Baldringer Dual Drive

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage an die Dual Drive User, hab jetzt schon viel über den DD erfahren können (guitartest.de) und auch schon einen getestet (Rote Version), nun bin ich am überlegen mir einen zuzulegen.

Da es ja von dem Roten zwei Verschiedene gibt von vor 2008 und danach
wollte ich mal Fragen wie groß die Unterschiede sind in Punkto Sound,
den den ich getestet hab war von vor 2008 Serialnr. war glaub ich 107 und auf der Platine stand MÄRZ 2005 oder kann das schon die Update Version gewesen sein der Besitzer wusste es auch nicht mehr genau, man kann ja viel mit den Jumpern und Trimmpotis einstellen.

Welchen würdet ihr empfehlen, es werden ja auch immer ab und zu welche gebraucht angeboten man hat dann zwar keine Chance auf Updates und Mods mir würde aber die Normale Version schon reichen.
Wenn ich eine Aktuelle gebrauchte Version will auf was müsste man denn achten.
Danke Gruß,

Michael

Hi,

bei der roten Version unterscheidet sich die ursprüngliche Version von der Version mit Update nur in ein paar getauschten SMDs. Das wird schwer die beiden Versionen auseinanderzuhalten. Ich bezweifele aber mal fast, dass Du die Dinger vom Sound her unterscheiden kannst, wenn Du sie nicht im direkten A/B Vergleich vor dem gleichen Amp hörst.

Ralf

hollowmen schrieb:
Wenn ich eine Aktuelle gebrauchte Version will auf was müsste man denn achten.

Spiele den DD seit Ewigkeiten (gefühlt zumindest). IMO kannst du bei der Kiste nichts wirklich falsch machen.

Hab bei mir mal das Gainsetting geändert bzw. vom Dirk ändern lassen (reduziert) sonst nichts. Klang vorher aber auch super, jetzt ist er für mich einfach etwas besser einzustellen. Ach ja, und ich hab noch nen Booster drin (kostenlos nachgerüstet).

Wenn du den Dualdrive neu kaufst, kannst du dem Meister erklären, welchen Sound du haben möchtest.
Würde sagen, dass deiner dann mit ziemlicher Sicherheit genau so sein wird, wie du es möchtest.

hollowmen schrieb:
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage an die Dual Drive User, hab jetzt schon viel über den DD erfahren können (guitartest.de) und auch schon einen getestet (Rote Version), nun bin ich am überlegen mir einen zuzulegen.

Da es ja von dem Roten zwei Verschiedene gibt von vor 2008 und danach
wollte ich mal Fragen wie groß die Unterschiede sind in Punkto Sound,
den den ich getestet hab war von vor 2008 Serialnr. war glaub ich 107 und auf der Platine stand MÄRZ 2005 oder kann das schon die Update Version gewesen sein der Besitzer wusste es auch nicht mehr genau, man kann ja viel mit den Jumpern und Trimmpotis einstellen.

Danke Gruß,

Michael

Hi,

das Update 2008 gab es kostenlos für Erstbesitzer. Man musste das Pedal auf jeden Fall einschicken für das Update. Wenn der Besitzer vom Pedal, dass Du getestet hast der Erstbesitzer ist und davon nichts weiß, dann dürfte das wohl die erste Version der roten Ausgabe ohne Update sein.

Für die aktuelle Version gibt es ja verschiedene Mods. Wenn Du eine Gebrauchte findest, musst Du halt darauf achten, ob dieses eins der Pedale mit Mod ist oder nicht und ob Dir dieser Sound zusagt. Über die Mods kannst Du Dich ja in der Herstellerwebsite informieren.
Meins ist ohne Modifikationen, mir gefällt das so am besten.

Die Unterschiede Update/davor hab ich ja subjektiv in meiner Website beschrieben. Ich denke aber, Trekkerfahrer hat recht. Die Unterschiede hörst Du nur im A/B Vergleich.

Ich denke wie Swompty auch: Mit dem Ding kannst Du kaum was verkehrt machen.

Gruß Diet

Swompty schrieb:
Wenn du den Dualdrive neu kaufst, kannst du dem Meister erklären, welchen Sound du haben möchtest.
Würde sagen, dass deiner dann mit ziemlicher Sicherheit genau so sein wird, wie du es möchtest.
Das ist ein guter Punkt. Dirk's Service diesbezüglich ist schwer zu überbieten. Mir wäre das den 100er, oder auch 150,- für ein Neugerät jederzeit mehr wert!

Ralf

Hallo,
ich kann auch nur empfehlen Dirk anzurufen, Termn ausmachen und dann mit Klampfe und Amp zu Ihm hinfahren.
Dann kann er den direkt auf Deien Wünsche anpassen.
Es gibt mittlerweile zig Modifiktionsmöglichkeiten, so daß man "seinen" Sound mit Sicherheit finden wird.
Ich selber hab mittlerweile 2 davon die auch noch mittels Link kabel logisch zusammengeschaltet werden können. Damit hast du dann einen 4kanaligen Overdrive/Preamp.
Der erste hat den klassischen Marshallsound Plexi und Dirks alter heißer 800er, während der zeiter mehr richtung moderner Zerre und HiGain geht. Das ganze vor einem extrem gut klingenden Cleansound und alle meine Sorgen waren weg :-)

Zurück
Oben Unten