2 Amps für Stereo-Effekt

A

Anonymous

Guest
Ich habe vor, mir zu meinem Fender 2x12 60W Deville noch einen identischen "Zwilling" dazuzukaufen. Mein Multieffekt-Gerät "kann" Stereo out. Ist das nun ein Problem, wenn ich ggf. auf dem EINEN amp clean und auf dem ANDEREN verzerrt spielen will? Ich hab' da so eine Art Splitter-Box, wo ich von amp A nach amp B schalten kann.
Wer weiß was?
 
Hi,

versteh ich das richtig, du gehst in Deinen Amp1, vermutlich über FX-Loop in ein FX, dort kommst du momentan Mono raus zurück in den Deville und hast jetzt die Idee am Stereo-return des FX den zweiten Deville anzuschliessen. Soweit so gut.

Willst du nun den zweiten verzerrt fahren, parallel zum ersten? Klar geht das...Frage halt wie es klingt.

Wenn du aber hin- und herswitchen willst, müsstest du den A/B Schalter ja vor den beiden Amps haben...und wenn du dann auf Amp2 bist, ist dein FX im Loop des Amp1 aussen vor.
Ausserdem ist dann nix mit Stereo spielen weil der Input des Amp2 ja an der A/B-Box hängt.

Gruss

Juergen2
 
Dann geht das nur mit Stereo, wenn ich mein Multi-Effekt VOR die beiden amps schalte, also ohne Einschleifen, oder?

Switch-Box UND Multieffekt geht also nicht, wenn ich das richtig verstanden habe....
 
Hi,

ich verstehe nicht ganz, was du vorhast, wenn der eine Amp clean, der andere verzerrt sein soll... wenn doch beide identisch sind?
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. gitarre ->input amp A-> fx loop send -> multiFX =< return(s) amp A & B

clean / verzerrt würdest du dann an amp A schalten, die effekte würden über beide amps, also stereo wiedergegeben werden. Allerdings klingt's dann immer entweder clean, oder verzerrt, nicht beides gleichzeitig.

2. falls dein multiFX stereo-Eingänge hat:
gitarre-> splitter-< inputs amp A & B => fx loop sends => multiFX =< return(s) amp A & B

In diesem Fall würden beide amps parallel laufen, also ggf. auch der eine clean, der andere verzerrt; das Mischungsverhältnis und ein ineinander Überblenden ließe sich wahrscheinlich mit dem multiFX regeln.
Ach ja, das geht aber natürlich nur, wenn der splitter beide amps mit dem Gitarrensignal versorgen kann und nicht nur den einen oder den anderen (also als switcher, als Umschalter fungieren würde).
Grüße,

Seb
 
Ein klares Jein.

ich weiss nicht wie gut du dich mit Amps auskennst.

Kurz: Ein Amp besteht aus Vorstufe (macht Sound), Effekt (FX) Loop, Endstufe (macht laut), Speaker.

Wenn du jetzt Git-Amp1-FX-Return1-Stereosignal1 sowie Stereosignal2 an Amp2 machst (so wie ich vorhin geschrieben hatte), dann ist es kein absolut identisches Stereosignal mehr was aus den beiden Devilles rauskommt, da das Stereosignal2 ja nochmal durch die Vorstufe des 2. Deville gejagt wird (den du aber dann theoretisch verzerren könntest, je nach Geschmack).

Alternative: Du gehst mit dem Stereosignal2 in den Return (nicht Input) des Amp2, dann hast du die Vorstufe des Amp2 übergangen.
Das ist dann identisches Stereo an den Speakern beider Amps.

Aber wie du siehst ist dann mit umschalten zwischen Clean/Ovedrive zwischen den Amps essig.

Wenn du jetzt dein FX vor die beiden Amps setzt, kannst du danach dein MONOsignal in die A/B Box senden und dort entscheiden lassen welchem Amp du ansteuerts. Eine sehr teure und schwere Verzerrergeschichte ;-)

Wenn du aber nach dem Multi Stereo rauskommst, musst du ja beide Amps gleichzeitig ansteuern um Stereo zu hören...was willst du dann noch umschalten?

Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.

Gruss

Juergen2
 
Hi, und willkommen im Forum!

Es wäre vielleicht sinnvoll zu wissen was für ein Multi du hast.
Prinzipiel ist es kein Problem, wenn dein Multi "stereo kann"/2 Ausgänge hat.
Kann man denn dazwischen hin und her schalten? Bei meinem Digitech ist das z.B. mit dem Regelpedal möglich. Wenn du es dann vor die Amps hängst kannst du problemlos umschalten.

