erniecaster":28ayfi04 schrieb:
Hallo!
PacoCasanovas":28ayfi04 schrieb:
taschakor":28ayfi04 schrieb:
wir reden hier über Delays, oder? Das ist doch eh schon verzögert, was macht da die Latenz? ;-)
Endlich merkt es jemand ;-)
Ist es nicht so, dass das Originalsignal eben auch erst A/D und dann D/A-Wandler durchläuft und ergo auch (theoretisch) verzögert wird?
Falls jemand die entsprechenden Geschwindigkeiten weiß und damit rechnen kann, würde mich das durchaus mal interessieren, wie sich das addiert:
-Gitarrenkabel 10 Meter
-analoge Vorstufe (latenzfrei?)
-Kabel im Effektweg 10 Meter (hin und zurück)
-Latenz eines digitalen Geräts
Wie lange dauert es vom Anschlag des Plektrum bis zum Ton aus der Box?
Gruß
erniecaster
Kein Problem
Bei den einfachen DD-3/5/7 Boss Digitaldelay Geräten ist es simpel. Man dreht das Effektsignal zum Direktsignal dazu bzw. man dreht das nicht gewandelte Originalsignal zum gewandelten Effektsignal dazu. Geräte auch das Direktsignal durch den Wandler schicken gibt es auch, mehrheitlich handelt es sich dabei um Multieffektgeräte....die meisten Effektgeräte lassen aber das Direktsignal durch einen analogen Schaltkreis laufen. Ist schaltungstechnisch einfacher zu realisieren.
Strom und damit auch Audiosignale bewegen sich 300'000km pro Sekunde mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch elektrische Leiter (nicht zu verwechseln mit der Schallgeschwindigkeit wo es nur ca. 320m pro Sekunde sind) . 10 Meter Gitarrenkabel (auch nicht im Effektweg) oder eine analoge Schaltung haben folgerichtig keine messbare Latenz.
Die Latenz eines digitalen Gerätes ergibt sich aus den Wandelprozessen der A/D und D/A Wandler sowie aus den DSP-Rechenoperationen. Moderne Geräte wie ein zb Line6 PODxt haben total zwischen 4-8ms Latenz (was in etwa 2 Meter zusätzlichem Luftwiderstand zwischen Lautsprecher und Ohr des Gitarristen wett macht.
Das sogenannte "Axe-Fx" (auch wenn Du es nicht gerne liest, weil es Deiner Ansicht "Unsinn" sein soll) hat eine von mir selber nachgemessene Latenz von total 61 - 70Samples Latenz was bei 44.1kHz was allerhöchstens einer Latenz von 1.58ms entspricht, dies wiederum entspricht einer zusätzlichen Distanz zum lautsprecher von gerade mal 45cm (!!) Wer das hört, ist verdammt gut :mrgreen:
Wie misst man Latenzen?
Man braucht einen analogen Splitter, eine DAW plus guter Soundkarte, ein guten digitalen Signalgenerator, dem es möglich ist eine einzelne Sinuswelle bei 600Hz abzugeben. Solche Messcomputer hat nicht jeder, die brauche ich ja auch nur beruflich zb. für meine HF-Tests nach meine Hochleistungsendstufen-Reparaturen, schliesslich repariere ich ja nicht nur Gitarrenamps und Digitalmischpulte ;-)
Generator an den Splitter angeschlossen, ein Signal in den Gitarrenprozessor und von dort in die Soundkarte (in meinem Fall eine MetricHalo ULN2+DSP) , das andere direkt in die Soundkarte. DAW starten (in meinem Fall Apple Logic 8) und den superkurzen Signalanteil aufnehmen auf zwei Spuren getrennt aufnehmen. Im Wellenform-Editor beide Signale vergleichen, bzw. den zeitlichen Versatz ermitteln. Das ist die erwähnte Latenz!
Es gibt sicher auch noch einfachere Methoden..... :lol:
Gruss
Paco