Allgemeine Fragen zu Verstärker

A

Anonymous

Guest
Hallo,

-----------------------
Frage 1
-----------------------
Welche Vorteile hat eine Engl 212-VH-Pro Cabinet Box gegenüber einer Engl 212-V-Pro Cabinet Box, sowohl im Proberaum, als auch auf der Bühne...

...dies würde aber heißen, dass eine Harley Benton G212 Vintage genügen würde zudem sie auch 7kg leichter wäre, als die ENGL Box.

Gibt es trotzdem klangliche Unterschiede zwischen DIEZEL D212R-C und HB 212 VINTAGE, obwohl bei beiden Boxen V30er Speaker verbaut sind?

Bevorzugt ihr 4x12er Boxen? Wenn ja, warum?

-----------------------
Frage 2
-----------------------

1) Sollte man sich bei dem Kauf eines Verstärkers sofort etwas "Gscheids" kaufen (sprich: Zentera (würde ich für 900€ bekommen /Switchblade für 800€/Zenamp + Z-Board für 560€ ?) oder noch eine Übergangslösung (sprich: Peavey VK, Attax?)
1.1) Wenn ich sofort etwas "Gscheids" kaufen würde, kämen auch noch andere Verstärker als der Zentera in Frage?
1.2) Wenn ich mir eine Übergangslösung zulege, gäbe es auch noch Alternativen, als der VK und der Attax?

-----------------------
Frage 3
-----------------------

Würde es eigentlich funktionieren, wenn man sich ein Multieffektgerät (Tonelab, Boss GT) kauft und direkt an eine Box anschließt, oder müsste man noch einen Endstufe dazwischen schalten?

-----------------------
Frage 4
-----------------------

Übermorgen hole ich mir eine Parker Nitefly für 1000€, werde damit lange Zeit zufrieden sein, warum kostet die neue Serie gleich 700-900€ mehr?

-----------------------
Frage 5
-----------------------

Vergleich Zenamp vs Zentera (die Line6 Kisten empfinde ich als leblos und kalt)
Zenamp + Z-Board für 560€ oder Zentera für 900€
Diese Optionen habe ich und wollte fragen, ob wirklich Welten zwischen den Verstärkern sind.
(btw: ich spiele in einer Funk-Rock-Punk-Blues-Ska Band und zu Hause gelegentlich Metal (Slayer, CC))

Grütze!

Zu Frage 1, die habe ich nicht verstanden ehrlich gesagt. Aber ja, nicht die Speaker alleine machen den Klang der Box aus, auch die Konstruktion der Box, bzw. manche V30 werden extra für bestimmte Hersteller hergestellt und haben teilw. andere Frequenzanhebungen afaik.

Zu 2.1: Ja
Zu 2.1.1 : was brauchst/willst du denn für Sounds?
Zu 2.1.2 : was brauchst/willst du denn für Sounds?
Zu 3: Nope, du mußt tatsächlich eine Endstufe bemühen
Zu 4: Ist deine gebraucht? Herkunftsland? Genaues Modell?

Zu %: Mußt du am besten selber mal antesten, was DIR zusagt. Ansonsten-> SuFu, da wurde schon unendlich viel zu Heckler&Koche Digital-Teufelszeug geschrieben.

Mach's gut!

ad Frage1: Bei der Diezel Box und bei der Harley Benton Box sind V30er Speaker verbaut! Warum existiert eine Preisdifferenz von ~ 700€ ?

ad Frage2: spiele in einer Punk-Rock-Funk-Blues Band und zu Hause spiele ich Metal.. Also flexibel sollte die Kiste schon sein!

ad Frage3: Gibt es noch andere Möglichkeiten? z.B Boss Gt8 + PA oder Boss Gt8 + ein Verstärker, der nur LAUT ist :)

ad Frage4: Meine Parker ist neu und wurde in den USA gebaut...

ad Frage 5: Die Entscheidung fällt auf den Zenamp + ZBoard für 560€, oder gibt es wirklich noch eine Alternative

hasn3":srl5hwzr schrieb:
ad Frage1: Bei der Diezel Box und bei der Harley Benton Box sind V30er Speaker verbaut! Warum existiert eine Preisdifferenz von ~ 700€ ?

Herkunft und Arbeitslohn der Handwerker, Vertriebsweg, der Name des Produkts, das verwendete Material und die Abnahmemenge spielen mit Sicherheit eine große Rolle. So wird z.B. der Thomann seine Celestion-Speaker wahrscheinlich auch billiger bekommen als der Hörbi Diezel :p
Es ist halt wie mit dem Deichmann, Schuhe bekommst du da auch, und schlecht sind sie auch nicht immer. Ich hatte eine Harley Benton 2x12er (die billige für 129,-, ohne Celestion Speaker) und die war sogar richtig gut...

Nun ja Harley Benton is halt einfach nurn Handelsname welcher vom Thomann aus gesichert ist. Ist einer der Hauptgründe warum die HB zur Diezel so ne grosse Preisdiferenz hat. Materialien? Weiss nicht aus welchem Material das Diezel Gehäuse besteht aber wenns auch Sperrholz ist fänd ichs sehr lachhaft das Chinesisches Sperrholz der Harley Benton soviel billiger wäre. Ok das Tolex wird wohl in jedem Fall schlechter sein. Aber ich hatte die G212 Vintage ja selbst mal und fand sie eigentlich für das Geld richtig gut. Naja die Thomann Boxen der Hausmarke haben halt ein unschlagbares P/L Verhältnis. Hat mich aber nicht vom Verkauf abgehalten V30 mag ich heute am aller wenigsten nur noch.

Thrasher":2i3x9rwf schrieb:
Nun ja Harley Benton is halt einfach nurn Handelsname welcher vom Thomann aus gesichert ist. Ist einer der Hauptgründe warum die HB zur Diezel so ne grosse Preisdiferenz hat. Materialien? Weiss nicht aus welchem Material das Diezel Gehäuse besteht aber wenns auch Sperrholz ist fänd ichs sehr lachhaft das Chinesisches Sperrholz der Harley Benton soviel billiger wäre. Ok das Tolex wird wohl in jedem Fall schlechter sein. Aber ich hatte die G212 Vintage ja selbst mal und fand sie eigentlich für das Geld richtig gut. Naja die Thomann Boxen der Hausmarke haben halt ein unschlagbares P/L Verhältnis. Hat mich aber nicht vom Verkauf abgehalten V30 mag ich heute am aller wenigsten nur noch.

Grüßdich!

Wie sonic ja schon schrieb tut die evtl. Handarbeit in D ihr übriges um zu dem höheren Preis zu kommen, sowie die geringere Stückzahl.
Die Konstruktion einer Box im Inneren, die Wandstärke und das Material können einen enormen Soundunterschied machen, selbst, wenn gleiche Speaker verwendet werden. Desweiteren besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass die Speaker extra für Diezel hergestellt werden wie ich ja oben schon erwähnte.
Sperrholz ist auch nicht gleich Sperrholz (oder MDF oder Multiplex o.w.a.i.), auch da gibt es enorme Preis/Qualitätsunterschiede. Das Tolex macht imo den geringsten teil der Kosten aus.

Mach's gut!

Zurück
Oben Unten