Technisches Problem: Toggle Switch? PU?

cook

Power-User
5 Mrz 2004
965
0
Hallo Freunde,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Gibson Les Paul. Wenn ich vom Hals-PU auf den Steg-PU schalte, bekomme ich in der Hälfte der Fälle einen extrem dünnen Sound. Es ist ein bisschen leiser als normal und ein Distortion-Sound klingt plötzlich nur angecrunched. Meist reicht nur ein einmaliges hin- und zurückschalten am Toggle Switch, um das Problem zu beheben.

Was meint ihr, woran das liegt?

Gruß,
Michael

Hi ! Mal nach ner kalten Lötstelle am Schalter suchen oder Schalter testweise austauschen. Sonst kann es eigentlich nicht viel sein, nach deiner Beschreibung. Ist da ein offener Schalter drin? Wenn ja,schau mal beim Schalten rein, vielleicht kann man ja sehen, wo's hakt ...

Gruss und gutes Gelingen

Manuel

Hi Michael! Wenn es ein offener Schalter ist, schau mal nach Diesen kleinen "Zungen" die haken manchmal und durch leichtes nachbiegen bekommst Du das wieder in den Griff...gelegentlich fällt auch dieser weisse Polierstaub dazwischen...dann reicht es mit einem kleinen Pinsel die Kontakte zu reinigen...die Dinger sind eigentlich unkaputtbar... :shock:

Gruss Angel

Grüß dich!

Lustig, ich habe genau das selber Problem bei gleicher Gitarre.
Hast du vielleicht zufällig auch die Studioversion Baujahr ´98?
Ich hab die Elekrik überprüfen lassen, nicht zu finden, hat aber ab und an immer noch leichte Macken.

MaX

Es ist eine Studio von 1995. Na gut, ich werd mal reinschauen. Allerdings kenn ich mich mit Elektrik nicht im Geringsten aus. Vielleicht ist das ja auch mal eine gute Gelegenheit, einen EMG zu testen...

EDIT: Könnte so ein Problem auch am PU liegen?

Hi!

Ich denke nicht, dass es am Pickup liegt.
Schau dir deinen Schalter einfach mal an.
Keine Angst vor ner Gitarren-Elektrik.
Ist unwesentlich komplizierter als ne Fahrradbeleuchtung ;-)

Gruss

Manuel

Offensichtlich sind die Bauteile - auch bei den teuren Modellen - nicht so der Hit.

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Aerodyne-Tele. Eine Zeitlang hilft ein wenig Spray (Ballistol), aber irgendwann muß der Schalter dann doch ausgetauscht werden.

Ein anständiges Teil von Rockinger und Ruhe ist.

Tom

Zurück
Oben Unten