Vielen Dank fĂŒrs Anschauen!
Vielen Dank Martin fĂŒr den Vergleich. Wie ist denn deine Meinung zu den Pickups und Gitarren?
Oh man, das ist schwer, könnte ein lÀngeres Posting werden
bin ich bei Strats mit Palisandergriffbrett ein groĂer Fan der Greg Fessler Combo:
69 Halsposition, Fat 50s Middle PU und Texas Special an der Bridge.
Ja, kann ich mir gut vorstellen!
Wenn ich mir das Video jetzt mit ein bisschen Abstand anschaue finde ich auch, dass die originalen 69er schon ganz gut in die Gitarre passen. Am Hals und in Position 4 (Hals+Mitte) fand ich die 69er und Fat 50s auch recht Àhnlich.
Die Mitten-Position ist mir recht egal weil ich die ohnehin nie benutze
Sehr oft benutze ich aber Position 2 (Mitte+Bridge), und da sprangen mir die Fat 50s ein bisschen zu scharf auf die Ohren. Die waren aber auch einfach ein bisschen zu laut. Im Nachhinein habe ich festgestellt dass ich die Fat 50s im Vergleich zu den 69ern etwas höher (bzw. am Steg definitiv zu hoch) hatte. Das habe ich inzwischen verÀndert und jetzt gefallen mir die Fat 50s sehr gut (auch wenn der Unterschied kleiner ist als ich gedacht habe).
Ăber die KloppmĂ€nner schreibe ich jetzt mal nicht so viel, die waren in einer anderen (sehr viel preiswerteren Mexico-Strat, wo Holz und insbesondere die Hardware absolut nicht mithalten kann mit meiner blauen Custom Shop Strat). Das Kloppmann-Set habe ich schon viele Jahre und das war auch schon in so ziemlich allen Starts drin die ich besitze, das kenne ich also ziemlich gut. In der Mexico 75th Anniversary Maple Hals Strat klingen die deutlich weniger edel, rund und vinatage wie in meinen anderen Gitarren.
Die 50s klingen zwar etwas frischer, klarer mit mehr Brillanz, muss man aber mögen. Die wĂŒrden evtl. besser in die Strat mit dem Ahornhals passen. Und die 60s vom Kloppmann wiederum besser in der blauen Strat.
Ja, das war auch mein ursprĂŒnglicher Plan. Vielleicht mache ich das auch irgendwann.
Und da sind wir wieder bei meiner persönlichen Geschichte der letzten 10 Jahre. Dieses Kloppmann ST60 Set und die Fender Fat 50s wechseln sich quasi schon seit immer ab in meinen jeweiligen Lieblingsgitarren. Beides sind einfach unglaublich gute Tonabnehmer!
Die KloppmĂ€nner haben etwas mehr Mitten und klingen runder, das fĂŒhlt sich live on stage sehr gut an, auch mit etwas Zerre. Da habe ich live schon viel Lob fĂŒr meinen Sound bekommen.
Die Fat 50s eignen sich live vielleicht nicht so gut dafĂŒr einen singenden verzerrten Ton zu bekommen, aber wenn ich im Studio war und die Gitarre direkt ins Pult anschlieĂen musste (fĂŒr Plug-Ins /Amp-Sims), dann war die Strat mit den Fat 50s immer sofort der König und die Sonnen ging auf.
Und bei den Fat 50s ist in meinem Fall noch etwas anders. Die befinden sich auf einem Schlagbrett mit der Schaltung und den Potis der "60 Jahre Thomann JubilĂ€ums Strat" (quasi eine American Standard). Eines der Tone-Potis ist so ein No-Load-Poti. Wie auch immer, mit den Pickups in genau diesem Schlagbrett harmoniert die Gitarre wunderbar mit meinen Zerr-Pedalen. Ich kann da super nice mit Volume auf 3 oder 4 spielen (der Ton klart da richtig schön auf, da mulmt nichts und es wird auch nicht dĂŒnn).
Mit dieser Eigenschaft komme ich quasi zum Fazit:
Die Fat 50s klingen sehr gut (aber nicht unbedingt bedeutend besser als andere, die CS 69 oder Kloppmann ST60 sind auch mega Pickups). Aber mit den Fat 50s in genau dieser Schaltung habe ich eine unglaublich genaue Kontrolle ĂŒber meinen Sound (und den Zerrgrad). Die Bedienung des Volume-Potis passiert quasi im Schlaf (weil ich die schon so lange habe). Deswegen habe ich mich erst einmal dafĂŒr entschieden die Fat 50s in der blauen Strat zu belassen. Das Kloppmann-Experiment mache ich irgendwann wenn ich fĂŒr Zerr-Sound von den fehlenden Mitten genervt bin
(das ist witzig, mit den Fat 50s kannst du ordentlich verzerrt spielen, aber wenn du es aufnimmst klingt es am Ende doch immer wieder fast clean).
Viele GrĂŒĂe
Martin