BassSound mit der Gitarre erzeugen???

A

Anonymous

Guest
Liebe Leute,
ich spiele zwecks Bassermangel mit einem Schlagzeuger als Duo. Aus der Not haben wir ein Tugend gemacht und ich bedienen nun MIT EINER GITARRE 3 VERSTÄRKER gleichzeitig. Mit einem 3-fach Splitter gehen " Signale an je einen GitarrenAmp und das dritte in einen BASSVERSTÄRKER.
Vor dieses Signal habe ich einen BOSS Octaver geschaltet, der nur das Effektsignal, sprich die SubOktaven in den BassAmp schickt!

FESTSTELLUNG: Leider lässt sich mit dieser Konfiguration kein wirklich klar formulierter, drückender Basston erreichen. Alles klingt eher dumpf und muffig. Ich denke das hier wahrscheinlich Obertöne fehlen.

FRAGE: Hat von euch jemand eine Idee wie ich ein normales Gitarrensignal so modellieren kann, dass ein einigermaßen brauchbarer BassSound bei rum kommt?
Vielleicht ein anderer Octaver/Harmoniser oder ggf. per MIDI eine andere Soundquelle antriggern? Irgendeine Möglichkeit muss es geben!

ICH HOFFE DIESES VIELLEICHT ETWAS AUSSERGEWÖHNLICHE PROBLEM INTERESSIERT EUCH GENAUSO WIE MICH!
Ich freu mich auf eure Antworten & Tipps!
Vielen Dank,
Dr. Moltone
 
Moin.

Ein Roland VG-99 mit entsprechendem Hexaphonic-Pickup (GK3) an der Gitarre könnte eine mögliche Antwort sein. Damit kannst gleichzeitig Gitarre und eben auch Bass (oder auch ganz andere Sounds) spielen. Aber Achtung! Diese Lösung ist äußerst kompromissbehaftet, weil die Bässe nur dann einigermaßen authentisch klingen, wenn Du mit den Fingern spielst. Mit Plektrum klingt es so richtig seltsam.

Ich denke, eine Variax von Line6 kann so etwas ähnliches auch.

Schau Dir doch mal auf Youtube oder den Herstellerseiten ein paar Videos an. Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei.
 
Hallo!

Ich habe dein Setup so verstanden, dass das Gitarrensignal gesplittet wird. Zwei Signale gehen in je einen Gitarrenamp, ein Signal durch einen Octaver in einen Bassverstärker. Richtig?

Der Octaver wird mit allem in Schwierigkeiten kommen, was kein definierter, einzelner Ton ist. Bendings, Hammerings und Akkorde kannst du normalerweise vergessen.

Was theoretisch geht, wäre die schon von dir angesprochene Midilösung mit der Gitarre, die die unterschiedlichen Saiten, von mir aus also E- und A-Saite, von den anderen trennt. Die Bass-Saiten gehen dann in ein Synth-Modul und von da in den Bassamp oder die P.A.

Das normale Pickupsignal der Gitarre wird normal in einem oder zwei Amps verbraten.

Das ist aber ein sehr "verkopftes" Setup und verlangt viel von dir als Spieler. Cooler finde ich, einen Bassisten dazu zu nehmen. Oder zur Not einen Keyboarder. Oder einen anderen Gitarristen und selbst Bass zu spielen.

Oder die Bass-Spuren per Sequenzer laufen zu lassen. Oder auf´s Live-Spielen ganz zu verzichten. Nee. Das Letzte ist nicht cool.

Gruß

erniecaster
 
Moltone":17tg4paf schrieb:
Vor dieses Signal habe ich einen BOSS Octaver geschaltet, der nur das Effektsignal, sprich die SubOktaven in den BassAmp schickt!


Sobald in den Octaver mehr als ein Ton gleichzeitig reingehen, kommt da auch nur Schrott raus.
Ich habe mit dem OC-2 eine Zeitlang rumexperimentiert,
und auch ganz brauchbare Bassounds zustandebekommen,
allerdings hätte ich mir dann einen Tonabnehmer haben müssen, der die beiden Bassaiten separat abnimmt, um den Bassbereich sauber trennen zu können.
Sowas z.B. vom Harry Häussel:
4-2hum-1.jpg


Dann kannst Du die Bassaiten durch den Octaver schicken (das Originalsignal muß aber für einen guten Sound unbedingt beigemischt werden, imho), und das ganze an den Bassverstärker schicken,
und mit den vier Diskantsaiten kannst Du dann davon unabhängig machen, was Du willst.

Viele Grüße,
woody
 
Hallo,

eine allerdings recht aufwendige Lösung wäre natürlich auch ein Basspedal, wie es z. B. Mike Rutherford bei Genesis benutzt hat.

Gruß,

Klaus
 
Hallo, eine schwierige Aufgabe - ich könnte es nicht :
Vor paar Jahren am Zeller See in Maishofen spielte ein Duo.
Harmonika, Akustikgitarre, Gesang und ein Bass.
Beim näheren Hinschauen hatte der Gitarrist ein Orgelfußpedal
vor sich, spielte den Bass und sang !
Falls der hier mitlesen sollte :
Ich war so baff, dass ich das Filmen vergaß !
Sonst hätten wir hier den Beweis für diese Musi.
V.H.
 
Hi,
so jemanden hab ich vor ein paar Jahren auch mal gesehen. Das war ein Duo. Ein Schlagzeuger und ein Gitarrist der gesungen hat. Bei der Bandvorstellung zeigte der Herr dann nach unten und stellte das dritte Bandmitglied vor: "Und am Bass,... Linkfuss"
 

Zurück
Oben Unten