analoges Delaypedal mit Tap-Funktion

E

erniecaster

Power-User
19 Dez 2008
4.505
2
100
Hallo!

Gibt es analoge Delaypedale mit Tap-Funktion? Falls ja, welche Hersteller und Gerätebezeichnungen sind das?

Gruß

erniecaster

N´Abend,

das Empress ist "State of the Art" und mMn konkurenzlos.
Ich finde das Ding noch geiler wie das (auch brettgeile) Diamond Memory Lane (welches wegen nicht mehr verfügbarer Bauteile in Kürze nicht mehr produziert wird ...) ...

8 abspeicherbare Presets, ein super klingendes moduliertes Delay und ein prima Looper ... Hammer !

Falls man nicht so viel Tam Tam, wie Looper und Programierung benötigt, so ist das T-Rex Replica Delay allererste Wahl - zumindest meine. Klingt sehr sehr geil, kostet aber auch leider ne gute Stange Talers.

Das Empress Superdelay würde ich auch gerne mal testen und soundlich mit einem H&K Replex vergleichen. Was kosten dat Dingens aufer Straße?

erniecaster":1rs5l8vs schrieb:
Hallo!

Gibt es analoge Delaypedale mit Tap-Funktion? Falls ja, welche Hersteller und Gerätebezeichnungen sind das?

Gruß

erniecaster

Wieso analog ?
Bei den meisten Pros ist das grüne Line6 Teil drauf.
Kann irgnedwie auch nicht schlecht sein.

Das Empress ist doch aber ein digitales..
Das macht aber nix - ich hätte es auch gern. :roll:

HIER hast du eine Liste mit diversen Delays, teilweise auch analog, das Retro Sonic sogar mit Tap-Tempo. Alles arschteuer, leider.
Schöne Testvideos gibt's auch.

Gruß Uli

Hallo!

Wieso analog?

Das ist ehrlich gesagt, mal rein "dogmatisch". Wenn ich ein analoges Signal digital verarbeite, muss ich es vorher digitalisieren. Und die Verarbeitung sowie der A/D D/A-Vorgang dauert ihre Zeit - sprich Latenz. Jetzt kann man sich trefflich darüber streiten, wieviel Latenz man messen und hören kann.

Ich überlege, mein Setup vollständig analog zu gestalten. Genauer gesagt, habe ich überlegt. Die aufgerufenen Preise haben mich in die andere Richtung überzeugt. Vielleicht nehme ich mein Digitaldelay mal mit einem True-Bypass-Kistchen aus dem Signalweg und "fühle" mal, ob das einen Unterschied gibt.

Gruß

erniecaster

Hi!

Beim Carl Martin kann man nicht tappen, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt lediglich eine zweite, voreingestellte Delayzeit und der Schalter hat eine irreführende Bezeichnung.

Gruß

erniecaster

erniecaster":2ynxanfa schrieb:
Hi!

Beim Carl Martin kann man nicht tappen, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt lediglich eine zweite, voreingestellte Delayzeit und der Schalter hat eine irreführende Bezeichnung.

Gruß

erniecaster

Stimmt, deshalb wurde das Carl Martin DeLayla XL gebaut, mit Tap ;-)

erniecaster":htz8f9on schrieb:
Wenn ich ein analoges Signal digital verarbeite, muss ich es vorher digitalisieren. Und die Verarbeitung sowie der A/D D/A-Vorgang dauert ihre Zeit - sprich Latenz.
Hi,

wir reden hier über Delays, oder? Das ist doch eh schon verzögert, was macht da die Latenz? ;-)
Im Ernst, ich schmeiss hier mal das Boss RE-20 Space Echo ins Rennen, ist zwar digital, klingt aber gut, oder auch nach Meinung einiger Experten, nicht zu unterscheiden vom - analogen - Vorbild. Ich bin jedenfalls extrem zufrieden damit.

