Amp kaputt durch Wackelkontakt ?!?!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin,

nachdem mein Mesa sich vor ein paar Wochen verabschiedet hat, bin ich nun auf der Fehlersuche. Mittlerweile ist der Amp dank des örtlichen Fachhändlers zwar wieder in Ordnung, aber mir fehlt immer noch der Grund warum sich der Amp verabschiedet hat.

Folgendes ist passiert. Ich spiele einfach so vor mich hin und auf einmal macht der Amp keinen Mucks mehr. Wenn ich den Amp auf volle Lautstärke drehe, ist ganz ganz leise ein Signal zu hören. Kann es sein, dass die Ursache in einem kaputten Kabel oder auch an einer defekten Inputbuchse liegt? Bei meiner B.C. Rich hat sich die Inputbuchse zum Zeitpunkt des Spiels ein wenig gelöst und es kam zu einem kurzen Wackelkontakt und einen entsprechenden Aussetzer. Oder ist es doch was anderes gewesen?

Danke schonmal.

Was meinte den Dein Fachmann dazu? Klingt für mich wie eine oxidierte Return-Buchse in einem seriellen Effektweg ;-)

Moin,

leider scheitert die Kommunikation mit dem Fachmann an meinen geringen Italienischkenntnissen, daher habe ich dort nicht wirklich Infos rausziehen können und versuche hier Rat zu finden :-D

Möglich ist auch eine kalte Lötstelle oder nen abgebrannter Widerstand im Endstufenbereich.Hat dir der "Fachmann" den irgendwelche Teile in Rechnung gestellt?

Moin,
wenn ich so in meine Kristallkugel schaue...da sehe ich Sachen...hmmhmmhmm...ich weiß nicht ob du die Nachricht per posting verkraftest...so ganz ohne menschlichen Beistand...
Frag doch mal einen deiner italienischen Freunde, ob einer dich begleitet zu dem italienischen Lötkolben, der steht dir sicher bei in der schweren Stunde der ehrlichen Nachricht.
Tut mir echt leid, dir nicht mehr sagen zu können...
Ciao
Monkey
P.S.: ;-)

Moin,

habe mir schon gedacht, dass eine Fehleranalyse hier scheitert.... Ferndiagnosen sind halt von schwierig bis gar nicht möglich. Trotzdem danke.

Christopher":3qdfy4kp schrieb:
Moin,

habe mir schon gedacht, dass eine Fehleranalyse hier scheitert.... Ferndiagnosen sind halt von schwierig bis gar nicht möglich. Trotzdem danke.

Du kannst es ja mal so handhaben, wenn Du an den Potentiometer gedreht hättest und die geachtet hättest ob sich auch bei deinem leisen Signal etwas verändert hätte, dann kann ich Dir schon mal mit absoluter Sicherheit sagen wo der Fehler "nicht" liegt. Ferndiagnosen sind in der Tat nicht einfach.
Was hat die Reparatur denn gekostet? Hat er irgendwelches Material aufgeschrieben?
Ich finde es für jede Werkstatt eine Bedingung, dem Kunden genau Auskunft über den Reparturverlauf geben zu können...und in diesem Arbeitsumfeld kann jeder sicher auch noch Englisch..... :)

lg
paco

Moin Paco,

Material hat er nicht aufgeschrieben. Der Preis lag bei 70 Euro. Kann also nix grosses gewesen sein. Nochmal zu meiner Ausgangsfrage. Kann ein Amp grundsätzlich durch einen Wackelkontakt an der Inputbuche oder im Kabel kaputt gehen ?

Christopher":228wyx4e schrieb:
Moin Paco,

Material hat er nicht aufgeschrieben. Der Preis lag bei 70 Euro. Kann also nix grosses gewesen sein. Nochmal zu meiner Ausgangsfrage. Kann ein Amp grundsätzlich durch einen Wackelkontakt an der Inputbuche oder im Kabel kaputt gehen ?

Nein....ich vermute da war irgendwo eine schlechte Lötstelle oder eine oxidierte Return-Buchse (im Effektweg, sofern dein Amp einen seriellen Effektweg hat) ;-)

Christopher":2eimdha7 schrieb:
Moin Paco,

Kaputt? Kann sein. Aber viel eher kommt einfach kein Ton oder nur ganz wenig Ton raus.

Sagt mir meine Kristallkugel ;-)

Monkeyinme":2b20s5kf schrieb:
Christopher":2b20s5kf schrieb:
Moin Paco,

Kaputt? Kann sein. Aber viel eher kommt einfach kein Ton oder nur ganz wenig Ton raus.

Sagt mir meine Kristallkugel ;-)

Du solltest Dir ein Gewerbe aufziehen. So à la "Monkeyinme zeigt Dir die Zukunft deines Amps". Wäre sicher ein Renner :winke:

Zurück
Oben Unten