19´ Effektgerätekauf / bitte Tipps!

A

Anonymous

Guest
Hi Leutz,

ich habe das Empfinden mal wieder meinen Sound verändern zu müssen ..... das alte Gitarristen LEID!!!!! :cool:

zur Frage erst einmal die Facts:

Musikrichtung: Heavy Metal/Hard Rock
Z. Zt. spiele ich: 2 ENGL Fireballs (stereo) plus ENGL 4x12 V30; Rocktron Intellifex, Rocktron Intellipitch im Loop.
Was ich schon angetestet habe: G Major 2 (hat mir nicht soooo gefallen)
Was ich für Sounds benötige: Hall, Chorus, Delay.
Preis: bis 500 Öcken
Format: 19´

Bedankt
Magg

Magg schrieb:
ich habe das Empfinden mal wieder meinen Sound verändern zu müssen ..... das alte Gitarristen LEID!!!!! :cool:
Warum?

Magg schrieb:
Z. Zt. spiele ich: 2 ENGL Fireballs (stereo) plus ENGL 4x12 V30; Rocktron Intellifex, Rocktron Intellipitch im Loop.

Warum brauchst Du noch ein weiteres Effektgerät?
Was macht das Intellifex nicht, was Du willst?

Magg schrieb:

Was genau hat Dir nicht gefallen?

Viele Grüße,
woody

Ich kann mich Woody nur anschließen. Mit dem Intellifex und dem GMajor 2 sind doch schon zwei gute Geräte vorhanden. Was gefällt an denen nicht und was muss ein neues Gerät besser können bzw. mehr haben?

Hallo ihr beiden,

erst einmal Danke für die Antwort.

Ja, was gefällt nicht mehr am meinem Sound?!?!?!? Wahrscheinlich habe ich mich auch einfach nur satt gehört und bin der Meinung, dass was neues besser wäre/ist. Habe das Teil ja nun auch schon seit Ende der 80ér!

Beim Intellifex habe ich den Eindruck das alles nur schrill und spitz klingt (hab gefühlte 1000 Std. an den Presets rum geschraubt und nix vernünftiges hinbekommen) und beim G Major sind die Sounds nicht wirklich besser als die des Intellifex.

Die FX Loopstellung auf halber Einstellung klingt zu dünn und ganz auf, wie geschrieben zu spitz/schrill.

Vllcht hat ja auch jemand der ein Intellifex (das Alte) besitzt ein paar Presetseinstellungen die ich mal nachbauen könnte am Start.

Bedankt
Magg

Ich habe gerade mal in das Intellifex-Manual geschaut, und da gibt es beim Hall und beim Delay den Parameter HF Dampening.
Das hat das g-major auch (RTFM!) und damit lässt sich der Höhenanteil des Effektes regeln.
Damit sollte sich Spitze und Schrillheit wirkungsvoll bekämpfen lassen,
das g-major hat darüberhinaus noch einen vollparametrischen 3-Band EQ,
beim Intellifex habe ich jetzt vergessen zu gucken.

Beschäftige dich mal mit den Parametern, statt Geld für ein neues Gerät auszugeben. ;-)

Viele Grüße,
woody

Magg schrieb:
Rocktron Intellifex, Rocktron Intellipitch im Loop.

Pfaelzer schrieb:
Das Intelifex hat eigentlich ein gutes Delay und gute Modulationseffekte, allerdings kann man über die Hallqualität streiten (das liegt an der komischen Verteilung der Processorleistung bei der Kiste...wenn man Modulationseffekte haben will, wird der Hall-Algo ziemlich scheußlich).p

Wo ist das Problem?
Klingt das Setup jetzt anders als früher, weil etwas kaputt ist?
Wie sind die FX verschaltet? Ist die Loop seriell?

Wenn man ein Intellifex UND ein Intellipitch hat, sollte immer einer der beiden genügend Prozessorleistung für den vollständigen Reverb-Algorithmus haben. Und wenn man ausgiebig Delay benutzt, braucht man dann noch heftigen Hall?

Mit einem Akai MB 76 die FX zum Original dazu mischen, wie Woody schrieb die Höhenbedämpfung passend einstellen, dann sollte das doch passen!

Wenn's einem nach Highend verlangt:

http://www.eventide.com/AudioDivision/Products/Harmonizer%20Effects%20Processors/Eclipse.aspx

Magg schrieb:
Hi Leutz,

zur Frage erst einmal die Facts:

Preis: bis 500 Öcken
Format: 19´

Bedankt
Magg

In 19´breite kann man auch kleine Bodentreter zusammenschalten und anordnen ..steig doch mal um auf Analog :-D
wenn du wirkliche Soundveränderung suchst!
Spiele mal zb. den: EH Deluxe Memory Man
LG Silvia

Magg schrieb:
Die FX Loopstellung auf halber Einstellung klingt zu dünn und ganz auf, wie geschrieben zu spitz/schrill.
Wie ist der komplette Signalweg von Deinem Setup (2 ENGL Fireball in stereo, Intellifex, Intellipitch) ?

Gruß,

Pfaelzer schrieb:
Sorry, aber dass das G-Major2 schlecht klingt, kann ich bestätigen. Da stimmt was nicht eingangsseitig; da waren die Wandler des ersten G-Majors deutlich besser.

