Amp-Gehäuse für JTM45 - Warum immer nur Tolex?

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Anonymous

Guest
Hallo und herzlich willkommen zu : Verstärker suchen ein zu Hause :-D

Mein JTM45 braucht ein schönes Headshell. Zu einem guten Preis bietet TubeTown was passendes an. Komplett mit Tolex meiner Wahl gibt es da ein Headshell für 159 Euro.

Ohne Tolex kostet das 60 Euro. Ich denke da lohnt sich auch kein Eigenbau, denn dazu müsste ich erst noch ein par passende Werkzeuge anschaffen.

Spricht irgendwas dagegen, einen Verstärker mit Leder statt mit Tolex zu beziehen? Klar, Tolex ist robuster, aber sollte Leder nicht auch einiges aushalten.

Wieviel qm müsste ich einplanen um ein Topteil zu beziehen, und hat das schonmal jemand gemacht?

Bin für allerlei Vorschläge offen :)

nen schönen Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht ein Topteil mit Leder zu beziehen. Vielleicht muss man dann mehr aufpassen und man ärgert sich bestimmt auch mehr über die Macken, aber sonst.

Es gibt ja auch Topteile aus Naturholz die tlw. nur geölt sind.

Ich denke Tolex hat sich als gängig erwiesen wenn es sich nicht um ein Wohnzimmeramp handelt.

Mein Marshall hat jedenfalls schon reichlich Macken. Dabei bin ich eigentlich immer recht vorsichtig. Passiert halt.

In der GB stand in den News mal irgendwie so ein Artikel von einem Unternehmen das die Dinger bezieht (Kuhfell, Camouflage etc.)

Soweit von mir.
 
Ein Wohnzimmeramp ist das zwar nicht, aber weder toure ich durchgängig noch käme ich in die Verlegenheit den Amp von unsanften Roadies verladen zu lassen.
 
Moin,
Headshell beziehen hab ich schon gemacht.
1qm reicht aus, wobei ich als Reserve nochwas mehr gekauft hatte.
Leder: geht, allerdings ist Tolex grad um die Ecken und Kanten einfach zu ziehen und zu formen.
Achte wenn auf eine nicht zu dicke Qualität.
BMW Dickschicht Premium Leder aus dem Individualprogramm kannst Du vergessen. Schön zwar, aber zu dick, zu steif und daher kaum zu verarbeiten.
1-1,5mm ist also die Dicke der Wahl.
Stöße kann Leder übrigens besser ab als Tolex, nur dran vorbeischrammen macht stumpfe doofe Kratzer.
Plan C: Tiefengrundieren, feinst vorarbeiten und in Klavierlack lackieren LASSEN.
Auch sehr edel, aber absolut nicht Roadtauglich.
Oder mal Googeln - in den USA gibt´s einige die extrem kühle Edelholz Headshells machen.... Roadtauglichkeit auch eingeschränkt und billig ist auch anders, aber schöööööön sind sie.

grüße
MIKE


Grüße
MIKE
 
7enderman":835exy3f schrieb:
Moin,
Headshell beziehen hab ich schon gemacht.
1qm reicht aus, wobei ich als Reserve nochwas mehr gekauft hatte.
Leder: geht, allerdings ist Tolex grad um die Ecken und Kanten einfach zu ziehen und zu formen.
Achte wenn auf eine nicht zu dicke Qualität.

Nach dem Lesen mehrerer Ratschläge tendiere ich gerade stark dazu das Beziehen in fachkundinge Hände zu geben. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber Filligranarbeiten mit hohem Frustrationsfaktor sind nicht meine Baustelle :lol:

7enderman":835exy3f schrieb:
Plan C: Tiefengrundieren, feinst vorarbeiten und in Klavierlack lackieren LASSEN.
Auch sehr edel, aber absolut nicht Roadtauglich.

DAS stell ich mir auch sehr schick vor. Aber zum Einen wäre das wohl selbst für meine Zwecke zu anfällig, und irgendwie hat es mir Leder als Bezug doch angetan (wer jetzt deshalb auf etwaige Fetische schließen möchte, dem zeige ich nur ein herzliches :punch: )

7enderman":835exy3f schrieb:
Oder mal Googeln - in den USA gibt´s einige die extrem kühle Edelholz Headshells machen.... Roadtauglichkeit auch eingeschränkt und billig ist auch anders, aber schöööööön sind sie.

