TBX-Tone-Control bei meiner Strat?

A

Anonymous

Guest
Hallo

Laut Modellübersicht im Begleitheft zu meiner 1994er Anniversary Strat (US Standard) verfügt sie über eine TBX-Tone-Control.

Das untere Poti, normal "Tone" benannt, verfügt über eine einrastbare Mittelstellung. Gut, in die eine Richtung wird es dumpfer und muffig, in die andere höher. Weiß aber jemand, wie genau dieses Poti arbeitet? Ich würde es mir gern richtig zunutze machen? Nimmt es Frequenzen einfach weg, fügt es welche hinzu? Auf welche Pick-ups wirkt es.....? Ich blicke nicht gänzlich durch..

Laut Recherche ist TBX eine aktive Schaltung mit Batterie?

Ash-Zayr

Servus,
die TBX-Schaltung ist rein passiv. Es handelt sich hierbei um ein Doppelstockpoti mit folgender Charakteristik:
Mittelstellung: neutral
Gegen den Uhrzeigersinn: wie beim herkömmlichen Tone-Poti werden die Höhen ausgeblendet (Signal wird über einen Kondensator gegen Masse geleitet)
Im Uhrzeigersinn: Bässe werden ausgeblendet (Signal wird über einen Widerstand gegen Masse geleitet)

Ein Verdrahtungsschema befindet sich z.B: hier.

Ich habe mal parallel weiterrecherchiert, und dort heisst es, dass die eingerastete Mittelstellung eben schon eine enorme Beschneidung des eigentlichen Grundsounds darstellt, wie man ihn hätte, wenn man ein normales Tone-Poti unangetastet auf 10 hätte.....beängstigend...ich denke, ich werde dieses merkwürdige Bauteil ersetzen....;)

Ash-Zayr

Moin,
also ich habe ein TBX Poti in meiner Gitarre, und habe kein Problem damit. American Standard Strat von '89 oder '90. Ich habe eine "irgendwie" Einstellung, wie es mir gerade in den Sinn (Ohr) kommt, also mal auf 10, mal auf 5, mal auf 2 (selten). (Nennt man das trigital???) Früher habe ich dogmatisch nur die 10 benutzt, und fand es auch gut.
Beschränkt es irgendwie deinen Ton?
Hat mal jemand seinen TBX getauscht? Oder, ganz tricky, nur die Kondensatoren?
Caio
Monkey

Zurück
Oben Unten