Altenativen:
- tc G Force
- Axe- FX als reines FX-Gerät
- Boss GT pro (hätte ich gerade eines günstig abzugeben, bei Interesse PN)

Das Intelifex hat eigentlich ein gutes Delay und gute Modulationseffekte, allerdings kann man über die Hallqualität streiten (das liegt an der komischen Verteilung der Processorleistung bei der Kiste...wenn man Modulationseffekte haben will, wird der Hall-Algo ziemlich scheußlich).
p

Hi, laut Aussage von TC sind die Wandler im G-System und im G-Major 2 gleich. TC sagt auch, dass diese Leistungsfähiger als beim G-Force sind.

VG Roman

sunburst schrieb:
Magg schrieb:
Wie ist der komplette Signalweg von Deinem Setup (2 ENGL Fireball in stereo, Intellifex, Intellipitch) ?

Gruß,

Aaaaalso: Send 1 Amp. in Intellifex, Intellipitch - Input re.
Send 2 Amp. in Intellifex, Intellipitch - Input li.
Return 1 Amp n Intellifex, Intellipitch - Output re.
Return 1 Amp n Intellifex, Intellipitch - Output li.

Bedankt!

Magg schrieb:
sunburst schrieb:
Magg schrieb:

Gruß,

Bedankt!
IMHO ist das Problem, dass Intellifex und Intellipitch für das FX-Signal beide Eingänge zusammen mischen. Wenn man mit diesem Signal gleich in das nächste FX-Gerät geht (s.o.), dann wird's am Ende richtig bunt.

Diese Eigenschaft haben so gut wie alle bezahlbaren Effektgeräte. Ich glaube in der Güteklasse Eventide Eclipse und besser werden beide Eingänge komplett getrennt vom Wandler bearbeitet.

Ob es auch noch zu Phasen-Auslöschungen kommen kann, wenn beide Amps in Deinem Setup ähnlich eingestellt sind, können vielleicht andere hier beantworten.

Ein Versuch beim bestehenden Setup könnte sein, die FX-Geräte 100% wet zu fahren und den FX-Anteil an den Amps zu regeln.

Ansonsten probier mal nur mit dem Intellifex:
Gitarre in Amp 1
Send Amp1 in Intellifex Input R
Intellifex Output R in Return Amp 1
Intellifex Output L in Return Amp 2

Der FX-Loop bei beiden Amps muss auf 100% stehen, so dass er seriell ist.
Den Wet/Dry-Mix musst Du im Intellifex einstellen.

Wenn's dann klingt, kannst Du das Intellipitch mit einem Looper davor und einem Mixer dahinter einbinden. Es gibt Looper und Mixer auch in einem Gerät und mit MIDI-Steuerung, aber das ist entweder selten (Akai MB76, nur gebraucht) oder teuer (Switchblade von Sound Sculpture).

Schon mal über ein Wet-Dry-Setup nachgedacht?

Gruß,

Pfaelzer schrieb:
- Boss GT pro (hätte ich gerade eines günstig abzugeben, bei Interesse PN)
Das Angebot vom pfaelzer kann ich persönlich dir auch sehr empfehlen! Ich benutze bereits seit langem das GT Pro und bin da sehr überzeugt von. Hatte vorher auch bereits unzählige Kombinationen diverser Preamps und Effekte (unter anderem auch ein TC G-Major) und bin dann aber beim GT Pro hängen geblieben. Unabhängig davon dass es sogar ein kompletter Multieffekt ist, steht die Effekt-Sektion meiner Meinung nach einem G-Major in nichts nach und klingt hervorragend.

sunburst schrieb:
Magg schrieb:
sunburst schrieb:
Magg schrieb:

Gruß,

Bedankt!
IMHO ist das Problem, dass Intellifex und Intellipitch für das FX-Signal beide Eingänge zusammen mischen. Wenn man mit diesem Signal gleich in das nächste FX-Gerät geht (s.o.), dann wird's am Ende richtig bunt.

Diese Eigenschaft haben so gut wie alle bezahlbaren Effektgeräte. Ich glaube in der Güteklasse Eventide Eclipse und besser werden beide Eingänge komplett getrennt vom Wandler bearbeitet.

Ob es auch noch zu Phasen-Auslöschungen kommen kann, wenn beide Amps in Deinem Setup ähnlich eingestellt sind, können vielleicht andere hier beantworten.

Ein Versuch beim bestehenden Setup könnte sein, die FX-Geräte 100% wet zu fahren und den FX-Anteil an den Amps zu regeln.

Gitarre in Amp 1

Wenn's dann klingt, kannst Du das Intellipitch mit einem Looper davor und einem Mixer dahinter einbinden. Es gibt Looper und Mixer auch in einem Gerät und mit MIDI-Steuerung, aber das ist entweder selten (Akai MB76, nur gebraucht) oder teuer (Switchblade von Sound Sculpture).

Gruß,

Nee, noch nicht, werde es aber auf alle Fälle mal probieren. Hört sich alles bis dahin ganz gut an.... ich werde berichten ob es gefunkt hat. Erst einmal Vielen Dank an dich und auch an die anderen.

=O)

sunburst schrieb:
Magg schrieb:
sunburst schrieb:
Magg schrieb:

Gruß,

Bedankt!

Gitarre in Amp 1

Gruß,

hab das mal so gemacht wie du es vorgeschlagen hast und es klingt einfach gut!!! Bedankt :-D

Zurück
Oben Unten