Banshee Talkbox durch falsch gepoltes Netzteil gekillt. Help

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin Moin!
Sämtliche Effekte haben innen Minus und außen Plus. Nicht so die Rocktron Banshee Talkbox. Da ist es umgekehrt. Dazu ist diese Polung nicht nochmal am Gerät vermerkt.
Jedenfalls habe ich nun das falsche Netzteil angeschlossen, es zu spät gemerkt und somit offenbar irgendetwas getötet.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Bauteil kaputt gegangen sein könnte.
Bert

Rocktron%20Banshee%20Amplified%20Talkbox.GIF

Sofern das Ding vorher okay war, kannst du die Kiste durch verpolen nicht zerschießen, da Schutzdioden verbaut sind. Ein Techniker mit elektronischen Kenntnissen sollte das Ding jedoch reparieren können.

Hi!

Ich würd auf D6 und/oder D7 tippen, aber tatsächlich würde ich einen guten Techniker aufsuchen...

Beste Grüße,
Jab

Dann müsste da aber ein recht hoher Strom geflossen sein. Spannend. Ich bin gelernter Elektroniker und könnte mich der Sache annehmen, wenn du magst und keinen in der Nähe hast.

jab schrieb:
Ich würd auf D6 und/oder D7 tippen,

Vor Allem würde ich mal darauf tippen, dass der Schaltplan falsch ist.und D6 falsch gepolt ist. Außerdem würde ich weiter darauf tippen, dass die Kiste nicht mit Gleichspannung, sondern mit Wechselspannung versorgt werden muss.

Ab zum Experten damit!

Gruß,
Klaus

Das Ding braucht ja auch keine Gleich- sondern Wechselspannung. Wie sonst soll der LM79er dort eine zur Masse hin negative Spannung aufbauen?

Jau, steht ja unten rechts im Schaltbild. 9 Volt Wechselspannung mit mindestens 2 A. Ich wette, dass die Kiste läuft, wenn du ein Wechselspannungsnetzteil dransteckst.