Tremolo Deadlock - Wie ich mein Tremolo stillgelegt habe

J

jnx

Mitglied
13 Feb 2024
5
2
Hi zusammen!

zur Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit kaufte ich mir eine ESP LTD F Black Metal mit Floyd Rose 1000. Das Tremolo hat viel Spaß gemacht, alles super.
Aber nach und nach habe ich für mich festgestellt, dass ich alles an der Gitarre liebe, bis auf das Tremolo. :D Dann habe ich mir gängige Methoden zum Blockieren eines Tremolos angeschaut und mir hat nichts davon gefallen. Ich wollte ja "nur", dass das Tremolo vollständig fixiert wird. Sich also verhält wie eine normale Bridge.
Naja, hilft alles nicht. Dann halt selbst ran. :)

Hier das Ergebnis:
  • CNC gefräst aus 6061 Aluminium
  • Keine zusätzlichen Bohrungen notwendig
  • Fixierung des Trem Blocks mit 4 Madenschrauben und 4 selbstsichernden Muttern
  • 70 Gramm leicht
  • Überträgt die Schwingung der Saite wieder in den Gitarrenkörper, da keine Entkopplung mehr durch Federn
  • Ein- und wieder ausbaubar in 2-3 Minuten
Wenn ihr was wissen wollt, fragt gerne.

5D4_9339-Verbessert-RR.jpg
5D4_9335-Verbessert-RR.jpg
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5D4_9334-Verbessert-RR.jpg
 
Wow!
Das sieht ja richtig professionell aus. (y)

Hätte nicht schon der passgenaue (mit dem Korpus) Korb um den Block gereicht?
Vielleicht mal ausprobieren, was besser klingt?

Alu ist nicht nur leicht, sondern klingt auch schön hell.

LG
 
Eric Clapton hat ja einfach 2 passende Hartholzklötze vor und hinter den Block geklemmt und war happy. ;-)
 
Eric Clapton hat ja einfach 2 passende Hartholzklötze vor und hinter den Block geklemmt und war happy. ;-)
Ja, keine Frage. Das geht alles. Vielleicht fehlte ihm damals nur die CNC. :p
Spaß beiseite. Mein Ziel ist ja eine wirklich starre Verbindung von Sustain Block zu Körper, um den Klang der Saite nicht zu verlieren. Kein gefrickeltes Holz irgendwie und vor allem keine neuen Löcher. (vielleicht kann ich mich von einem gewissen Anspruch an das Aussehen auch nicht freisprechen ;))
 
Ja, keine Frage. Das geht alles. Vielleicht fehlte ihm damals nur die CNC. :p
Spaß beiseite. Mein Ziel ist ja eine wirklich starre Verbindung von Sustain Block zu Körper, um den Klang der Saite nicht zu verlieren. Kein gefrickeltes Holz irgendwie und vor allem keine neuen Löcher. (vielleicht kann ich mich von einem gewissen Anspruch an das Aussehen auch nicht freisprechen ;))
Ja, deine Lösung sieht wirklich stimmig aus und einfach funktionell.
Wollte auf keinen Fall deine Lösung kritisieren, nur selbst mitdenken, weil bin auch Trem-Spezi, allerdings nur was 'free Floating' und Verstimmungen und Blockmaterialien anbelangt. :)
 
Sieht mega aus, klasse!
Kommst du gut dran um Saiten zu wechseln? oder musst du beim Floyd gar nicht durch den block? wie wäre das beim klassischen Tremolo?
 
Sieht mega aus, klasse!
Kommst du gut dran um Saiten zu wechseln? oder musst du beim Floyd gar nicht durch den block? wie wäre das beim klassischen Tremolo?
Vielen Dank!
Bei meinem muss ich nicht durch den Block. Aber die Aussparungen sind so gestaltet, dass es mit einem klassischen Trem funktionieren sollte.
Hast du eins? Könntest du da den Block vielleicht ausmessen und/oder ein Foto machen?
 
Ich kenn mich mit sowas nicht aus, aber wäre diese oder finale Konstruktion nicht schon frühzeitig für eine Patentanmeldung, -Schutz wichtig?
Wg. Raubkopien von größeren Firmen, oder so.
Beobachte ich leider immer wieder, auch bei anderen Lösungen von privaten ambitionierten Erfindern...:unsure:

Ist wohl leider nicht ganz billig.
Mein letzter Stand war 6000,- DM für ein neues Patent.
 
Wir haben jetzt eine Webseite. :D
Falls ihr interessiert seid, melden euch gerne für den Infoletter an und wählt eine Größenvariante. Das würde uns sehr bei der Produktionsplanung helfen.
Vielen Dank an alle!

 
Ich halte es zur Hälfte wie Clapton. Ein Holzblock Richtung Hals verschrauben so dass etwas mehr Spannung auf den Saiten entsteht.
Dann kann ich zwar in nach unten wimmern, aber die Stimmung bleibt danach stabil.
 
Ich hab mir einen kleinen Türriegel aus dem Baumarkt in meine Bühnengitarre geschraubt, falls Sänger/-in mal wieder nur einen Halbton tiefer singen kann, oder Saite reißt.
Nach unten wimmern geht dann immer noch, aber hab nach oben nen festen Anschlag.
Schnelles Downtuning auf D ist so auch kein Problem mehr.

