Fabfabian:o5jztl1c schrieb:
Hi Ollie,
danke, das hilft sehr viel. ich war mit dem gain im limiter wahrscheinlich zu vorsichtig, da ich nicht alle 12 geben wollte.
Lt. dem Artikel kann man ja im Fat EQ noch alles unter 76 Hz anheben und ab 200 Hz etwas absenken. Ab 15kHz etwas anheben (das entspricht auch einer voreinstellung)
Und beim Exciter zwischen 2500 - 3000 Hz nochmal 10% Harmonics dazu.
Warum bounct Du den Songs noch raus und machst ein neues Projekt auf?
Hast Du da noch vergleichsdateien (d.h. ein Lied, dessen Sound Du erreichen willst?)
ich muss das mal unbedingt ausprobieren...
VG
ich hab mir das mit dem bouncen so angewöhnt, weil es
- Vergleichsmöglichkeiten anbietet
- einfach übersichtlicher zum Arbeiten ist, als das ich alles in den Song hineinstopfe.
- gerne 2-gleisig fahre und die songs extern Mastern lasse, dann brauch ich den Track unfinalized
- ausserdem solltest du das gebouncte Teil vor dem Mastern normalisieren, das geht auch nur, wenn es gebounct ist (meines Wissens)
Wenn du es nicht bounct vor dem Mastern, wann schneidest du dann Anfang und Ende und wie machst du deine Fade-outs?
Das alles geht ganz einfach, wenn du nur ein gebounctes StereoFile bearbeitest.
in der Mastersektion arbeite ich ausschließlich mit Multipresser und Limiter. Zusätzliche Exciter, EQs-Geschichten lasse ich absichtlich weg. Der Sound muss im Mix passen. Das Mastering soll auch nur die Loudness anheben, nicht mehr und nicht weniger...im Prinzip könne man auf den Summenkompressor auch verzichten.
Ich liefer bei sowas auch immer gerne ein Hörbeispiel (da fehlt noch der Gesang - oder sagen wir es passender, der passende Sänger...):
für mein Hörempfinden passt der Track so wie er ist. Er ist im Prinzip fast genauso laut, wie auf richtig professionellen Aufnahmen, hat aber noch Dynamik und Differenziertheit. Die Gitarren sind alles Plug Ins (Revalver) und der Bass direkt über Apogee in den iMAC - mit etwas Copmressor. Maßgeblich ist der Drumsound (der nicht vom Drumcomputer stammt) .....
Der Drumsound ist für den Gesamtsound mindestens 50 %!!!
Noch als Ergänzung, den Master-Bounce speicher ich nicht als Projekt...sondern ich speicher nur das Ergebnis...sonst würd mein Computer bald mit Tracks überlaufen...