70er Strat Pickup-Identifikation

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Servus Gemeinde,

habe mir vor kurzem diese Strat Blind bei eBay geschossen. Hatte eigentlich nichts großartiges erwartet durch die Verbastelung und wollte daraus eigentlich eine Rockmadame machen. Als die Gitarre dann bei mir Zuhause ankam staunte ich beim auspacken erstmal nicht schlecht über das Gewicht, sehr leicht, knapp 3,3kg und dann beim genaueren hinsehen, wow, Nitro-Lack. Okay, dann die Dame mal zerlegt um die Originalität mit meinem Internet-Wissenstands zu bestätigen. So nach Halsstempelung, Poti Dates und Neck-Plate wäre es eine frühe 76er, sie hat auch noch die passende Halsausfräsung im Korpus. (Bilder gibts in meiner Gear Galerie)

[img:300x200]http://www.motiersbad.de/web/1t.jpg[/img]
[img:300x200]http://www.motiersbad.de/web/2t.jpg[/img]
[img:300x200]http://www.motiersbad.de/web/3t.jpg[/img]

Bei den Pickups (Neck und Middle) bin ich mir nur nicht ganz so sicher ob die Original sind. Sind beide Staggered, haben aber im inneren eine andere Konstruktion. Habe ich hier einfach ein Model erwischt, wo CBS wieder Wild reingewürfelt hat oder ist hier mal was ausgetauscht worden? Ansich würde es mich so nicht interessieren, aber ich trenne mich von dem Humbucker im Steg und will hier wieder einen Singlecoil reinknallen, da bin ich jetzt gerade am überlegen was es werden soll und sollten die PUs nicht original sein, würde ich die auch gleich raushauen. So gehört gefallen die mir schon aber mmh

Was würde den da für eine BridgePickup gut reinpassen der dem Stratle da gut tut? Spiele die Strat über einen Marshall JMP2203, Crunch bis High-Gain Sachen. Dachte vielleicht an das Redhouse Set oder Fender CS69?

(sorry für den vielen Text)

Erstmal kann ich dir leider keine Tip geben welcher SC diech am Steg Glücklich machen würde. Aber zwei Sachen kann ich dir sagen:

1. der Mittel Pu ist nicht Original!
2. Zu CBS-zeiten hat Fender nicht mit Nitro Lackiert! Also hast du entweder eine Jüngere aus dem Customshop oder eine Ältere oder dein Blick trügt dich.

focus schrieb:
habe mir vor kurzem diese Strat Blind bei eBay geschossen. Hatte eigentlich nichts großartiges erwartet

Das hört sich so an, als wäre das ein Schnäppchen gewesen für ein paar Hunderter, oder täusche ich mich??

Egal, was man davon halten mag, egal ob leicht verbastelt oder nicht - eine 70er Strat geht heute nicht mehr unter 1.200,00 bis 1.600,00 € oder mehr weg.

Das mag, wegen des allgemein schlechten Rufs dieser Jahrgänge, völlig überzogen scheinen, aber es ist so.

Entweder hast du jemanden erwischt, der keine Ahnung vom Marktpreis hatte, oder es scheint eine mit Originalteilen aufgepimpte Fälschung zu sein.

Tom

Fender lackierte ab 1968 nicht mehr mit Nitrolack.
Der One Piece Maple Neck kam 1969 wieder.
Die 3-Punkt Halsbefestigung und das Guss-Tremolo kamen Ende 1971.
Ende 1972 gab es den zweiten String Tree.
Mitte 1974 war Schluß mit gestaggerten Pole Pieces.
1975 gab es schwarze Pickguards und Pickup-Kappen.

Ob sie wirklich nitrolackiert ist, würde ich nochmal einer genaueren Prüfung unterziehen. Von den Pickups ist wohl keiner mehr original. Ich denke, es ist tatsächlich eine frühe 1976er.

Ich hoffe, der Preis war ok. Eine '76 Strat, in der rumgefräst wurde und bei der die Originalpickups ausgetauscht wurden, kann man beim besten Willen nicht als "leicht verbastelt" bezeichnen.

Danke euch für eure Antworten. Der Preis war in Ordnung und unter 1000,- :) Nitro-Lack ist es meiner Ansicht nach schon, habe es mit Verdünner und Nagellack Entferner an einer nicht sichtbaren Stelle versucht und es lies sich lösen - Der Lack hat an manchen Stellen auch schon typische Risse.

Ich hatte auf einer Seite gelesen, dass CBS bis 1975-1976 noch Nitro-Lack verwendet hatte? Es könnte ja auch ein Nitro-Gemisch sein :) Aber es ist definitiv nicht der Lack was auf späteren Fenders drauf ist und nachlackiert sieht mir der Korpus nicht aus

Aber wurscht, bin eh mehr Player als Sammler, sie hat das ideale Gewicht, der Hals ist schön kräftig. Wollte mich nur mit den Pickups vergewissern :)

focus schrieb:
habe mir vor kurzem diese Strat Blind bei eBay geschossen. Hatte eigentlich nichts großartiges erwartet

:| OK

focus schrieb:
Der Preis war in Ordnung und unter 1000,- :)

wie jetze 199,- ist genauso unter 1000,- wie z.B. 999,- :shock:
Scheinst zu den Pokerspielern zu gehören :!:

Viel Spaß damit ;-)

Pokern kann ich nicht :) Preis ist doch nicht so ausschlaggebend, dann kommen wieder Kommentare wie das Sie soviel nicht Wert ist usw. Habe 985,- gezahlt. Hätte auch mehr gezahlt, ist Sie mir Wert, egal ob jetzt 100% Original oder aus Parts usw. :)

Erwartet habe ich nicht viel, weil ich gesehen habe das Sie verbastelt ist und das nicht mehr alles 100% Original sein wird, zudem das Risiko das vielleicht der Hals Spiel hat, Verzogen sein könnte, der Trussrod kaputt sein könnte oder sonst was halt für Risiken kommen wenn man eine Gitarre Blind kauft. Grund für den Kauf war eher mehr die Optik, ich mag die 70er Strats mit der großen Kopfplatte, dass Risiko das Sie nachher nicht spielbar ist wollte ich eingehen ..... mmhh vielleicht doch Pokern :D

Dr.Dulle schrieb:
focus schrieb:

:| OK

focus schrieb:
Der Preis war in Ordnung und unter 1000,- :)

wie jetze 199,- ist genauso unter 1000,- wie z.B. 999,- :shock:
Scheinst zu den Pokerspielern zu gehören :!:

Viel Spaß damit ;-)

focus schrieb:
Habe 985,- gezahlt. Hätte auch mehr gezahlt, ist Sie mir Wert, egal ob jetzt 100% Original oder aus Parts usw. :)

Erwartet habe ich nicht viel, weil ich gesehen habe das Sie verbastelt ist und das nicht mehr alles 100% Original sein wird, zudem das Risiko das vielleicht der Hals Spiel hat, Verzogen sein könnte, der Trussrod kaputt sein könnte oder sonst was halt für Risiken kommen wenn man eine Gitarre Blind kauft.

Puh, das nenne ich mutig.
Oder leichtsinnig, kann man beides gelten lassen.

Gruß, Micha

Mein Tipp für den Steg-Singlecoil ist der Kloppmann Tillcaster.
Fetter darf ein Strat-SC meiner Meinung nach nicht klingen.