Bass und Gitarren Speaker in einer Box?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
Einige von Euch haben schon meine Fragen zur Gitarre die über einen Bassamp und einen Gitarrenamp laufen soll gelesen und beantwortet. Nun geht die Fragerei aber munter weiter wenns um die Box und somit die Wiedergabe geht.
Ich besitze bereits eine Box (4x12) die mit verschiedenen Speakern bestückt ist (mein Amp ist Stereo, daher 2 Seiten mit 2 Verschiedenen Speakertypen). Nun frage ich mich ob es Sinn machen würde Die Gitarrensektion auf 2x12 Speaker (dann Stereo je auf einen Plug gelötet) zu reduzieren und in den Unteren Bereich 2x12 Bassspeaker einzubauen. Für die würde ich natürlich einen weiteren Plugin in die Box einbauen. Die Variante wäre aus Transporttechischen Gründen absolut Sinnvoll, für mich ist die Frage aber wichtig ob sich da was auslöschen wird, oder ob ich vielleicht ne Trennwand einbauen sollte oder doch lieber auf zwei getrennte 2x12er setzen sollte?

Vorweg: mit Plugin meinst du Anschlussbuchse, ja?

Sicher klingt das irgendwie ANDERS, wenn du jeweils nur zwei von vier Speakern in einem Gehäuse spielst, a) weil ein großes (in diesem Fall 2x12 mit 4x12 Maß) Gehäuse anders, voller, satter klingt als ein kleines und b) weil jeweils zwei Speaker passiv mitschwingen... ein Freund hat ein Hifi-Boxen, die Passivmembran haben - macht den Bass eher rund und weich als straff und knackig.

Ich denke, du wirst so ziemlich der erste sein, der das probiert. So einfach wird es auch nicht sein, eine stabile Trennwand einzubauen. Ob das finanziell Sinn macht, wer weiß. Verticken und zwei Boxen kaufen (2x12 für Bass? Eher 4x10, oder?) scheint näherliegend.

Moin,

ich hätte da eher Bedenken, dass, wenn man Bass und Gitarre GLEICHZEITIG über eine Box spielt, das Gehäuse da evtl. Mulm macht.

Ansonsten finde ICH 12er für Bass grossartig (hört Euch mal den Maruszczyk "Barabass" Combo an, wenn Ihr den mit geschlossenen Augen hört, denkt niemand an 1x12", der mit nem Zusatzcab klingt auch auf jeder großen Bühne).

Naja so ähnliche Bedenken hab ich auch gehabt. Ob das Gehäuse das mit macht. Also über ne separate Box klingt es absolut großartig kann ich jetzt mal sagen. Hab mal mit der 4x10er Ampeg und dem SWR von meinem Kumpel probiert und das lässt sich absolut anhören. Wir haben da auch noch nen Basscombo stehen von H&K (Bassbase 250) der ziemlich alt ist, mit dem klingt's auch sehr gut. Also ich denke mit ner 2x12er wird das schon gehen.

@Ferdi: Plugin ist ne Buchse, ja. Du hast schon recht das es näherliegend klingt 2 Boxen zu kaufen, aber ich wollte mich auf jeden Fall nicht vergrößern also auf 2 4x10 / 4x12 er Boxen. Das wäre total untransportabel und steht nicht zur Debatte. Ich will ja nicht immer beim Gig mit 2 Bussen anreisen müssen.
Ich denke grundsätzlich auch nicht das es bedenklich ist die Gitarre über 2x12er Bassboxen zu spielen, richtig straff und wie ein Bass kommt das nie rüber. Aber die Gitarre klang bisher gut auf 4x10, 2x10 und 1x18, da mache ich mir also wenig Sorgen um 2x12. Nur das mit der Box ist ne interessante Frage.
Das mit der Trennwand hab ich bei ner Box in der Bucht gesehen die gerade zu verkaufen ist (ne Fender Bandmaster). Die Wand ist aber keinesfalls vollständig durchgezogen und scheint nur das nötigste abzuhalten. Wenn ich dort eine Wand einziehe wäre es wahrscheinlich Sinnvoll mit etwas Dämmmaterial nachzuhelfen. Aber offensichtlich kann ich das nur probieren...

Ergebnis der Umbauaktion: Wahnsinnig geiler Gitarrensound. Das mit dem Diätsound ist zwar eine Tatsache, jedoch habe ich diese mit einem kleinen Trick umgangen. Ich hab einfach einen kleinen Preamp / Booster vorgeschalten mit dem ich bei bedarf die Bässe boosten kann. So kann ich 3 Einstellungen fahren. Die Gitarre allein, nur über den Gitarren-Amp. Die Gitarre über beide Amps (Bass / Gitarre) und die Variante mit den geboosteten Bässen.
Ich habe auch für den ersten Versuch die Speaker (Eminence Beta-12) nur eingebaut, ganz ohne Trennwand und das Basssignal löscht nichts aus. Soviel zu diesem Experiment...

Zurück
Oben Unten