Kenn ich, da gibt es auch extrem schicke Teile... aber das sieht mir zuviel nach Omas altem Wohnzimmerschrank aus. Ein bischen Rock´n`Roll soll der Amp dann doch noch haben.
 
Moin,
da das Material ob nun Leder oder Tolex am besten auch noch mit Pattex Sprühkleber aufgebracht wird.... wenn Du es noch nie gemacht hast ist machen LASSEN wohl wirklich eine gute Idee.
Ich hab jetzt drei Amps gemacht und es ist ganz schön Fummelig wenn man einen hohen Qualitätsanspruch hat.

Grüße
MIKE
 
Hallo,

ich habe jetzt bei Dirk das "nackte" Gehäuse bestellt, dazu noch 3m goldenes Piping.

Ich habe nun doch vor mal einen Versuch zu wagen. Und zwar soll es nachher dem hier ähnlich sehen, aber in Weiß.

http://www.paulrubyamps.com/BigCab.jpg

Ich plane mir dann vier passende Stücke aus dem Leder zurechtzuschneiden, und die da wo das Piping oben und unten ist zu verbinden.

Also dann oben ein Stück von ca, 64x26 cm, unten das Selbe, und dann Seperat noch die Saiten. Die Ecken werden wohl das schwerste, aber da kommen am Ende ohnehin goldene Kantenschoner drüber.

Sollte ich doch merken das ich mich gewaltig überschätzt habe, geh ich mit der Kiste halt zu einem Polsterer. Aber ich will halt was gerne nachher das Gefühl haben, da auch selber was geschaft zu haben :lol:
 
Moin,
tja - in einem bist Du schon auf dem Holzweg.
Sofern Du nicht das Hiwatt Upgrade für die Kiste geordert hast haben die Cabs vom Dirk die entsprechenden Fräsungen für das Piping auf der Top- und Unterseite nicht
Du kannst also nur das Piping rund um die Frontplatte machen.
Die Trennung auf dem Frontpanel und die Top und Unterseitenpipings sind ohne Oberfräseneinsatz nicht zu machen.

Das Cab vom Dirk und eine alte überarbeitete 2x12 frisch bezogen sieht dann so aus:

3193067_11709.jpg


Grüße
MIKE

PS: schon mit einem "da kommen eh Kantenschoner drüber" anzufangen klingt sehr nach geplantem Pfusch.
Ich schau mal in meine Unterlagen - im 18watt.com war mal eine perfekte Anleitung - auch für die Ecken.
Wenn ich´s finde poste ich das hier.
 
7enderman":2f2d1373 schrieb:
Moin,
tja - in einem bist Du schon auf dem Holzweg.
Sofern Du nicht das Hiwatt Upgrade für die Kiste geordert hast haben die Cabs vom Dirk die entsprechenden Fräsungen für das Piping auf der Top- und Unterseite nicht
Du kannst also nur das Piping rund um die Frontplatte machen.

ch hatte im TubeTown Forum gelesen das dies auch mit einer Handsäge zu machen sei. Im Grunde geht es doch nur um eine Vertiefung damit man das Piping darein bekommt?

Ansonsten ordere ich die entsprechenden Fräsungen gleich noch mit.

7enderman":2f2d1373 schrieb:
PS: schon mit einem "da kommen eh Kantenschoner drüber" anzufangen klingt sehr nach geplantem Pfusch.
Ich schau mal in meine Unterlagen - im 18watt.com war mal eine perfekte Anleitung - auch für die Ecken.
Wenn ich´s finde poste ich das hier.

Ich glaube die Anleitung kenne ich, habe ich gestern noch gelesen :)

Was heist hier geplanter Pfusch?
:oops:

Ich planne alles perfekt zu machen, aber ich bin da auch Realist. Dirk selber hat mich in der Mail gerade nochmal darauf hingewiesen das gerade Leder an den Kanten wohl problematisch wäre.

Ich will ohnehin Eckenschoner dranhaben. Das mach ich nicht um Pfusch zu verdecken. Aber es gibt mir halt die Sicherheit das ich mich nachher nicht ärgern muss wenn ich die Ecken nicht zu 100% hinbekomme.
 
