59er Bassman vs. Blues De Ville vs. ???

A

Anonymous

Guest
Jungs,

ich werd langsam erwachsen und so auch mein Equipment - eine 4x10er Combo muss her!

Ich persönlich liebe den Clean-Sound der neuen 59er Bassman (kenne leider die Alten nicht) und bin so schwer davon angetan, dass ich so einen Verstärker gerne mein Eigen nennen möchte.
Nun habe ich aber vor Kurzem gelesen, dass der Clean-Kanal vom Blues De Ville (mit 4 10ern!) sehr nach Bassman klingen soll und auch einen sehr guten Zerrkanal zu bieten hat + weniger kostet.
Leider werde ich vorerst nicht die Möglichkkeit haben, solch einen Verstärker zu testen, deswegen würde ich gerne eure geschätze Meinung zu dieser Thematik erfahren.
Gibt es vielleicht noch alternative Amps die so einen herrlich brilianten Clean-Sound aufweisen und das Rennen vielleicht mit Reverb und günstigem Preis für sich entscheiden können?

Danke für eure Hilfe!
MfG Theo

Und ich wiederhole nochmal gebetsmühlenartig: Kauf Dir einen gebrauchten Hot Rod aus US-Fertigung (also vor Bj. 2002), pack vernünftige Röhren rein und staune. Lies meinen Beitrag in der Equipmentgallerie, dort ist auch nochmal der Link auf die HP von Justin Holton, die zwar den HRD beschreibt, aber die Informationen können zu einem großen Teil für den DeVille übernommen werden. Der Unterschied zur Bluesserie wird auch aufgezeigt.

Ich hatte den Bassman mal als Ersatzamp, während mein DeVille beim Doc war. Ich fand ihn (neu aus dem Laden mit Orginalröhren) nicht wirklich schön, er klang sehr bedeckt und kalt.

Du weißt schon, dass der Bassman 410 irrsinnig laut ist?

Es gibt doch von Boss den 59er Bodentreter. Der soll wirklich gut nach Bassman klingen.
Dazu einen Peavey Classic oder einen Hot Rod oder Blues DeLuxe und ab! ;-)

Kein Vergleich, Sascha. Nicht nur, dass nur 4x10" nach 410 klingt, dass Pedal kommt nicht mal entfernt an den Klang eines Bassman heran. Mit laut hast Du natürlich recht aber glaubst Du, dass ein HRD großartig leiser ist?

öhmm ja, geb ich zu... bin ja selber Fender-geschädigt. Aber das Pedal (ich habs selber noch nie in den Fingern gehabt) soll wirklich gut sein.

Sascha´s Strat":2f6q1fbg schrieb:
öhmm ja, geb ich zu... bin ja selber Fender-geschädigt. Aber das Pedal (ich habs selber noch nie in den Fingern gehabt) soll wirklich gut sein.

Hi Sascha,
das war/ist der größte Flop der Fa. Boss. Das 'Ding' klingt nach allem, nur nicht nach Bassman :lol:

@ Sascha:
Du solltest dieses Pedal unbedingt mal testen...
Sowas Schlimmes hast du noch nicht gehört, das Teil ist echt grauenhaft! ;-)
Diese "Legenden-Kopien" waren für Boss wirklich ein richtiger Griff ins Klo, fast so schrecklich wie die VG Strat...

@ 7ender:
Danke für den Tipp, da werd ich mich mal hinterklemmen und Infos einholen.
Die Website ist super!
Hast du zufällig ein paar digitale Klangschnippsel von deinem Teil, das würde ich mir gerne mal anhören?!