Schöne Grüße,
Ralf

Hi, mein Favorit ist auch das T-Rex. da gibt es aber von tc-elektronic ein Delay welches fast baugleich ist aber vom Preis nicht ganz so hoch.

http://www.musikland-online.de/onlinesh ... eraet.html
Ich habe die beiden mal im direkten Vergleich gespielt, ich kann nicht sagen welches nun besser ist, die haben beiden einen schönen warmen Sound. Ich habe mich damals für das T-Rex entschieden weil es mit 9 V betrieben wird und das tc mit 12 V.

Grüße Garry

Wie ist denn das mit 19" Geräten?

Wie würdet ihr die Qualität im Vergleich einschätzen zu den Bodentretern?

Wie sind z.B. im Vergleich die Delays des Intellifexes/ G-Major.

Gibt es da noch spezialisiertere Delays in dem Format?
Es gab doch z.B. mal das Line 6 Delay als 19" Einschub, wird leider nicht mehr gebaut....

Vielen Dank für Euren Input!

Mann munkelt dass von Malekko auch demnächst zwei neue Delays (eins mit Taptempo) kommen sollen.

Gibts ein paar Einträge irgendwo zu. Bilder auch.

Ist nur die Frage wann

Gruß

Hallo!

PacoCasanovas":1xkgty97 schrieb:
taschakor":1xkgty97 schrieb:
wir reden hier über Delays, oder? Das ist doch eh schon verzögert, was macht da die Latenz? ;-)

Endlich merkt es jemand ;-)

Ist es nicht so, dass das Originalsignal eben auch erst A/D und dann D/A-Wandler durchläuft und ergo auch (theoretisch) verzögert wird?

Falls jemand die entsprechenden Geschwindigkeiten weiß und damit rechnen kann, würde mich das durchaus mal interessieren, wie sich das addiert:

-Gitarrenkabel 10 Meter
-analoge Vorstufe (latenzfrei?)
-Kabel im Effektweg 10 Meter (hin und zurück)
-Latenz eines digitalen Geräts

Wie lange dauert es vom Anschlag des Plektrum bis zum Ton aus der Box?

Gruß

erniecaster

erniecaster":1lqdhysd schrieb:
Ist es nicht so, dass das Originalsignal eben auch erst A/D und dann D/A-Wandler durchläuft und ergo auch (theoretisch) verzögert wird?

Kommt drauf an.
afaik läuft bei den Boss DDs nur der Effektanteil durch Wandler.
Bei anderen Pedalen kann das anders aussehen.
Bei rein analoger Technik hast Du keine Laufzeitverluste, bis zum Lautsprecher.

Viele Grüße,
Woody

Hi Woody,

bin ja kein Techniker aber - bist du sicher?

Wenn ich ein Signal splitte und einen Teil durch ein 2-Meter-Kabel und das andere durch ein 200-Meter-Kabel, dann sind die Signale zur gleichen Zeit da?

Gruß

erniecaster

erniecaster":28ayfi04 schrieb:
Hallo!

PacoCasanovas":28ayfi04 schrieb:
taschakor":28ayfi04 schrieb:

Endlich merkt es jemand ;-)

Falls jemand die entsprechenden Geschwindigkeiten weiß und damit rechnen kann, würde mich das durchaus mal interessieren, wie sich das addiert:

-Gitarrenkabel 10 Meter
-analoge Vorstufe (latenzfrei?)
-Kabel im Effektweg 10 Meter (hin und zurück)
-Latenz eines digitalen Geräts

Wie lange dauert es vom Anschlag des Plektrum bis zum Ton aus der Box?

Gruß

erniecaster

Kein Problem

Bei den einfachen DD-3/5/7 Boss Digitaldelay Geräten ist es simpel. Man dreht das Effektsignal zum Direktsignal dazu bzw. man dreht das nicht gewandelte Originalsignal zum gewandelten Effektsignal dazu. Geräte auch das Direktsignal durch den Wandler schicken gibt es auch, mehrheitlich handelt es sich dabei um Multieffektgeräte....die meisten Effektgeräte lassen aber das Direktsignal durch einen analogen Schaltkreis laufen. Ist schaltungstechnisch einfacher zu realisieren.

