gitarrenruebe
Power-User
- 20 Okt 2005
-
- 5.591
- 1
- 51
Jau,
mal ein bisschen Berichterstattung von der Speakerfront. Einige von Euch wissen ja, wo bei mir das Herz schlägt:
Riff-Rock, auf die Zwölf – Rock n Roll ohne Heavy Metalic Lackierung !
Ab und an darf es auch gerne etwas filigraner zugegehen, da kommen dann KT66-Bluesbreaker (mit zwei Greenbacks) samt M13 zum Einsatz, ab und an ist Top40/Cover-Mucke gefragt, da isses dann der 1x12“ Spider Valve (mit Jensen Tornado).
Aber wenn es um Herzensangelegenheiten geht, ist es ein einkanaliger britischer Dampfhammer (entweder ein JCM 800 Mod 2203 oder ein Laney GH 100 L) mit EL34 –Antrieb am 4x12“ Luftbeschleuniger. Und genau da hab ich in letzter Zeit einiges probiert, und möchte nun ein bisschen darüber berichten:
Als Referenzbox kam eine Marshall 4x12“ 1960 A zum Einsatz, also der „VW Golf“ der 4x12“ Cabs. Standardmäßig bestückt mit
Typ 1 = 4 x 12“ Celestion G12T75:
Typischer 80er Hardrocksound, stramm, keine massiven Überbetonungen, britisch.
Alternativ wurde in diesem Referenz-Gehäuse folgendes ausprobiert:
Typ 2 = 2 x 12“ Celestion G12T75 & 2 x 12“ Celestion G12M Greenback
In den Mitten cremiger wie Typ 1, und nicht ganz so stramm im Bass. Unten aber immer noch definiert, sehr charaktervoller Lead-Ton.
Typ 3 = 4 x 12“ Celestion Vintage 30
Klar mehr „Metal-Attitüde“. Sehr definiert, viel Bass mit Attack, durchaus ein lauter Speaker, der „durchgeht“. Aber sehr weit "vorne" im Mix und mitunter "aufdringlich".
Typ 4 = 2 x 12“ Celestion Vintage 30 & 2 x Celestion G12M Greenback
Fette Bässe, cremige Mitten, Attack in den Höhen.
Allrounder-Qualitäten mit Vintage-Flair ! Sehr geil am JTM45 mit Endstufenzerren (aua, laut).
Typ 5 = 2 x 12“ Celestion Vintage 30 & 2 x Celestion G12T75
Die modernere Variante von Typ 4
Klasse am Laney mit viel Drive !
Typ 6 = 4 x 12“ Celestion G12M Greenback
Cremiger Vintage Ton mit guten, aber nicht zu prägnanten Bässen, sehr gefällige Höhen. 1A Blues/Rock Tone, halt britisch geprägt, ist ja klar.
Geil am voll aufgerissenen JTM45.
Typ 7 = 4 x 12“ Celestion G12H Anniversary
Laut, bissig, schiebt. Der Druck des V30 in Kombination mit dem Ton des Greenback. Voll in die Fresse-Tone !
2203 laut und dieses Cab = Priest-Sound der frühen 80er - Breaking the law !
Typ 8 = 2 x 12“ Celestion G12H Anniversary & 2 x Celestion G12M Greenback
Cremige Mitten, samtige Bässe, guter Schub: Der beste Lead-Sound im Vergleich !
Am aufgerissenen JTM45 gehts klar in Richtung Allmans, also rund und "flötig".
Typ 9 = 2 x 12“ Celestion G12H Anniversary & 2 x Celestion G12T75
Cremige Mitten, gute (nicht zu dominante) Bässe, sehr guter Schub:
Der beste Riff-Sound a la „Jailbreak“ im Vergleich !
Das wäre Malcolms Box !
Typ 10 = 2 x 12“ Celestion G12H Anniversary & 2 x Celestion Vintage 30
Fett – laut – aufs Maul. Attack ohne Ende, ganz geil für Metal oder modernere Punk-Sachen a la Green Day (Basket Case). Auch sehr gut mit tiefergestimmten Sachen.
Typ 11 = 4 x 12“ Celestion G12H Heritage 55Hz
Rund und drückend, aber immer ohne was „Schneidendes“. Ein sehr geiler Speaker, der aber nie richtig „fies“ klingt. MMn der beste Speaker für ein 1987-Top.
Mein Fazit:
Da ich einen guten Riff-Sound brauche ist nun in meiner Live-1960 A die Kombi von Typ 9 installiert. Als Allround-Bestückung wäre es aber für mich dann Typ 2.
Interessant fand ich, dass es für mich die Mischbestückungen waren, die überzeugt haben. Und: Es war immer der (reht günstige) G12T75 dabei.
Bei den Vergleichen wurde auch immer noch mit Beamblockern probiert, was aber je nach Bestückung total unterschiedlich ausfiel. Daher ist das nicht in die Bewertung mit eingeflossen.
Ich hoffe, der Vergleich ist für den ein oder anderen interessant.
Eine ähnliche Teststrecke steht für Eminence Speaker noch an, aber das wird ein bisschen dauern, bis es da ähnliche Vergleiche/Ergebnisse gibt.
