- Seriennummer
- waasischnet
- Hersteller
- Fenix
Das Ende einer Suche.
Schon seit Jahren bin ich Fan der Marke Fenix.
Mein Lieblings Lead-Sänger- und Gitarrist hat einige unserer besten Auftritte mit einer Fenix-Tele bestritten, und seit einer Weile bin ich stolzer Besitzer einer Fenix Power-Strat.
So durchforste ich von Zeit zu Zeit das Web auf der Suche nach weiteren Modellen dieser zu Unrecht (und meinem Glück) unterbewerteten Marke.
Nun traf ich neulich auf ein wirklich ausgefallenes Exemplar: Die Mona Lisa (auch ML30?).
Den Aufbau zu beschreiben empfinde ich als zu anstrengend, schaut euch die Bilder an.
Was man nicht sieht:
Die Potis sind nicht VVT sind VTT!
Beide Tone-Potis sind Push-Pulls (dazu mehr in ein paar Monaten, wenn ich rausgefunden habe was da genau passiert).
Beide PUs sind vierfach verdrahtet.
Das Fenix-Logo ist eingelegt (fühlbar).
Der Hals ist - fenix-typisch - mit in Buchsen laufenden Schrauben befestigt.
Die Kopfplatte ist nicht nur vorne dreidimensional geformt sondern auch hinten.
Die Mona Lisa ist klein!
Im Verhaltnis zu einer normal gewachsenen Gitarre sieht sie aus wie ein Kindermodell (bei gleicher Mensurlänge).
Dadurch ist sie angenehm leicht, geradezu federleicht.
Die Mona Lisa hängt super im Gurt, die eigenartig anmutende Korpusform bestätigt den hohen Erfahrungsschatz und die Musikalität des Designers: Alles ist exakt da, wo man es gebrauchen kann!
Wieso ist z.B. noch kein Anderer auf die Idee gekommen den Toggle-Switch so anzubringen?
Der Klang hat meiner Ansicht nach noch Potential, die PUs haben im Moment Gnadenfrist, darüber werde ich mich demnächst mal mit einem unterhalten der Ahnung hat.
Derzeit klingt sie gut, aber könnte noch etwas variantenreicher (das Verhältnis zw. Steg und Hals-PU) sein.
Derzeitiges Fazit:
Gebe ich nicht mehr her, aber sie wird im Laufe der Zeit überarbeitet.
Update 30.12.08:
Habe in den letzten Tagen Geld und Arbeit reingesteckt.
Neck: SD SL-59 (Der hat natürlich nicht gepasst, die Fräsung war zu eng - war!)
Bridge: SD SH-4 (Der passte auch nicht, hier nahm ich einfach die Ecken vom Blechrahmen weg)
Nach ein paar Mess- und Bastelstunden:
- Stummspule ist nu\' wirklich stumm und tut nix mehr.
- Beide PUs kann man HB/SC schalten
- Der Bridge-PU kann ausserdem Out-of-Phase zum Neck-PU geschaltet werden (zusätzlicher Mini-Schalter).
Die Sounds machen voll Spässi, demnächst muss ich aber wohl nochmal ran und alle Potis tauschen.
2010-07 update: Nu isse wech. Verkauft. In die Bucht geschmisse. Schade drum, aber ich musste meinen Gitarrenbestand etwas reduzieren da ich ja nun (doch) wieder mehr mit vier dicken Saiten unterwegs bin.
Schon seit Jahren bin ich Fan der Marke Fenix.
Mein Lieblings Lead-Sänger- und Gitarrist hat einige unserer besten Auftritte mit einer Fenix-Tele bestritten, und seit einer Weile bin ich stolzer Besitzer einer Fenix Power-Strat.
So durchforste ich von Zeit zu Zeit das Web auf der Suche nach weiteren Modellen dieser zu Unrecht (und meinem Glück) unterbewerteten Marke.
Nun traf ich neulich auf ein wirklich ausgefallenes Exemplar: Die Mona Lisa (auch ML30?).
Den Aufbau zu beschreiben empfinde ich als zu anstrengend, schaut euch die Bilder an.
Was man nicht sieht:
Die Potis sind nicht VVT sind VTT!
Beide Tone-Potis sind Push-Pulls (dazu mehr in ein paar Monaten, wenn ich rausgefunden habe was da genau passiert).
Beide PUs sind vierfach verdrahtet.
Das Fenix-Logo ist eingelegt (fühlbar).
Der Hals ist - fenix-typisch - mit in Buchsen laufenden Schrauben befestigt.
Die Kopfplatte ist nicht nur vorne dreidimensional geformt sondern auch hinten.
Die Mona Lisa ist klein!
Im Verhaltnis zu einer normal gewachsenen Gitarre sieht sie aus wie ein Kindermodell (bei gleicher Mensurlänge).
Dadurch ist sie angenehm leicht, geradezu federleicht.
Die Mona Lisa hängt super im Gurt, die eigenartig anmutende Korpusform bestätigt den hohen Erfahrungsschatz und die Musikalität des Designers: Alles ist exakt da, wo man es gebrauchen kann!
Wieso ist z.B. noch kein Anderer auf die Idee gekommen den Toggle-Switch so anzubringen?
Der Klang hat meiner Ansicht nach noch Potential, die PUs haben im Moment Gnadenfrist, darüber werde ich mich demnächst mal mit einem unterhalten der Ahnung hat.
Derzeit klingt sie gut, aber könnte noch etwas variantenreicher (das Verhältnis zw. Steg und Hals-PU) sein.
Derzeitiges Fazit:
Gebe ich nicht mehr her, aber sie wird im Laufe der Zeit überarbeitet.
Update 30.12.08:
Habe in den letzten Tagen Geld und Arbeit reingesteckt.
Neck: SD SL-59 (Der hat natürlich nicht gepasst, die Fräsung war zu eng - war!)
Bridge: SD SH-4 (Der passte auch nicht, hier nahm ich einfach die Ecken vom Blechrahmen weg)
Nach ein paar Mess- und Bastelstunden:
- Stummspule ist nu\' wirklich stumm und tut nix mehr.
- Beide PUs kann man HB/SC schalten
- Der Bridge-PU kann ausserdem Out-of-Phase zum Neck-PU geschaltet werden (zusätzlicher Mini-Schalter).
Die Sounds machen voll Spässi, demnächst muss ich aber wohl nochmal ran und alle Potis tauschen.
2010-07 update: Nu isse wech. Verkauft. In die Bucht geschmisse. Schade drum, aber ich musste meinen Gitarrenbestand etwas reduzieren da ich ja nun (doch) wieder mehr mit vier dicken Saiten unterwegs bin.