wurde wegen ihres "Hausmusik-Image".

Wer jedoch mal das Image beiseite läßt der findet unter den alten Hohner Produkten erstklassige Sachen, dazu gehört auch das Steinberger-Paddel.

Wäre ich auf der Suche, ich würde auf eine Gelegenheit bei Ebay warten und mir die Hohner greifen.

Haben aber auch recht ordentliche Preise, und die kommen nicht von ungefähr.

Tom

Das kann ich nur unterstreichen, hatte zufällig gestern bei der Probe wieder mal mein Hohner-Paddel (Zweitbass) gespielt und war erneut begeistert. Der hat was, vor allem wenn er "aktiv" gespielt wird.

finetone":cd8ixbur schrieb:
]

Aha, ja-: und ????
Wie findest Du die im Vergleich zu der Hohner GT-3 ??

Die sind immerhin mehr als 200€ günstiger...

occhio":27cmfnh9 schrieb:
finetone":27cmfnh9 schrieb:
]

Aha, ja-: und ????
Wie findest Du die im Vergleich zu der Hohner GT-3 ??

Die sind immerhin mehr als 200€ günstiger...

Wenn du mal genau hinkuckst, findest du die Antwort hier

finetone":27cmfnh9 schrieb:
Das kann ich nur unterstreichen, hatte zufällig gestern bei der Probe wieder mal mein Hohner-Paddel (Zweitbass) gespielt und war erneut begeistert. Der hat was, vor allem wenn er "aktiv" gespielt wird.

little-feat":36td1uo3 schrieb:

finetone":36td1uo3 schrieb:

Ist schon OK,
ich hatte neben Bässen auch die Gitarren-Paddel angetestet, die Aussagen das mir die Hohner in jeglicher Hinsicht besser gefiel läßt sich 1:1 darauf übertragen. Aber alles ist subjektiv.
Auch im übrigen ... wenn jemandnoch ein Hohnerpaddel G3 mit oder ohne Tremolo preisgünstig abzugeben hat ... hier - wo mein Zeigefinger leuchtet. Ich brauche noch ein Gitarrenpaddel, um mein Projekt Doubleneck-Headless aus Bass und Gitarre endlich anzugehen.

finetone":6ph3pql4 schrieb:
little-feat":6ph3pql4 schrieb:

Ist schon OK,
ich hatte neben Bässen auch die Gitarren-Paddel angetestet, die Aussagen das mir die Hohner in jeglicher Hinsicht besser gefiel läßt sich 1:1 darauf übertragen. Aber alles ist subjektiv.

Ja gut,- danke, aber das Geschmackliche interessiert mich nicht so sehr:
eher die Verarbeitung und die Qualität: wenn ich z.B. fürs Unterwegssein
200 Euronen sparen kann und dabei einen gleichguten Hals habe, so wäre das ein schlagkräftiges Argument für den Kauf einer Asien-Spirit.

Wenn aber die Verarbeitung der Hohnergitarre entscheidend besser sein sollte, dann bin ich auch bereit, mehr zu bezahlen....

occhio":148xzbse schrieb:
Ja gut,- danke, aber das Geschmackliche interessiert mich nicht so sehr:
eher die Verarbeitung und die Qualität

Ja was willst Du denn nun eigentlich?
Hier ist Dein einleitendes Post:

occhio":148xzbse schrieb:
ich suche eigentlich jemanden, der folgende Gitarre kennt:

http://www.guitarsanddrums.de/src/produ ... &pid=16665

das ist ein Koreamodell von Steinberger und ich würde gern wissen, ob man es als Reisegitarre kaufen kann, oder ob der Hohner-Nachbau vom Steinberger-Paddel nicht vielleicht besser ist??

=> https://www.thomann.de/de/hohner_g3t_bk.htm

mehr als 500€ gehen leider nicht, sonst würde ich mir ne USA-Steinberger kommen lassen...

Kennt sich jemand aus??

