Wer ist Ray Gerold?

A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

bei der leidigen Diskussion in einem anderen Fred habe ich die Ray Gerold Pickups eingeworfen und mal behauptet, dies sei ein deutscher Hersteller.
Aber.
Ist dem wirklich so? Kennt ihn jemand? Gibt es Bilder, Fotos o.ä.
Oder ist das sowas wie Carlo Corlucci, Bruno Banani und was weiß ich noch, also ein schön kreierter, aber fiktiver Markenname von ...?

Wer ist Ray Gerold?

:roll:
 
b blues ks":39hp3fa0 schrieb:
Wer ist Ray Gerold? Kennt ihn jemand?

Hier ich! Ich hatte vor ein paar Wochen Kontakt mit ihm aufgenommen. Das ist der Rainer Gerold, der früher auch mal bei Göldo/Atze gearbeitet hat. Ein sehr netter bescheidener Mensch der absolut geile Pickups für viel Geld bauen kann. Er hat keinen Webauftritt, nichts ist von ihm zu lesen.

Demnächst wirst du hier auch ein Review zu seinem Teleset von mir lesen ;-)

Tele-neu.jpg
 
Ja es gibt ihn tatsächlich. Stand zufällig neben mir in Bruchsal bei einem Gig von Greg Koch. Irgendwann stellte Koch seine Begleiter vor und bedankte sich für seine sensationellen Pickups bei Rainer Gerold und zeigte auf ihn. Natürlich kamen nach der Show die Experten direkt auf ihn zu mit Fragen was er denn von Kloppmännern und Leosounds halten würde und warum seine Teile so teuer seien... Sehr beeindruckend was manche durchaus erwachsene Kerle so für einen Wichtigtuerschmonz ablassen müssen.

Mein Eindruck war, daß er selbst den Vertriwb überhaupt nicht machen will, er hat alle Anfragen direkt ans Session und den Rockshop weiterverwiesen. Insgesamt ist der Kollege Gerold ein sehr bescheidener und unscheinbarer Typ mit dem man prima pälzisch babble kann.

...und den Rest hat Magman ja schon geschrieben :-D

Grüsse HJ
 
Naja, ich hatte letzte Woche einen Ray Gerold Bass getestet und war eher abgetörnt. Das war ein eigentlich solide gebauter Preci aber: Wer braucht denn einen (wahrscheinlich) "Direct Out" und einen Seriell/Parallel-Schalter in einem Preci? Weder der an sich wirklich gut informierte BfvmV noch ich fanden wirklich heraus was die beiden P/Ps letzendlich bringen sollten - ausser Störgeräuschen.
Wenn ich Störgeräusche produzieren will, halte ich 'nen Mixer neben den Pickup.
Der Bass war ansonsten vom Aufbau ok, aber die Push/Pulls sahen irgendwie sch... aus und über 1200,- war der m.E. auch nicht wert.

Gruß
Armin
 
Person und Werk lassen sich nicht immer klar trennen ;-)
 
nicht ganz billig, die Früchte Gerold´scher Arbeit

http://www.btm-guitars.de/raygeroldcoils.html

Na, das muss letztlich jeder selbst wissen.

Für mich sind PUs jenseits der 500 DM - Grenze (jaja!) und die inflationären Preise z. B. von Düsenberg- und Tonheunter- Effekten ein no go. Ist das noch on topic? Ach, egal. :|
 
Schnabelrock":1mxyyizo schrieb:
Für mich sind PUs jenseits der 500 DM - Grenze (jaja!) und die inflationären Preise z. B. von Düsenberg- und Tonheunter- Effekten ein no go. Ist das noch on topic? Ach, egal. :|

Ja was denn? Kostet inflationsbereinigt ein in Deutschland gekaufter TV Jones Pickup doch auch?
 
also ich mag Leosounds und Barfuss, bei letzterem find ich die SC besser, bei ersterem die HB.

