2x12er Box in Stereo von 2 Amps anspielen

N

Neophyte

Aktives Mitglied
14 Feb 2022
32
6
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, die Frage wurde irgendwo schon mal beantwortet. Da mir weder Google noch sonst was bisher weiterhelfen konnte, hoffe ich auf euer Schwarm-Wissen...

Ich habe zwei Peavey Bandit 112 mit 8 Ohm und jeweils 80 Watt RMS Leistung und eine 2x12er Box mit entweder 1x Mono 120 Watt 8 Ohm (beide Boxen aktiv) oder 2x Stereo 60 Watt mit 16 Ohm (getrenntes Signal links/rechts). Die 2x12er Box hat hinten je einen Klinkenanschluss für Mono und einen weiteren für Stereo + einen Schalter zum Umschalten.

Kann ich an dieser Box, wenn der Schalter auf Stereo steht, zwei Amps anschließen? Gedanke geht in Richtung Nutzung der Box als Monitor, so dass sich jeder Gitarrist über einen Lautsprecher hören könnte.

Wäre das grundsätzlich möglich? Oder zerhaue ich mir dann die Box oder die Amps? Die Amps sind Transistoren und keine Röhren.

Würde mich über eure Meinung freuen.

Grüße
Neo
 
Na grundsätzlich eigentlich aus dem, der für einen externen Speaker vorgesehen ist?!
 
Ich glaube, Ihr redet gerade aneinander vorbei.
Monkey meint: ist die Box eine Aktivbox oder eine (passive) Gitarrenbox.
Du meinst: beide Speaker sind gleichzeitig aktiv, d.h. aus beiden kommt Geräusch.
Wenn es Aktivboxen sind, darfst Du nicht aus dem Speaker-Out rausgehen, sondern brauchst einen Line-Ausgang (oder eine DI Box). Wenn es hingegen ein Gitarrencabinet ist, dann passt das. Dann solltest Du auch zwei Amps anschließen könne, d.h. so als wären es zwei getrennte 1x12 Boxen, nur eben in einem Gehäuse. Da musst Du dann lediglich auf die passende Impedanz achten.
Ob Transe oder Röhre ist in diesem Zusammenhang egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es passive Boxen sind: Sollte gehen, als Faustregel kann man an einen Transitorverstäker problemlos Boxen anschließen, deren Eingangsimpedanz gleich oder höher ist als die Ausgangsimpedanz des Verstärkers. Bei Stereo hast du 16 Ohm pro Box, also passt das. Der Verstärker wird nicht seine volle Leistung bringen, aber das ist im Proberaum ja egal - das hoffe ich jedenfalls für eure Ohren....
 
Oh, Vorsicht! Sollte es sich bei der Box um eine 212-er Harley Benton Vintage handelt, könnte es Probleme mit dem Anschluß zweier getrennter Amps geben, da die Trennung in der Box wohl nicht sauber gelöst sein soll. Das habe ich mal irgendwo gelesen! Selbst getestet habe ich es nicht, da ich mir meine Röhrenamps nicht zerschießen will.
Eventuell kannst du ja mal beim Hersteller der Box nachfragen, um sicher zu gehen?

Um Euch besser zu hören, könntet ihr euch doch, zumindest im Proberaum, einfach gegenüber der Amps positionieren. So hört ihr direkt, was für einen Sound die Amps liefern.
 

Zurück
Oben Unten