Grüße, Richie!
 
Es wäre vielleicht sinnvoll zu wissen was für ein Multi du hast.
Prinzipiel ist es kein Problem, wenn dein Multi "stereo kann"/2 Ausgänge hat.
Kann man denn dazwischen hin und her schalten? Bei meinem Digitech ist das z.B. mit dem Regelpedal möglich. Wenn du es dann vor die Amps hängst kannst du problemlos umschalten

Er kann umschalten, hat aber kein Stereo. Entweder nur ein Amp an (Mono) (entweder Amp1 oder Amp2), schaltbar per Umschalter, oder hat beide Amps laufen (Stereo).

Ob die Amps jetzt gerade verzerrt sind oder nicht ist erstmal boogie.

Gruss

Juergen2
 
Tarantula":2ma4phzb schrieb:
Ist das nun ein Problem, wenn ich ggf. auf dem EINEN amp clean und auf dem ANDEREN verzerrt spielen will?
Ja.

Dein geplantes Setup ist machbar, wenn Du einen Kanalwahlschalter der Amps so modifizieren läßt, dass er bei beiden Amps die Kanäle gleichzeitig umschaltet.
 
Brummt möglicherweise, aber versuchen könntest du Folgendes:

Von der Gitarre in einen Doppellooper,
die beiden Sends des Loopers je in einen Amp,
aus dem Effektsend der Amps in die Returns der Looper,
das Out des Loopers in ein Stereo Multieffekt,
die beiden Outs des Multieffekts je in ein Effektreturn der Amps.

Der Looper sollte so geschaltet sein, dass die beiden Loops nur alternativ anwählbar sind und so verschaltet sein, dass die abgewählten Ein- und Ausgänge auf Masse gelegt werden. Dann könnte das sogar mit einem passivem Doppelloop funktionieren.

Du kannst jetzt auf jedem der beiden Amps einen Sound einstellen und zwischen diesen beiden Sounds hin und herschalten.

Deine Effektwege sollten aber in jedem Fall völlig seriell sein, bei parallelen könnte es auch wieder Probleme geben.

Gruesze

Ralf

EDIT: Ich habe im Durcheinander der Antworten so ein bißchen den Überblick verloren. Als ich begann meine antwort zu schreiben, dachte ichg ich weiße was gefragt ist, bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher.
 
mad cruiser":wefl2j04 schrieb:
Tarantula":wefl2j04 schrieb:
Ist das nun ein Problem, wenn ich ggf. auf dem EINEN amp clean und auf dem ANDEREN verzerrt spielen will?
Ja.

Dein geplantes Setup ist machbar, wenn Du einen Kanalwahlschalter der Amps so modifizieren läßt, dass er bei beiden Amps die Kanäle gleichzeitig umschaltet.

Ach so - gleichzeitig :shock: Ich dachte jetzt er will den einen Amp nur für Cleanes und den anderen nur für Verzerrtes, also praktisch wie 2 Kanäle, schalten.
 
Das wollte er eigentlich auch. Aber vergleicht mal Eure Ansätze mit meinem Vorschlag und entscheidet dann, was weniger aufwändig ist... ;-)

Dazu kommen nicht nur evtl.Brummschleifen, sondern auch der Umstand, dass die meisten handelsüblichen Bodentreter mit Instrumentlenpegel arbeiten, im FX-Weg eines Amps aber in aller Regel Linepegel gefragt ist.

Was für ein Gerät ist es denn?
 
Werbemodus an* So einen Doppelloop hätte ich nur noch über. Der ist von Ollmann und nennt sich Small Lane. Nur hochwertige Bauteile in Handarbeit und made in Germany. Er hat also zwei getrennte Loopkreise die getrennt zugeschaltet werden können. Würde also Sinn machen. Also bei Interesse, pn an mich ;-) Werbemodus aus*
 
Aufwandsmäßig bin ich ganz bei dir lieber Cruiser, aber ich dachte halt er wollte das so ...

... aber wie in Aachen jemand richtig bemerkte: Warum sollte ich einen Stadtmarathon laufen, wenn doch die meisten Städte über hervorragende öffentliche Verkehrsmittel verfügen ... ;-) ;-)

Das mit dem Linepegel verstehe ich nicht ...

Einem passiven Loop ist es relativ wurscht ob Line oder Instrument (bei Line sogar weniger Rausch) und das Multieffekt kann doch meist auch besser mit Line oder ist zumindest umschaltbar, odah?

Gruesze
 

Zurück
Oben Unten