Ist auch Geschmackssache, muss jeder selbst wissen, ob er dann noch mal 100, 200 oder was weiss ich drauf legt und Gerold oder andere high price (high end? high class?) Dinge erwirbt. War nur so ein Anflug von Meinungsäusserung ;-)
 
Also,

ich hatte schon einige Ray gerolds Gitarren mit seinen PUs in der Hand. Fand ich alles sehr sehr brauchbar.
Preise ?
Muss man mit sich selber klarmachen.
 
Schnabelrock":qkpvmtis schrieb:
also ich mag Leosounds und Barfuss


Jau ... ich auch. Habe von beiden nur SCs, aber die sind klasse ... die Preispolitik ist auch voll i.O.


Ray Gerold kenne ich nicht. Habe ihn bislang auch nicht vermisst.
 
Ich hatte schon viele Pickups von Leosounds und Barfuss. Richtig tolle Sachen mit dabei. Wäre ich nicht durch einen meiner Lieblingsgitarristen Greg Koch aufmerksam geworden würde ich RG gar nicht kennen. Durch Zufall hat ein sehr netter Kollege von hier ein solches Set zum guten Kurs angeboten. Meine Erwartungen waren gar nicht mal soooo hoch - ich kenne ja meine Favoriten, Pickups die ich mag.
Meine neue Tele ist eine richtig gute Tele die ich mit guten klassischen Pickups ausgestattet hatte - ich war sehr zufrieden. Die RG Pickups verwandelten allerdings diese Tele in ein wahres Soundmonster. Da geht von ganz klassisch bis volle Lotte wirklich nun vieles und das alles ganz ohne Brumm. In YT kann man sich Greg Koch in einigen Videos mit dem Teleset anhören.

Der Magman mit total unklassischen Pickups die nicht brummen?

Ab und an spiele ich an Orten mit tierischen Einstrahlungen (z.B. Bhf), da brummt ne klassische Strat oder Tele bereits mit Cleanton. Alles an sonstigen Noiseless und aktive Systemen wie EMG kamen für mich nicht in Frage - alles bereits getestet - nicht schlecht aber eben absolut nicht meins. Ich wollte auch mal cremige HB Sounds abdecken und ich bin eben kein 4Kg Paula Fan mehr. Nur noch ultraleichte Strat und Tele mit fetten Hälsen.

Wie gut Pickups tatsächlich sind merkt man eh erst in einer Bandprobe - ja, ich bin sehr begeistert von den Ray Gerolds und kann sie bedingungslos weiterempfehlen :p
 
Pfaelzer":25xli4v5 schrieb:
hans":25xli4v5 schrieb:
mit dem man prima pälzisch babble kann.
Der Mann ist KEIN Pfälzer!!!.

der einzig wahre und echte
p
Hab isch irgendwo gschriwwe, daß der pälzer is, dunner nochemol :evil: :shock: :-D


...und wo kommt der gute Mann her?

...und wie gut, daß anderen auch noch auffälltm wie teuer die Düsen geworden sind (Framus hat ja auch seltsame Preisvorstellungen)
 
Ist doch egal, wo der Gute herkommt!

Seine PUs sind klasse und absolut praxistauglich.

Hab meine nur aus nostalgischen bzw. Gewohnheitsgründen verkauft.
Wollte meine Tele halt wieder im Originalzustand, wie ich sie über Jahre immer wieder live gespielt habe.

Glaube, dass ich mit den Gerolds so ca. 6 -7 Gigs gespielt habe. Dabei waren sie immer klasse und vor allem total problemfrei.

Und ich muss dazusagen, dass ich Noiseless-PUs überhaupt nicht mag. Die Gerolds sind da anders.

Für mich ist der Typ super kompetent (auch wenn ich seine PUs nicht mehr spiele).

Aber, wer weiss, vielleicht ändert sich das auch wieder...

