Wie progammiere ich das Behrinher FCB-1010?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
ich bin echt voll verzweifelt, weil ich mein Midi FCB-1010 Controller nicht programmieren kann.
Zwar habe ich es geschafft Presets zu wecheln, jedoch funktioniert das System wonach ich es gemacht habe nicht immer.

Ich möchte gerne:
Wenn ich in einem Preset bin (z.B. im 2 Preset des FCBs, wo keine Effekte sind) OHNE, dass ich den Preset wechsel, z.B. einen parameter durch das drücken von z.b. der taste 7 auf dem fcb wechseln...das heisst ich bin im Crunchkanal ohne Effekte auf dem Preset 2 auf dem FCB und möchte durch das drücken von taste 7 NICHT den preset wechseln, sondern, dass z.B. ein Delay von meinem G-Major dazugeschaltet wird.

Bitte bitte helft mit!!!

Metalizator":2xoga4n8 schrieb:
Wenn ich in einem Preset bin (z.B. im 2 Preset des FCBs, wo keine Effekte sind) OHNE, dass ich den Preset wechsel, z.B. einen parameter durch das drücken von z.b. der taste 7 auf dem fcb wechseln...das heisst ich bin im Crunchkanal ohne Effekte auf dem Preset 2 auf dem FCB und möchte durch das drücken von taste 7 NICHT den preset wechseln, sondern, dass z.B. ein Delay von meinem G-Major dazugeschaltet wird.

Bitte bitte helft mit!!!

Hallo Metalizator,

zunächst mal willkommen hier.

Ich selbst nutze auch das Behringer Floorboard und bin da eigentlich sehr zufrieden mit. Habe mich allerdings mehrfach durch die bedienungsanleitung kämpfen müssen.

Zu Deinem problem: Leider habe ich den Bandwurmsatz (siehe oben) noch nicht mal ansatzweise verstanden......

Naja, möglicherweise habe ich verstanden, das du eigentlich nicht das Preset wechseln willst, sondern nur einen Effekt zuschalten möchtest....

Das geht so erstmal nicht.

Vielleicht schreibst Du mal, was Du hinter dem FCB alles ansteuerst und was Du haben möchtest. Und zwar in klar gegliederten Sätzen......

Damit erhöht sich die Chance, eine qualifizierte Antwort zu erhalten, ungemein....

Liebe Grüße

dazu benötigst du den stombox mode.
der stompbox mode läuft mit dem originalen eprom sehr bescheiden (led leuchten nicht)
also
besorg dir den UnO Eprom (16,- incl. versand)
besorg dir den editor fürn PC (oder mac) freeware
dann kannst du das alles machen.
tüftlerei ist es trotzdem.
ich versuche grade meinen FCB1010 genau für sowas herzurichten mit dem axefx. werd ich hinbekommen müssen.

http://www.ossandust.be/ dort gibts alle wichtigen infos.

edit: um etwas genauer zu sein:
im stompbox mode ist es möglich die tasten 1-5 für batchchanges zu verwenden (BC) und die tasten 6-10 für control changes (CC).
ich kann dann im sound 1 festlegen welche 5 stompboxes ich benötige und die gegebenenfalls ein und ausschalten.
ich kann im sound 1 auch festlegen welche beim anwählen automatisch mal on und welche off sein sollen.
den eprom brauchst du weil die berhringer firmware das nicht zulässt. hast du einen eprombrenner kannst du unter dem link alles runterladen und selber einen eprom brennen. ich hab mir den neuen einfach gekauft und reingedrückt.

auge":1flzf51y schrieb:
dazu benötigst du den stombox mode.
der stompbox mode läuft mit dem originalen eprom sehr bescheiden (led leuchten nicht)
also
besorg dir den UnO Eprom (16,- incl. versand)
besorg dir den editor fürn PC (oder mac) freeware
dann kannst du das alles machen.
tüftlerei ist es trotzdem.
ich versuche grade meinen FCB1010 genau für sowas herzurichten mit dem axefx. werd ich hinbekommen müssen.

http://www.ossandust.be/ dort gibts alle wichtigen infos.

edit: um etwas genauer zu sein:
im stompbox mode ist es möglich die tasten 1-5 für batchchanges zu verwenden (BC) und die tasten 6-10 für control changes (CC).
ich kann dann im sound 1 festlegen welche 5 stompboxes ich benötige und die gegebenenfalls ein und ausschalten.
ich kann im sound 1 auch festlegen welche beim anwählen automatisch mal on und welche off sein sollen.
den eprom brauchst du weil die berhringer firmware das nicht zulässt. hast du einen eprombrenner kannst du unter dem link alles runterladen und selber einen eprom brennen. ich hab mir den neuen einfach gekauft und reingedrückt.

Ja, das ist exakt, was ich machen möchte!!!
Vielen vielen dank!!!
Tut mir leider für meine unverständliche Formulierung von vorhin :)

Darf ich fragen, was dieses "UnO Eprom" überhaupt ist?
So wie ich es verstanden habe, ist es eine Art Chip, den man in den FCB reinsteckt. Ist das soweit korrekt?
Und ich wollte gerne fragen, wie das mit dieser Software genau funktioniert.

Moin,
das "UnoEprom" ist das Ding mit der Software drauf. Also eine Art Chip, denkt aber nicht, sondern weiß nur. Kannst du vorsichtig ersetzen. Wenn du absolut zwei linke Hände hast dann frag besser jemand der so aussieht als würde er es können... ;-)

Aber mal eine andere Frage zu dem Stompbox mode, also das zu- und Abschalten einzenlner Effekte/Bausteine. Mein Tonelab kann sowas, ist alles eingebaut. :cool: Mein Uralt Quadraverb kann sowas nicht, ich kann Effektkombinationen vorwählen und ausschließlich in der Mixersektion bestimmen, welches Signal verwendet wird. Aber so ein An/Aus jibbet nich.
Wie sieht das denn mit anderen Geräten aus, z.Bsp. das G-Major, das Axe dings oder was sonst noch so auf dem Markt ist, können die das mittlerweile? Auch die billigen?

Das nur so am Rande...

Ciao
Monkey
...der ohne diese Möglichkeit kein Effektbrett mehr haben will :cool:

den eprom hab sogar ich austauschen können und ich hab 2 linke.
das axe fx kann per CC befehl jedes modul ein und ausschalten.
aber ich steh grad mit dem mac, dem fcb und dem axe hier herum und versuche das alles zu begreifen und zu programmieren.
könnts auch jemanden anderen machen lassen aber so isses spannender ;-)

metal: da musst dich dann reinarbeiten. mach ich auch grad drum kann i da auch nicht s genaueres sagen als das was ich schon gecshrieben hab.

Also ich hab einen G-Major und damit geht das auf jeden fall, dass man jeden einzelnen effekt, oder bestimmte funktionen (z.B. Volumeboost, oder Muten und auch Kanalwechel des Amps) einzeln ein/aus schalten kann. Deswegen möchte ich das ja auch mit Stompbox Mode umbedingt hinkriegen :)

Danke für die Hilfe :lol: