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Anonymous
Guest
Hallo
So, ich hatte mir nun schon vor Weihnachten Cubase 4 Essentials samt XLN Addictive Drums gekauft. Bevor ich nun in die eigentliche Welt des recordings einsteige, also tatsächlich Musik erzeuge und aufnehme, werde ich die Arbeit vor mir haben, da ich eine 1-Man-Show bin, das komplette Schlagzeug meiner künftigen Songs und Ideen "aus dem Nichts", Schlag für Schlag, Note für Note, Tom um Tom, zu "erschaffen".
Das eigentliche Recording und Einspielen von Instrumenten werde ich später mittels meines PC und dessen X-Fi Music betreiben, die ich von meinem BOSS GT-Pro per SPDIF bedienen möchte. Es wird noch eine Wissenschaft für sich werden, dass ich das ganze Handwerk erlernen muss. Doch diese Arbeit will ich erstmal umgehen und mich ganz auf das Erschaffen von Drums konzentrieren, und hier benötige ich etwas Initialzündung von euch. Denn was heisst nun "Drums erschaffen" eigentlich?
Ist es so, dass ich, wo und wie auch immer, irgendwo eine Art Matrix mit Zeitrstahl habe, in der ich nun Punkt um Punkt und Wert um Wert eine Art theoretisches Schlagzeug erschaffe, wie eine Midi-Spur, oder wäre es eine Midi-Spur, wobei ich erst später, wenn das Schlagzeug mal aufgneommen wird innerhlab eines Songs, tatsächlich einzelne Drumkit-Instrumente aus XLN für duie Midi-Daten definiere?
Oder welchen Weg gibt es noch? "Fertige" Audiospuren erschaffen und die später als Grundlage für weitere Spuren verwenden? Aber auch da die Frage; wie kommt man aus additive Drums, welches ja nur ein paar vordefinierte Beats abspielen kann als Loop, zu einem völlig eigens kreierten Schlagzeug, welches im Grunde fest definiert einen Song abspielt, so wie ich ihn später mit den anderen Instrumente zu einem Ganzen editieren werde. An welcher Stelle, wohl in Cubase, kann ich beginnen, für Song XY nun die Drums zu erschaffen, ohne dass ich mit E-Drumkit oder mit Tastaturen in Echtzeit Noten erzeugen und gleich aufnehmen muss? Ich möchte es in Ruhe am Reißbrett machen und nur mal zwischendurch Probehören.
Vielen Dank
Ash-Zayr
So, ich hatte mir nun schon vor Weihnachten Cubase 4 Essentials samt XLN Addictive Drums gekauft. Bevor ich nun in die eigentliche Welt des recordings einsteige, also tatsächlich Musik erzeuge und aufnehme, werde ich die Arbeit vor mir haben, da ich eine 1-Man-Show bin, das komplette Schlagzeug meiner künftigen Songs und Ideen "aus dem Nichts", Schlag für Schlag, Note für Note, Tom um Tom, zu "erschaffen".
Das eigentliche Recording und Einspielen von Instrumenten werde ich später mittels meines PC und dessen X-Fi Music betreiben, die ich von meinem BOSS GT-Pro per SPDIF bedienen möchte. Es wird noch eine Wissenschaft für sich werden, dass ich das ganze Handwerk erlernen muss. Doch diese Arbeit will ich erstmal umgehen und mich ganz auf das Erschaffen von Drums konzentrieren, und hier benötige ich etwas Initialzündung von euch. Denn was heisst nun "Drums erschaffen" eigentlich?
Ist es so, dass ich, wo und wie auch immer, irgendwo eine Art Matrix mit Zeitrstahl habe, in der ich nun Punkt um Punkt und Wert um Wert eine Art theoretisches Schlagzeug erschaffe, wie eine Midi-Spur, oder wäre es eine Midi-Spur, wobei ich erst später, wenn das Schlagzeug mal aufgneommen wird innerhlab eines Songs, tatsächlich einzelne Drumkit-Instrumente aus XLN für duie Midi-Daten definiere?
Oder welchen Weg gibt es noch? "Fertige" Audiospuren erschaffen und die später als Grundlage für weitere Spuren verwenden? Aber auch da die Frage; wie kommt man aus additive Drums, welches ja nur ein paar vordefinierte Beats abspielen kann als Loop, zu einem völlig eigens kreierten Schlagzeug, welches im Grunde fest definiert einen Song abspielt, so wie ich ihn später mit den anderen Instrumente zu einem Ganzen editieren werde. An welcher Stelle, wohl in Cubase, kann ich beginnen, für Song XY nun die Drums zu erschaffen, ohne dass ich mit E-Drumkit oder mit Tastaturen in Echtzeit Noten erzeugen und gleich aufnehmen muss? Ich möchte es in Ruhe am Reißbrett machen und nur mal zwischendurch Probehören.
Vielen Dank
Ash-Zayr