Strom und damit auch Audiosignale bewegen sich 300'000km pro Sekunde mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch elektrische Leiter (nicht zu verwechseln mit der Schallgeschwindigkeit wo es nur ca. 320m pro Sekunde sind) . 10 Meter Gitarrenkabel (auch nicht im Effektweg) oder eine analoge Schaltung haben folgerichtig keine messbare Latenz.
Die Latenz eines digitalen Gerätes ergibt sich aus den Wandelprozessen der A/D und D/A Wandler sowie aus den DSP-Rechenoperationen. Moderne Geräte wie ein zb Line6 PODxt haben total zwischen 4-8ms Latenz (was in etwa 2 Meter zusätzlichem Luftwiderstand zwischen Lautsprecher und Ohr des Gitarristen wett macht.
Das sogenannte "Axe-Fx" (auch wenn Du es nicht gerne liest, weil es Deiner Ansicht "Unsinn" sein soll) hat eine von mir selber nachgemessene Latenz von total 61 - 70Samples Latenz was bei 44.1kHz was allerhöchstens einer Latenz von 1.58ms entspricht, dies wiederum entspricht einer zusätzlichen Distanz zum lautsprecher von gerade mal 45cm (!!) Wer das hört, ist verdammt gut :mrgreen:

Wie misst man Latenzen?

Man braucht einen analogen Splitter, eine DAW plus guter Soundkarte, ein guten digitalen Signalgenerator, dem es möglich ist eine einzelne Sinuswelle bei 600Hz abzugeben. Solche Messcomputer hat nicht jeder, die brauche ich ja auch nur beruflich zb. für meine HF-Tests nach meine Hochleistungsendstufen-Reparaturen, schliesslich repariere ich ja nicht nur Gitarrenamps und Digitalmischpulte ;-)

Generator an den Splitter angeschlossen, ein Signal in den Gitarrenprozessor und von dort in die Soundkarte (in meinem Fall eine MetricHalo ULN2+DSP) , das andere direkt in die Soundkarte. DAW starten (in meinem Fall Apple Logic 8) und den superkurzen Signalanteil aufnehmen auf zwei Spuren getrennt aufnehmen. Im Wellenform-Editor beide Signale vergleichen, bzw. den zeitlichen Versatz ermitteln. Das ist die erwähnte Latenz! :cool:

Es gibt sicher auch noch einfachere Methoden..... :lol:

Gruss
Paco

erniecaster":3touvrcz schrieb:
Wenn ich ein Signal splitte und einen Teil durch ein 2-Meter-Kabel und das andere durch ein 200-Meter-Kabel, dann sind die Signale zur gleichen Zeit da?
Nein, dass 200m Signal ist verzögert. Ungefähr um 0,000006 Sekunden (Hoffe ich hab mich nicht um eine Stelle vertan).
Wenn Du das hörst, bist du prima ;-)

Edit: Paco war schneller und fundierter!

erniecaster":r9v3xmq8 schrieb:
Hi Woody,

bin ja kein Techniker aber - bist du sicher?

Gruß

erniecaster

Fast, nicht messbar, ca. 600 Picosekunden.....was Du messen wirst ist die Kabeldämpfung, je nach Signalstärke und Frequenz, sowie eventuelle Einstreuungen.

Das Empress Superdelay scheint auch zu den Teilen gehören,
die in Deutschland langsam verfügbar werden, wenn sie im Rest der
Welt schon ein halbes Jahr auf dem Markt sind.
Ich frag mich langsam woran das wohl liegen mag,
sicher nicht daran das wir wohl extrem konservativ sind. :lol:

klammer

klammer":25lp424n schrieb:
Das Empress Superdelay scheint auch zu den Teilen gehören,
die in Deutschland langsam verfügbar werden, wenn sie im Rest der
Welt schon ein halbes Jahr auf dem Markt sind.
Ich frag mich langsam woran das wohl liegen mag,
sicher nicht daran das wir wohl extrem konservativ sind. :lol:

klammer
Sorry, dass ich Dir widerspreche, aber das Empress Superdelay war vor einem Jahr schon in DE verfügbar !

Zurück
Oben Unten