Die Lautstärkereserven sind mir übrigens nicht wichtig, der Amp muss auch leise gut klingen, kann der Hot Rod das?
Die Hot Rod Deluxe Amps haben ja schon im Standby eine Höllenlautstärke! ;-)

MfG Theo

Frusciante":21fmz0l5 schrieb:
Die Lautstärkereserven sind mir übrigens nicht wichtig, der Amp muss auch leise gut klingen, kann der Hot Rod das?
Die Hot Rod Deluxe Amps haben ja schon im Standby eine Höllenlautstärke! ;-)

Jain, leise klingen kann er schon, aber vier Zehnzöller wollen Luft bewegen ;-) ... in soweit also kein Wohnzimmeramp. Ich kenne auch keinen 410er, der dafür prädestiniert wäre. Aber bei den letzten Burgsessions hat der DeVille dem einen oder anderen wohl Spass gemacht, jedenfalls war er ständig belegt :)

Soundschnipsel habe ich im Moment keine zur Hand, sicher aber unser Keyboarder, der hat letztens ein paar Sachen bei der Probe aufgenommen. Ich sehe ihn allerdings erst nächsten Freitag.

7-ender":2tnua4f5 schrieb:
Jain, leise klingen kann er schon, aber vier Zehnzöller wollen Luft bewegen ;-) ... in soweit also kein Wohnzimmeramp. Ich kenne auch keinen 410er, der dafür prädestiniert wäre

Genau so ist es. Man hat diese Combos bewusst mit 4 Zehnern konzipiert - das sind 'schnelle' Amps für die mittelgroße Bühne und klingen m.M.n. erst ab einer gewissen Lautstärke charaktervoll. Der 59er Ur-Bassman (ich konnte mal einen ausgiebig testen) klingt leise fürchterlich dünn und lieblos. Zieht man ein wenig am Volumeregler kommt die Katze aus dem Sack und man mag gar nicht mehr aufhörn zu spielen. Je lauter, desto geiler ist bei diesem Amptyp die Devise ;-)

Der neue Bassman LTD, naja nicht schlecht (mit etwas Mod), aber da gibts m.M.n. für den Kurs wesentlich bessere, die mehr nach Ur-Bassman klingen :lol:

Muss es unbedingt ein 4x12" Combo sein? Ansonsten, wenn es ein Fender sein soll - teste mal nen Super Sonic 112 Combo, ich fand seinen Bassmansound jedenfalls nicht schlecht.

Ein Combo mit 4 Lautsprechern??? Jeses, Mama, Maria. Ich kenn mich bei Fender-Amps nicht aus, daher sagt mir nur Hod Rot was, aber ein 4*10 Combo? Kann ich mir nicht vorstellen:D Zu geil, hast mir mal nen Link? Danke!

Oh, nice!
Hab mir die aber etwas größer vorgestellt, oder kommt das da nur so rüber auf dem Photo?

Wie mans nimmt. Im Vergleich zum Preci-Bass (der ja auch nicht grad kleinwüchsig ist), find ich des Ding schon sehr groß.

1958-Fender-Precison-bass.jpg

Live und in Farbe betrachtet ist er nicht viel kleiner...

Angesichts der Tatsache, dass mein 40 Watt Laney so groß wie dieses Bass sein würde ( Höhenmäßig) und der mir eig so zum schnellen hin und her tragen viel zu schwer ist, kann ich mir ungefähr vorstellen, was das für ein Monster ist :D

Die Proportionen voneinem Bassman sind etwas ungewohnt. Er ist höher aber schmäler als 2x12"er Combos. Vom Gewicht her würde ich aus der Erinnerung sagen, deutlich leichter als ein Blackface Twin Reverb.

Die vier 10er sind recht gedrängt im Gehäuse. Er ist also nicht so gross wie man befürchten könnte. Eine Marshallbox ist ganz viel grösser. Aber es ist trotzdem kein Amp, den man mit in die U-Bahn nimmt...

Also wenn ich den Bassman liegend in den Kofferaum von meinem Volvo V40 packen würde, wärs reichlich voll...