Ich habe Dir versucht zu vermitteln, dass ich mich aufgrund meiner Vergleiche eher für das Hohner-Modell entschieden habe, weil ICH dieses für das qualitativ bessere und ergonomisch mir mehr entgegenkommende Instrument gehalten habe. Ich habe es mir übrigens auch hauptsächlich als Reisebegleiter zugelegt. Das ist vielleicht nicht ganz so rausgestellt worden, mein Fehler.

Aber was willst Du denn nun noch hören? Sollen wir Dir nun sagen: Ja kaufe unbedingt eine Hohner? Das werden wir nicht tun. Ausprobieren und entscheiden mußt Du schon allein. Von mir hast Du allenfalls MEINE Entscheidung dazu mitgeteilt bekommen, Deine kann vielleicht anders sein. Wenn für Dich der Preis vordergründig bei Deiner Kaufentscheidung sein sollte, mußt Du natürlich Steinberger-Spirit nehmen.

finetone":3i2r1goj schrieb:
Ich habe Dir versucht zu vermitteln, dass ich mich aufgrund meiner Vergleiche eher für das Hohner-Modell entschieden habe, weil ICH dieses für das qualitativ bessere und ergonomisch mir mehr entgegenkommende Instrument gehalten habe. Ich habe es mir übrigens auch hauptsächlich als Reisebegleiter zugelegt. Das ist vielleicht nicht ganz so rausgestellt worden, mein Fehler.

Aber was willst Du denn nun noch hören? Sollen wir Dir nun sagen: Ja kaufe unbedingt eine Hohner? Das werden wir nicht tun. Ausprobieren und entscheiden mußt Du schon allein. Von mir hast Du allenfalls MEINE Entscheidung dazu mitgeteilt bekommen, Deine kann vielleicht anders sein. Wenn für Dich der Preis vordergründig bei Deiner Kaufentscheidung sein sollte, mußt Du natürlich Steinberger-Spirit nehmen.

Sorry, ich wollte nicht nerven.
Manchmal liest man halt: "die Mechaniken von xx sind Schrott, die Pu's klingen nicht so doll, aber der body und der Hals sind ok.." z.B.....

Ich wollte auch gar nicht, dass mir hier jemand sagt, ich soll's kaufen; ich kann die Teile halt nur nicht anspielen und muss mir eine auf Verdacht kaufen.... und da wollte ich halt bestmöglichst informiert sein...

occhio":2smrcv98 schrieb:
Sorry, ich wollte nicht nerven.
Manchmal liest man halt: "die Mechaniken von xx sind Schrott, die Pu's klingen nicht so doll, aber der body und der Hals sind ok.." z.B.....

Ich wollte auch gar nicht, dass mir hier jemand sagt, ich soll's kaufen; ich kann die Teile halt nur nicht anspielen und muss mir eine auf Verdacht kaufen.... und da wollte ich halt bestmöglichst informiert sein...

Ist schon OK.
Die Mechaniken nehmen sich glaube ich nicht so viel. Aber das kann ich im Falle der Steinberger nur anhand eines neuen Instrumentes festmachen. Das Handling, Leichtgängigkeit und Stimmstabilität war bei beiden Instrumenten war gut - bei der Hohner ist es das auch noch. Es gibt noch keine Beanstandungen. Die Pickups und die Aktiv-Elektronik der Hohner haben mir deutlich mehr zugesagt.

finetone":2wx0p40h schrieb:
Die Pickups und die Aktiv-Elektronik der Hohner haben mir deutlich mehr zugesagt.
Super, danke,- ich bin schon jemand, der gerne PU's austauscht, um einen schöneren Sound auf meinem Röhrenamp zu haben, deshalb ist es denke ich eine gute Lösung, die Hohner zu nehmen, denn 2/3 gute Pu's kosten auch gerne 2oo/3oo €...
Gruss,
Rainer

Zurück
Oben Unten