Alter oder neuer mesa boogie?

A

Anonymous

Guest
was meint ihr ???

welcher dual rectifier klingt besser?
der alte 2 kanal oder der neue 3 kanal?

Was schmeckt besser, Äpfel oder Birnen? ;-)

BTW: Heisst der Dual Rectalfire mit 3 Kanälen nicht sinnigerweise Triple?

Ich glaube (schlagt mich wenn ich falsch liege), dass das "singel", "double" usw. von der Anzahl der Gleichrichterröhren herrührt. Single Rectifier = einfache Gleichrichterröhre usw.

Sicher bin ich mir aber nicht.

Welcher jetzt "besser" ist, da stimm ich Banger zu, ist sicherlich geschmackssache.

Gruß,

Christian

Jepp, single, dual und triple kommt von der Anzahl der Gleichrichterröhren (und somit der Ausgangsleistung 50, 100 und mächtige 150 Watt).
Ich denke der alte war vom "Voicing" her nicht so einfach einzustellen - wer bloß ein Brett fahren will, der kommt auch mit dem Alten aus. Ich höre bei denen keinen Soundunterschied in der Zerre. Wie gesagt, es lassen sich die Sounds (clean, crunch, zerre) beim Neuen besser zueinander anpassen...

greetz
univalve

univalve":38o63ez5 schrieb:
Jepp, single, dual und triple kommt von der Anzahl der Gleichrichterröhren

Asche auf mein Haupt :)

univalve":38o63ez5 schrieb:
(und somit der Ausgangsleistung 50, 100 und mächtige 150 Watt).

Äh - wie jetzt - die Ausgangsleistung hängt von der Anzahl der Gleichrichterröhren ab?
Ich glaub, ich muss mich mal mit Amptechnik beschäftigen; bisher war ich immer der festen Überzeugung, dass die Ausgangsleistung von der Anzahl der Endstufenröhren abhängt, die Gleichrichterröhren aber "nur" eine anders (oder subjektiv: besser) klingende Variante zu 08/15-Diodengleichrichtern sind... *kopfkratz*

Hast ja auch recht Banger ;-) , aber:
pro Paar der im Gegentakt arbeitenden 6L6 Endstufenröhren wird eine Gleichrichterröhre (Typ 5U4 vermute ich) benutzt. Daher die Ausgangleistung "auch" über die Gleichrichter ersichtlich, da ja pro Gleichrichter immer ein neues Paar Endstufenröhren noch dazukommen muss.

Gleichrichterröhren ist ein sehr alte Technik. Daher vermute ich, dass es die wenigsten (noch hergestellten) Gleichrichter gibt, die mehr als 50 Watt gleichrichten (können) und deshalb (vorallem im Triple-Rectifier) die unmengen an Röhren stehen.

BTW: Beim Mesa Blue Angel "richtet eine GZ34 4xEl84 und 2x6V6 gleich". Die wird auch dementsprechend heiß.

Ich hoffe ich habe es erklärt und nicht Verwirrung gestiftet.

greetz
univalve

schön das hier alles mit

"ist geschmackssache" abgetan wird.

ich finde z.b. das der alte mesa direkter klingt und mehr mitten hat dafür aber im gainbereich leider etwas fehlt. bin mir nicht sicher ob ich mir einen alten oder neuen zulegen soll...
dachte eigentlich das einer sagen kann was er davon hält und ob sich der neue z.b. im bängbefüge weniger durchsetzen kann als der alte oder ob mensch gute oder schlechte erfahrungen mit dem ein oder anderen gemacht hat...

und was kommt: Was schmeckt besser, Äpfel oder Birnen?

mir schmecken äpfel besser!
willste damit sagen das man darüber keine meinung haben kann?? ich vergleiche 2 amps miteinander und will wissen wem welcher besser gefällt oder ob jemand erfahrungen mit dem ein oder anderen hat und vergleiche nicht äpfel und birnen miteinander.

Hallo Paul.
Das Problem ist, daß Deine Frage lautet "Was ist bgesser?" und nicht "Was ist besser für...?"
Wenn ich diech z.B. Frage, was ist besser, ein Fender Twin oder ein Roland Jazz Chorus, dann wirst Du mich auch erst mal blöd angucken.
Wenn ich Dir aber dann sage, daß ich vielleicht so in Richtung 80er Jahre Gitarrenjazz spielen will, ist es der JC.
Will ich abereinen lauten Bluessound, hätte wieder der Twin die Nase vorn.

Zu Deiner Frage.
Wenn Du laute hau-die-Ziege-Musik machen willst ist es in meinen Augen ziemlich egal.
100 Watt sind mir persönlich schon zu viel, 50 W mehr ist dann auch keks.
Der alte Dual Rectifier steht in dem Ruf, keine brauchbaren Cleansounds zu liefern (was ich vom Hörensagen weiß) aber dafür verzerrt einen Tacken besser zu klingen.
Der Triple sollte auch eine ganze Ecke mehr kosten, das mußt Du auch überlegen.
Wenn Du meinst, es muß ein Mesa 150 W Head sein, bitte, kauf ihn Dir,
wenn nicht, dann versuch mal einen Peavey XXX oder 5150 :shock:
JA, einen 5150, den Van Halen Amp.
Aber entscheiden musst Du Dich dann selber.
Gruß,
Woody

Woody":2sznhu3n schrieb:
hau-die-Ziege-Musik
*krümm vor lachen* Whaaaaa! *kaffee vom monitor wisch*

@Paul: Woody hat eigentlich schon alles gesagt: es kommt immer drauf an, was man mit dem Amp vorhat und zuletzt muss das eigene Ohr zufrieden sein, daher ist es gerade in solchen subjektiven Sachen schwierig, Dir einen Rat zu geben :)

danke an woody!

schon klar das es "besser" nicht gibt in der form...wollte nur meinungen hören.

will mir aber keinen tripple kaufen sondern eventuell einen neuen dual rectifier - der hat 3 kanäle (wobei ch2 und ch3 sehr ähnlich aufgebaut sind...) denke auch das 100 W reichen sollten.

Hallo Banger,
Hau-die-Ziege-Musik
ist ein Begriff, der von Andreas Falke geprägt wurde, ihm gebührt die Reinigungsrechnung.

Mit dem Pangalaktischen Donnergurgler bist Du übrigens einem traurigen Übersetzungsfehler aufgesessen, das Original beschreibt die Wirkung folgendermaßen:
...als würde einem mit Zitronenscheiben, die um einen Goldbarren gewickelt sind das Gehirn aus dem Kopf gedroschen.

Das ist etwas subtiler :lol:
Gruß,
Woody

Woody":38riji0k schrieb:
Mit dem Pangalaktischen Donnergurgler bist Du übrigens einem traurigen Übersetzungsfehler aufgesessen, das Original beschreibt die Wirkung folgendermaßen:
...als würde einem mit Zitronenscheiben, die um einen Goldbarren gewickelt sind das Gehirn aus dem Kopf gedroschen.

Das ist etwas subtiler :lol:

Jau, danke dir, hab meine Zitat-DB direkt ge-updated ;-)

Zurück
Oben Unten