901":2cdyxpip schrieb:
...Die vier 10er sind recht gedrängt im Gehäuse. Er ist also nicht so gross wie man befürchten könnte...

hi!
der bassman ist 58.4 x 57.2 x 26.7 cm - um (einigermaßen) genau zu sein.

da er aus relativ leichtem holz gebaut ist und die speaker obendrein auch noch "leichtgewichte" sind zählt er eher zu den leichteren "großen" combos.

der blues/hotrod deville zieht (bei annähernd gleichen maßen) schon deutlich mehr an der schulter.

cheers - 68.

Sascha´s Strat":3rdgh5n7 schrieb:
Also wenn ich den Bassman liegend in den Kofferaum von meinem Volvo V40 packen würde, wärs reichlich voll...

Mhm, schönes Auto aber für nen Kombi meiner Meinung nach zu klein ;-)
Trotzdem, sehr großer Amp.

Kann mir jemand einen Fender empfehlen der eine ordentliche Zerre hat?
Mit Fender asoziier ( Rechtschreibung??!!) ich einen sehr guten Clean-Sounds, dagegen einen ehr schlechten Overdrive-Sound. Gibts da mittlerweile was ordentliches?

Kann mir jemand einen Fender empfehlen der eine ordentliche Zerre hat?
Mit Fender asoziier ( Rechtschreibung??!!) ich einen sehr guten Clean-Sounds, dagegen einen ehr schlechten Overdrive-Sound. Gibts da mittlerweile was ordentliches?

Hallo
mal abgesehen davon, dass es sicher Geschmackssache ist, was eine "ordentliche Zerre" ist - von Fender gibt es schon lange (seit den 1950er Jahren) Verstärker mit tollem Overdrive. Die ersten Marshall-Amps waren im Grunde Nachbauten des Fender Bassman-Amps, allerdings gebaut aus Teilen (Röhren, Trafos etc.), die seinerzeit in Großbritannien erhältlich waren.
Viele der sog. Fender "Tweed" Amps haben einen klasse Overdrive Sound. Und bei einem Tweed Deluxe (sog. 5E3 - hat nichts zu tun mit dem Blues Deluxe oder Hod Rod Deluxe) zB hat man einen solchen Sound sogar bei erträglicher Lautstärke.
Klaus

p.s. Einige Kostproben, wie solche "Tweedamps" klingen können gibt es zB hier:
http://www.victoriaamp.com/visitor/sounds

@kk

wärst du so freundlich, den Verfasser deines Zitates zu ändern? Ich bin reichlich irritiert...

Ich habe nämlich einen Fender mit ordentlicher Zerre...

ist mir zu rosa hier...

Ah, ok. Hört sich nun echt nich schlecht an!
Danke!

PS: Wer hat dieses scheiß Design eingestellt!!!!????

Frusciante":yz7ay48m schrieb:
Gibt es vielleicht noch alternative Amps die so einen herrlich brilianten Clean-Sound aufweisen und das Rennen vielleicht mit Reverb und günstigem Preis für sich entscheiden können?

Danke für eure Hilfe!
MfG Theo

Hi Theo,

wenn Du die Möglichkeit hast teste doch mal den Peavey Classic 4x10. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob der wie ein Bassman klingt, da ich den Bassmann nicht kenne ABER ich kenne den Peavey der in der 4x10er Kombination im Clean Kanal noch etwas frischer klingt als der 2x12er und dadurch das Fenderbild stark wiedergibt UND der hat auch einen wirklich guten GAIN Kanal. Dieser wiederum gefällt mir zwar beim 2x12er besser aber auch der aus dem 4x10 ist sehr sahnig und durchsetzungsfähig!

Viele Glück bei der Suche!

Grüße Hannes

Koarl":2tuoc16f schrieb:
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob der wie ein Bassman klingt, da ich den Bassmann nicht kenne ABER ich kenne den Peavey...

Ich auch, imo auch der "fendrigste" Peavey. An einen Fender 410 kommt er aber clean nicht heran. Der Zerrkanal ist dafür deutlich besser als der z.B. des Blues DeVille.