Tante Edit:
Eine Anmerkung noch:
Die Mischbestückungen in der 4x12" waren immer "über Kreuz", nur unten & nur oben klang immer anders, und immer nicht so ausgewogen.
mal ein bisschen Berichterstattung von der Speakerfront. Einige von Euch wissen ja, wo bei mir das Herz schlägt:
Riff-Rock, auf die Zwölf – Rock n Roll ohne Heavy Metalic Lackierung !
Ab und an darf es auch gerne etwas filigraner zugegehen, da kommen dann KT66-Bluesbreaker (mit zwei Greenbacks) samt M13 zum Einsatz, ab und an ist Top40/Cover-Mucke gefragt, da isses dann der 1x12“ Spider Valve (mit Jensen Tornado).
Aber wenn es um Herzensangelegenheiten geht, ist es ein einkanaliger britischer Dampfhammer (entweder ein JCM 800 Mod 2203 oder ein Laney GH 100 L) mit EL34 –Antrieb am 4x12“ Luftbeschleuniger. Und genau da hab ich in letzter Zeit einiges probiert, und möchte nun ein bisschen darüber berichten:
Als Referenzbox kam eine Marshall 4x12“ 1960 A zum Einsatz, also der „VW Golf“ der 4x12“ Cabs. Standardmäßig bestückt mit
Typ 1 = 4 x 12“ Celestion G12T75:
Typischer 80er Hardrocksound, stramm, keine massiven Überbetonungen, britisch.
Alternativ wurde in diesem Referenz-Gehäuse folgendes ausprobiert:
Typ 2 = 2 x 12“ Celestion G12T75 & 2 x 12“ Celestion G12M Greenback
In den Mitten cremiger wie Typ 1, und nicht ganz so stramm im Bass. Unten aber immer noch definiert, sehr charaktervoller Lead-Ton.
Typ 3 = 4 x 12“ Celestion Vintage 30
Klar mehr „Metal-Attitüde“. Sehr definiert, viel Bass mit Attack, durchaus ein lauter Speaker, der „durchgeht“. Aber sehr weit "vorne" im Mix und mitunter "aufdringlich".
Typ 4 = 2 x 12“ Celestion Vintage 30 & 2 x Celestion G12M Greenback
Fette Bässe, cremige Mitten, Attack in den Höhen.
Allrounder-Qualitäten mit Vintage-Flair ! Sehr geil am JTM45 mit Endstufenzerren (aua, laut).
Typ 5 = 2 x 12“ Celestion Vintage 30 & 2 x Celestion G12T75
Die modernere Variante von Typ 4
Klasse am Laney mit viel Drive !
Typ 6 = 4 x 12“ Celestion G12M Greenback
Cremiger Vintage Ton mit guten, aber nicht zu prägnanten Bässen, sehr gefällige Höhen. 1A Blues/Rock Tone, halt britisch geprägt, ist ja klar.
Geil am voll aufgerissenen JTM45.
Typ 7 = 4 x 12“ Celestion G12H Anniversary
Laut, bissig, schiebt. Der Druck des V30 in Kombination mit dem Ton des Greenback. Voll in die Fresse-Tone !
2203 laut und dieses Cab = Priest-Sound der frühen 80er - Breaking the law !
Typ 8 = 2 x 12“ Celestion G12H Anniversary & 2 x Celestion G12M Greenback
Cremige Mitten, samtige Bässe, guter Schub: Der beste Lead-Sound im Vergleich !
Am aufgerissenen JTM45 gehts klar in Richtung Allmans, also rund und "flötig".
Typ 9 = 2 x 12“ Celestion G12H Anniversary & 2 x Celestion G12T75
Cremige Mitten, gute (nicht zu dominante) Bässe, sehr guter Schub:
Der beste Riff-Sound a la „Jailbreak“ im Vergleich !
Das wäre Malcolms Box !
Typ 10 = 2 x 12“ Celestion G12H Anniversary & 2 x Celestion Vintage 30
Fett – laut – aufs Maul. Attack ohne Ende, ganz geil für Metal oder modernere Punk-Sachen a la Green Day (Basket Case). Auch sehr gut mit tiefergestimmten Sachen.
Typ 11 = 4 x 12“ Celestion G12H Heritage 55Hz
Rund und drückend, aber immer ohne was „Schneidendes“. Ein sehr geiler Speaker, der aber nie richtig „fies“ klingt. MMn der beste Speaker für ein 1987-Top.
Mein Fazit:
Da ich einen guten Riff-Sound brauche ist nun in meiner Live-1960 A die Kombi von Typ 9 installiert. Als Allround-Bestückung wäre es aber für mich dann Typ 2.
Interessant fand ich, dass es für mich die Mischbestückungen waren, die überzeugt haben. Und: Es war immer der (reht günstige) G12T75 dabei.
Bei den Vergleichen wurde auch immer noch mit Beamblockern probiert, was aber je nach Bestückung total unterschiedlich ausfiel. Daher ist das nicht in die Bewertung mit eingeflossen.
Ich hoffe, der Vergleich ist für den ein oder anderen interessant.
Eine ähnliche Teststrecke steht für Eminence Speaker noch an, aber das wird ein bisschen dauern, bis es da ähnliche Vergleiche/Ergebnisse gibt.
Tante Edit:
Eine Anmerkung noch:
Die Mischbestückungen in der 4x12" waren immer "über Kreuz", nur unten & nur oben klang immer anders, und immer nicht so ausgewogen.