Martin: Solltest du deine Tele verkaufen wollen - schick mir bitte ne PN. ;-)
 
Swompty":lgvw9iee schrieb:
Martin: Solltest du deine Tele verkaufen wollen - schick mir bitte ne PN. ;-)

Moinsen :cool:

Never ever.... hab die Telli gestern live gespielt bis auf einen Song mit der Strat. Und glaub mir, das ist mir noch nie passiert, ich bin doch seit vielen Jahren absoluter Stratplayer und setzte ne Tele, oder auch Paula nur für 2-3 Nummern ein.
Unglaublich geiler Ton, immer präsent, egal ob runtergeregelt oder voll auf und vor allem mit sehr viel Glocken im Ton. Letzteres war zwar vorher auch schon da, aber irgendwie anders, fühlte sich anders an. Dieses Set hat meine eh schon gute Tele nochmals mächtig nach vorne gebracht - für mich selbst ist das eine Win-win-win-Situation, weil: 1. prächtiger klassischer SC Ton, 2. sehr cremiger HB 'Hot Telli' Ton und 3. dazu noch absolut noiseless :top:

...ich würde ja zu gerne mal ein solches Set in meiner '50 Strat testen wollen, wenn das nur nicht so sauteuer wäre! Mal sehn, vielleicht schickt mir Rainer mal eins zum Test ;-)
 
b blues ks":3aqftnpc schrieb:
Schöne Resonanz.

Aber schöne Pickups sind doch eine tolle Sache.

Wenns mal nicht unbedingt deutsche sein müssen:

http://www.vintagevibeguitars.com/pickups.html

http://www.at-the-creamery.co.uk/scatte ... amery.html

:roll:


Ja sehe ich auch so.
Ich besitze 2 Boutique Pus von einem anderen Hersteller
aus D ,die ca 80,- gekostet haben, und deutlich besser klingen
als z.B. SD Stangenware. Aber 150,- und mehr würde ich nicht
oder nur im absoluten Ausnahmefall für einen Einzelnen PU zahlen.


@b blues ks hast du direkte Erfahrung mit den creamery Pus (HB) ??
sieht ganz interessant aus....... :roll:

Gruß
 
Magman":1120duoy schrieb:
Demnächst wirst du hier auch ein Review zu seinem Teleset von mir lesen ;-)

Ich will ja keinen Druck aufbauen dh. eigentlich doch. Hab mich mal umgehört im Netz. Klang alles gut, nur trockenen Twang wie frisch vom Lande hab ich nicht gehört. Können deine das wirklich? Hast du vielleicht sogar ne passende Aufnahme?
Gruß
W.
 
b blues ks":23r0h3ys schrieb:
Magman":23r0h3ys schrieb:
Demnächst wirst du hier auch ein Review zu seinem Teleset von mir lesen ;-)

Ich will ja keinen Druck aufbauen dh. eigentlich doch. Hab mich mal umgehört im Netz. Klang alles gut, nur trockenen Twang wie frisch vom Lande hab ich nicht gehört. Können deine das wirklich? Hast du viehttp://www.guitarworld.de/forum/imag ... giflleicht sogar ne passende Aufnahme?
Gruß
W.

Hi Werner,

ein Video-Review von mir wird kommen. Außer den YT Videos von Greg Koch finde ich alles andere eher schlecht als recht. Meine Telli twangt jedenfalls gut, denn das ist eigentlich das was ich an diesem Modell so liebe und auch verlange.

Es ist schwer diesen so beliebten trockenen Twang auf einem Video einzufangen - die Dinger sind einfach zu schnellllllllllllllll :lol: :lol:

Hier auf den Videos von Greg hört man allerdings recht gut wie dieses spezielle RG Set klingen kann und so klingt meine auch. Es gibt reichlich Videos von ihm wo er das Set bereits onboard hatte, musste mal suchen.

Schau dir das Video auf HD an, da ist auch der Ton ein wenig besser.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZX_RhWpaTpA&feature=related[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=98mupscdobg&feature=mfu_in_order&list=UL[/youtube]
 
Zurück
Oben Unten