Moin,
dann hast Du hoffentlich auch zwei verschiedene Pipings bestellt ??
Das Piping um die Frontplatte herum ist ein Kederband - hm....wie beschreib ich´s.... plattes Plastik mit einem runden Ende.
Das platte Plastik wird an den Kanten aufgetackert und das runde Ende ist das, was man am Ende sieht.
Das Piping für die Top und Bodentrennlinie ist völlig anders.
Nur so als Hinweis.

Grüße
MIKE
 
7enderman":bb03q0nv schrieb:
Moin,
dann hast Du hoffentlich auch zwei verschiedene Pipings bestellt ??
Das Piping um die Frontplatte herum ist ein Kederband - hm....wie beschreib ich´s.... plattes Plastik mit einem runden Ende.
Das platte Plastik wird an den Kanten aufgetackert und das runde Ende ist das, was man am Ende sieht.
Das Piping für die Top und Bodentrennlinie ist völlig anders.
Nur so als Hinweis.

Grüße
MIKE

Wo bekomme ich denn das Piping für Top und Bodenlinie her? Bei TubeTown gibt es nur die ein Art.

Ich war davon ausgegangen das ich dann einfach das "platte Plastik" kürzen würde.

Da liest man sich schon stundenlang durchs TubeTown Forum... :oops:
 
7enderman":4igma1od schrieb:
tüdelü........http://www.tubeampdoctor.com/index.php?cPath=25_42

der sogenannte goldstring ist das... hat aber nix mit wäsche zu tun ;-)

Danke für den Tip.

Dirk hatte aber auch sofort reagiert als ich ihn mein Vorhaben geschildert hatte, und mich darauf hingewiesen das ich da verschiedene Materialien beötige. Er hatte auch das passende Zierband im Sortiment.

Bin bisher vom Service bei TubeTown absolut begeistert!

Jetzt warte ich mal gespannt darauf dass das Leder und Lieferung von TubeTown ankommen, und dann darf erstmal geplant werden. Ich hoffe das ich mit dem bestellten Leder hinkomme.
 
Hallo,

das Headshell ist jetzt komplett mit weißem Leder bezogen. Das eigentliche beziehen ging leichter als Gedacht, die Ecken waren erwartungsgemäß schwer. Dank der großen Hilfe durch meine Holde bin ich nicht verzweifelt und finde das Ergebnis schon ganz ansprechend. Klar, gerade an den Ecken sieht man das hier

1. Kein Profi am Werk war

2. Leder da vielleicht doch Tolex unterlegen ist.

Jetzt meine Frage : Wo bekomme ich schöne Eckenschone in Gold/Messing her?

Zur Not montiere ich einfach die von meinem Winston, und klau dem auch gleich den Griff :)

Bilder kommen natürlich noch, aber erst wenn alles fertig ist :)
 
Ich glaub ich werd noch irre.

Jetzt habe ich gestern extra das Ampchassis aus dem Proberaum mitgebracht.

Heute dann die Bohrungen gesetzt und die Frontplatte mit etwas Druck eingesetzt. Das Frontpanel schließt nicht perfekt an die Frontplatte an, aber das ist vollkommen OK so. Dann sind wenigstens die Regler geschützt.

Dann schnell mal sehen wie der Amp jetzt in weiß klingt Wink,

also ran an die 2x12 und

denkste.

Die 2x12 hat 8 Ohm Impedanz, die 4x12 im Proberaum 16 Ohm. Also natürlich vor dem Spielen die Impedanz einstellen und *klonk*... der Schalter dreht durch.

Jetzt musste ich erstmal wieder das Ampchassis ausbauen und schauen ob ich das selber beheben kann. Und natürlich ging jetzt weder Rückseite noch Vorderseite leicht ab. Also erstmal wieder 5 Minuten geackert.

Naja, hab den Peter Linnemann gerade mal angerufen, und werd da nächste Woche mal vorbeifahren. Im Grunde traue ich mir zwar durchaus einen Potitausch zu, aber beim Impedanzwahlschalter will ich doch lieber das ein wirklicher (Löt)Könner da am Werk ist.

