Apple-GarageBand-Effekte-Amps

A

Anonymous

Guest
Hi,

nachdem ich jetzt von PC auf Apple umgestiegen bin, habe ich auch angfengen mich mit GarageBand zu beschäftigen.
Kurz gesagt, bin begeistert.

Nun möchte ich gerne noch ein paar Amps und Effekte dazu haben.
Leider bin ich unwissend was diese Dinge angeht. Ich habe allerdings so einiges an Software gefunden, welche diese Dinge beinhalten.
u.a.
- Jam Pack Rhytmus
- Logic Express 9

Die Frage ist ob ich wirklich Logic kaufen muß um eine gewisse Auswahl zu haben. Wie sieht es zum Beispiel mit den Amps/Effekten aus Pod-Farm aus (habe ich). Kann man die irgendwie importieren? Bei Guitar Rig geht das wohl.

Kann mir bitte mal jemand Starthilfe geben.

Vielen Dank
und nix für ungut
rambatz

Moin,
das enthaltene reicht dir nicht? Hast du das update schon gemacht? Der Auslieferungszustand ist sehr rudimentär, du kannst auswählen was du haben möchtest.

Ciao
Monkey

Hi Monkyinme,

Ein Update habe ich noch nicht (bewußt) gemacht.
Mir fehlt zum Beispiel der JC120 bei den Amps.
Vorhanden sind bei mir im Moment
- Fender Tweed
- Fender Super Reverb ?
- AC30
- Mashall ?
- Boogie ?

Werde heute abend mal sehen ob es durch ein Update mehr gibt.
Danke für den TIP.

Beste Grüße
rambatz

Mit welcher Line 6- Hardware nutzt du Pod Farm?
Du kannst ja Pod Farm problemlos als AU in Garageband einbinden.
Obwohl ich die Amp Sims in Garageband/ Logic sehr anständig finde, gibt es halt nur 5 Amps (Fender Tweed Model, Blackface Model, AC 30 Model, Marshall Stack Model und Rectifier Model).
Da hat Pod Farm als "dedicated Device" doch erheblich mehr zu bieten.

Hi,

ich nutze das UX1 (rote Version).
Kannst Du mir bitte erklären wie ich die AU´s in Garageband kriege.

Merci vielmals

rambatz

Du wählst in Garageband >> Einstellungen das UX-1 als Audiointerface aus (und schließt auch die Abhöre daran an).

Dann öffnest du Pod Farm.

Dann erzeugst du in Garageband eine neue Spur und zwar als ECHTES INSTRUMENT (nicht als E-Gitarre, sonst bist du an die bordeigenen Sims gebunden).

Unten rechts wählst du nun den Ausgang des UX-1, von dem aufgenommen werden soll.

Alles andere läuft nun über Pod Farm. Du kannst das Signal processed aufnehmen oder unprocessed (siehe Pod Farm Mixer Page), also ist auch späteres Re- Amping möglich, wenn du auf einer Spur Pod Farm als Effekt auswählst (in diesem Fall arbeitet es dann als Plug-In).

Hallo Doc,

vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt wollte ich POD-Farm auf meinem Mac installieren (hatte bisher nur Gear Box drauf) und mußte leider feststellen, dass es mit POD-Farm nicht geht.
Die Farm gab es damals kostenlos für Line6 Anwender und jetzt gibt es sie nur noch gegen harte Währung. Mist.
Jetzt ist die Software ja ihr Geld Wert. Es gibt zwei Versionen 35€ für die kleine (hatte ich bisher) und 95€ für die große. Dazu kommt noch der ILog für ca 30€. Somit kostet es 65€ oder 125€.
Logic Express gibt es für 159€. Kennt jemand beide Programme und kann mir eine Empfehlung geben?

Mir geht es vor allem um die Amps/Effekt und Drum Loops.

Nix für ungut
rambatz

Pod Farm ist nach wie vor kostenlos.

Wenn du ein UX-1 hast, brauchst du auch kein iLok- Dongle.

Was genau geht nicht?

Ich habe Pod Farm (neueste Version bitte mit Snow Leopard- unterstützung) auf meinem Mac installiert.
Gearbox geht aber auch.

Hallo zusammen,

da ich mir ebenfalls einen Mac zugelegt habe und Garageband samt Update mein eigen nenne, wollte ich mal fragen, welches Audio-Interface ich benötige, um die E-Gitarre mit dem Mac zu verbinden.

Tut es das Behringer UCG102, oder brauche ich da was größeres, besseres, oder wie auch immer?

Gruß,
Michael

Ich komme auf der Homepage nur auf den normalen Download teil.
Dort liest es sich als wenn es nicht gehen würde.
Aber vielleicht habe ich auch etwas überlesen (war sehr spät gestern)
Ich werde es nochmal versuchen.

Super wenn es gehen würde. Dann hääte ich genau was ich haben will.

Vielen Dank für Deine schnelle und nette Hilfe.

Beste Grüße
rambatz

Tut es das Behringer UCG102, oder brauche ich da was größeres, besseres, oder wie auch immer?

Ja, das Teil tut es, wenns nur darum geht Gitarre -> Rechner - Verbindung herzustellen.

Aber: sei dir darüber bewußt, dass du weder einen regelbaren Eingang hast,
keine Ausgänge für z.B. Aktivmonitore und auch sonst keine zu hohen Erwartungen an dieses Teil haben darfst.
Zum Einstieg durchaus brauchbar. Wenn du allerdings Gefallen am Recorden gefunden hast, wird das Teil bestimmt sehr schnell ersetzt werden.

Von daher evtl. gleich etwas mehr investieren, was mehr Möglichkeiten bietet und man hat dann erstmal die nächste Zeit ausgesorgt.
Regelbare In/Outs, Mic-In (ggf. mit Phantomspeisung) sollten vorhanden sein und wenn auch noch Midi möglich ist hast du so ziehmlich alle Grundvoraussetzungen, um damit rel. langfristig am Rechner musizieren zu können.

Was Besseres, Größeres oder was auch immer gibts natürlich.
Alles eine Frage der pers. Erwartungen und des Preises.
Schau dir doch nochmal den Online-Ratgeber auf der von dir genannten Seite an, evtl. hilft dies bei der Entscheidungsfindung weiter.

rambatz":1qjy1fy4 schrieb:
Ich komme auf der Homepage nur auf den normalen Download teil.
Dort liest es sich als wenn es nicht gehen würde.
Aber vielleicht habe ich auch etwas überlesen (war sehr spät gestern)
Ich werde es nochmal versuchen.

Super wenn es gehen würde. Dann hääte ich genau was ich haben will.

Vielen Dank für Deine schnelle und nette Hilfe.

Beste Grüße
rambatz

Mit kostenlos meine ich übrigens Pod Farm 1.11.
Für die neue 2.0 muß man leider eine Lizenz erwerben.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Eigentlich will ich nicht richtig ins Recording einsteigen, sondern nur ein wenig mit GarageBand experimentieren. Da sollte dann das Behringer wohl reichen.

Bin mal gespannt, ob das Spaß macht.

Gruß,
Michael

Tante Edit:
Haha! Es lebe der erste April. ;-)