100 watt box and 120 watt verstärker

A

Anonymous

Guest
Hallöchen zusammen,

Kann man eine 100 Watt Box, 16 ohm an einen 120 Watt Verstärker, 16 ohm anschliessen, ohne etwas zu ruinieren?

Thanks und Gruss
GPXL

Abgesehen von Deinen Ohren und die durch Schläge Deiner Mitmusiker hervorgerufenen Verletzungen sehe ich das in soweit sehr grenzwertig, als dass ein Amp gerade auch in den Bassspitzen mal deutlich mehr (das doppelte) als die angegebene Leistung raushaut, sehr zum Leitwesen der angeschlossenen Lautsprecher. Wenn Du natürlich nur leise spielst... ;-)

Marshall Superbass an 4x12er Greenback: Gemessen mit frischen Endröhren und Bias: knapp 140Watt - die Box hat´s nicht gestört.

Aber die Vorredner haben durchaus recht - 100W auf 10 ist keine Musik sondern Körperverletzung.

grüße
MIKE

Eigentlich würde nur eine falsche Ohm-Zahl auf Seiten der Box Probleme machen. Bei dir ist der Wert ja gleich, also hängt es nur noch an deiner hoffentlich vorhandenen Selbstbeherrschung, dass du den Lautstärkeregler nicht voll aufreisst :)
Ich merke mir das mit der Kompatibilität von Boxen zum Verstärker immer mit folgender goldener Bauernregel:
Die Box muss gewinnen.
Soll heißen, der Ohm-Wert der Box muss gleich oder größer dem Wert am Ausgang des Amps sein.

Widersprecht mir, falls ich Quatsch erzähle.

Zurück
Oben Unten