Verriegelung lösen, und hab wieder Free-Floating. :cool:
 
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Eigentlich mag ich Strats mit festgesetztem Trem nicht, aber für meine Theater-Musical-Jobs habe ich zwei meiner Strats inzwischen doch so umgebaut. Allerdings habe ich dafür nur die Schrauben für die Federkralle angezogen bis die Trem-Grundplatte fest auf dem Korpus aufliegt.

Auch wenn mir das um den Ton herum vibrieren sehr fehlt muss ich doch zugeben dass das Festsetzen des Trems sehr positive Auswirkungen auf den Attack, den Anschlag, die Dynamik und den Sound hat.

Stimmstabilität ist natürlich auch besser.
 
Eigentlich mag ich Strats mit festgesetztem Trem nicht, aber für meine Theater-Musical-Jobs habe ich zwei meiner Strats inzwischen doch so umgebaut. Allerdings habe ich dafür nur die Schrauben für die Federkralle angezogen bis die Trem-Grundplatte fest auf dem Korpus aufliegt.

Auch wenn mir das um den Ton herum vibrieren sehr fehlt muss ich doch zugeben dass das Festsetzen des Trems sehr positive Auswirkungen auf den Attack, den Anschlag, die Dynamik und den Sound hat.

Stimmstabilität ist natürlich auch besser.
Da bin ich voll bei dir. Ich habe hier mal die Waveform mit und ohne Tremolo Deadlock aufgenommen.
Der hellblaue Anteil ist der RMS value des Signals. Da sieht man eigentlich schon fast den "federnden" Tonverlauf.

E_upper_with_lower_without_tremdeadlock_text.png
 
Ich hatte mich vor Jahren schon mit dem Thema auseinander gesetzt und eine einfache Lösung gefunden.
Das hatte ich auch schon hier im Orangenen mal vorgestellt.

Bei mir wird das Tremolo mit einer Schraube im Block mit dem Korpus fixiert.

Dadurch kann ich schnell das Tremolo fixieren oder lösen, ohne die Stimmung zu verlieren.

Bei einem zweipunkt Tremolo ist die Schraube mittig am Block und bei einem Vintage Tremolo an der Stelle wo auch der Tremolo Hebel sitzt. Für die Schraube muss nur die Bohrung für den Hebel komplett durchgebohrt und ein Gewinde geschnitten werden.

Der Schraubenkopf sitzt dann in der Abdeckung vom Tremolofach, oder als Verstärkung in einem Stück Alu.
Damit die Stimmung abgeglichen werden kann, habe ich zusätzlich noch von Schaller den Federspanner verbaut.
Alles zum Einstellen ist vor Außen zugänglich.

Da das so gut funktioniert, habe ich mir auch das System schützen lassen.
 

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Es kann so einfach sein... :D

Ist natürlich nur in eine Richtung blockiert, und mit dem richtigen Anschlag muss man etwas experimentieren, sonst rappelts.
Geht am besten beim neu ausrichten des Trems, erster Saitenwechsel nach der Maßnahme.
Saitenwechsel geht bei Blockierung natürlich auch schneller, weil das die neue Ruheposition ist, auch bei free Floating.
 

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sowas in der Art hat ENGL mit dem Hardtailer auf den Markt gebracht:

Ja, wie ich oben schon andeutete, kenne ich den ursprünglichen, (privaten) Entwickler hinter dieser Idee...:unsure:
War groß und breit im MB vorgestellt und besprochen worden.

Ich weiß allerdings nicht, ob er frühzeitig ein Patent auf sein Gerät angemeldet hatte.
Seins wird nämlich auch offiziell verkauft, wie ich letztens gesehen habe, muss ich suchen...

Sah diesem hier ähnlich nur zierlicher.
Finde es nicht mehr...

P.S.: Das meinte ich:

Und hier ist die Erklärung, warum es mit seinem System, was fast identisch ist, nicht geklappt hat:

Habs gefunden!
Gibts wohl doch zu kaufen:
 
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Einen unerwünschten Nebeneffekt gibt es, falls man das Tremolo nur in die eine Richtung blockiert:
Nach Betätigung kannste erstmal alle 6 Saiten blitzschnell benden, weil gleichmäßig zu hoch, sitzen locker und entspannt hinterm Sattel und grinsen dich teuflisch an?
Bei Free-Floating passiert das so nicht, oder habs nie bemerkt. (die Saiten spüren, dass sie Platz haben, hehe!)
Ja auch bei Tusq schwarz und weiß und optimal gefeilten Kerben.

Kann aber auch ein perfektes, typisches Gimmick für eure Eigenkomposition sein... :D

LG

P.S.: Ich kenne da so einen berühmte Schlusstakt eines Hard- und Heavy-Titels, wo der Gitarrist genau das macht.
Mir will nur der Name nicht einfallen, aber habe es im Ohr, äh im Hirn, oder so...
Huia, huia, huia, huia, huia,huia, Schlußakkord sauber! 😇
 
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