Dann kann ich auch gleich noch nen anderen Amp dahinbringen, der gerade einen defekt hat.

nen schönen Gruß,
Matthias
 
Hi,

hier nun endlich die versprochenen Bilder, inkl. dem Chaos das ich bei der Aktion verursacht habe :)

7c3c-8.jpg


7c3c-a.jpg


7c3c-9.jpg


Der Impedanzwahlschalter ist inzwischen wieder repariert :)

Jetzt suche ich noch Eckenschone in Gold für das Topteil, die es aber scheinbar in Deutschland nicht gibt
:shock:
 
Hi Wary,

das sieht doch schon mal gut aus - nur schade, dass du die Bilder nicht richtig verlinkt hast!

Goldene Ecken aus Metall, oder Kunststoff? Welchen Radius benötigst du denn für die Ecken?
 
wary":306gz64b schrieb:
Die 2x12 hat 8 Ohm Impedanz, die 4x12 im Proberaum 16 Ohm. Also natürlich vor dem Spielen die Impedanz einstellen und *klonk*... der Schalter dreht durch.

Hi Matthias,

klar, den Schalter würde ich auch ersetzen, keine Frage.

Aber warum immer Umschalten? Lass ihn doch einfach auf 8 Ohm stehen. Gehst Du damit an die 16-ohmige 4x12 hast Du zwar ein mismatch, aber ein safe mismatch. Der Amp nimmt also keinen Schaden.
Oder hörst Du erhebliche Soundveränderungen?
 
Magman":9dfgc952 schrieb:
das sieht doch schon mal gut aus - nur schade, dass du die Bilder nicht richtig verlinkt hast!

das hatte hier nicht so richtig funktioniert, aber ich werde das gleich nochmal machen.

Magman":9dfgc952 schrieb:
Goldene Ecken aus Metall, oder Kunststoff? Welchen Radius benötigst du denn für die Ecken?

Ich suche welche aus Metall. Das ist ein Marshall Small Stack Gehäuse von TubeTown, was braucht man denn da für einen Radius :oops:



frank":9dfgc952 schrieb:
Aber warum immer Umschalten? Lass ihn doch einfach auf 8 Ohm stehen. Gehst Du damit an die 16-ohmige 4x12 hast Du zwar ein mismatch, aber ein safe mismatch. Der Amp nimmt also keinen Schaden.
Oder hörst Du erhebliche Soundveränderungen?

Ob ich da eine erhebliche Soundveränderung höre, vermag ich nicht zu sagen da ich es noch nicht getestet hatte.

Ich lasse den JTM45 auch normalerweise im Proberaum, so dass ein häufiges Umschalten garnicht notwendig ist.

Und ausserdem betreibe ich Geräte lieber innerhalb der Spezifikationen. Ich weiß das 8 Ohm an 16 Ohm als Safe-Mismatch bezeichnet wird, bei dem in Regel nichts passieren kann. Aber ich sehe einfach keinen Grund es drauf ankommen zu lassen.
 
wary":21c0noib schrieb:
Magman":21c0noib schrieb:
Goldene Ecken aus Metall, oder Kunststoff? Welchen Radius benötigst du denn für die Ecken?

Ich suche welche aus Metall. Das ist ein Marshall Small Stack Gehäuse von TubeTown, was braucht man denn da für einen Radius :oops:


Hmmmm, also es gibt einiges an Ecken was du nehmen könntest. Du musst wissen mit welchem Radius die Kanten gefräst wurden. Meist macht man das mit einem Fräser von 12mm Innenradius. Solltest du vor dem Bestellen mal nachfragen bei TT. Du benötigst zweischenklige Ecken für dein Top.

Hier z.B. ein Foto. Ist es das was du suchst, was die Formgebung angeht?

4v7q-15.jpg


Bei Adam Hall z.B. bekommst du solche Ecken. Ich glaube allerdings nicht, dass es diese Ecken in gold gibt - ich kenne sie nur in schwarz, vernickelt und in chrome. Da müsstest du evtl. mit der Spraydose ran. Ich frag aber mal meinen Spezi, vielleicht hat der ne Adresse, oder ne Idee wo man die herbekommen kann.

Tante Edit: Hab grade mal nachgefragt. Goldene Ecken gibt es für dein Top leider nicht. Normalerweise kommen dort auch keine drauf. Das einzige was passt sind diese hier:

1495_0.jpg


Zweischenklig, 1 mm Stahl schwarz pulverbeschichtet. Innenradius 12 mm. Gibts bei TT für 1,60 Euro/Stk ;-)
 
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