Behringer FCB 1010 + Axe Fx: Problem mit der Eingabe von CC

Swompty

Power-User
20 Nov 2009
1.273
1
1
D'dorf
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Versuche gerade mein Behringer ohne Software zu programmieren.
Mit der Software hat es schon mal überhaupt nicht geklappt, obwohl ich die Anleitung minutiös angewendet habe.

(http://www.voes.be/fcb1010/uno.htm).

Nun gut, nun versuche ich es mit der Anleitung ohne SW.

Bin genau bis zu dem Punkt gekommen, an dem man dafür sorgen muss, dass nur noch die LED-Nr. 6 angeschaltet sein soll, um dann im nächsten Schritt die Controll-Nr. für den Effekt einzugeben.

Bei mir Leuchten allerdings 2 unde 6 und die Eingabe ist nicht möglich!?
Sobald man auf die 2 oder 6 steppt, schalten sich auch beide Leuchten wieder aus (nerv).

Kann mir jemand sagen, wie ich die 2 Ausschalten kann? Wäre echt klasse.

Wäre ja erstmal hilfreich wenn du mal erwähnst welches EPROM bzw. welche Firmware Version du überhaupt hast? Hast du denn überhaupt ein Un0 EPROM verbaut und wenn ja welche Version? Wenn nicht wäre es ja auch schon mal kein Wunder dass die Software nicht funktioniert. Auch interessant wäre welches MIDI Interface du benutzt, denn da geht auch noch lange nicht alles ... :roll:

Danke erstmal für die Antwort.

Scheine da wohl sehr unbedarft rangegangen zu sein.

Dachte es gibt da nur ein EPROM von UNO, naja, scheint nicht so zu sein.

Wie finde ich den um welche Versionen es sich handelt?

Mein Midi Interface ist übrigens das Midisport 2x2.

Also die aktuelle Version des Un0 EPROMS ist 1.02f, steht ja auch auf der Website. Da du aber ja offenbar auch ein Un0 verwendest und keinen Original-Chip mehr sollte die Software in jedem Fall funktionieren, da die bezüglich der Un0 Chips auch abwärtskompatibel ist soweit ich weiß.

Das Midisport gehört ja nicht zu den schlechtesten Interfaces, da sollten somit "eigentlich" keine Probleme auftreten. Entscheidend ist dann lediglich das du vorher am FCB selbst das MIDI receive einschaltest, sonst tut sich gar nix. Steht ja auch auf der Website (http://www.voes.be/fcb1010/pdf/fcb1010 making uno ready for use.pdf). Den Schritt solltest du vielleicht nochmal wiederholen um sicher zu gehen.

Programmierung ohne Software hab ich selbst nie gemacht, weil mir das viiiiiel zu aufwändig ist und bei mir die Software halt auch immer problemlos lief. Da würde ich aber dann eventuell nochmal mit dem Original-Handbuch von Ossan Dust vergleichen (http://www.ossandust.be/files/FCB_UnO_v1_0_2_UserGuide.pdf). Der ist ja der ursprüngliche Urheber der UnO-Firmware. Eventuell handelt es sich bei der Website die du gefunden hast ja um eine modifizierte Version bei der die Bedienung etwas anders ist.

Ich denke mich zu erinnern, dass es hier im Forum vor kurzem jemanden gab, der mit dem Midisport NICHT ins FCB kam bzw. beim Daten rüberschicken immer Blödsinn bekam.

Ich selber hab das FCB damals mit UnO Eprom und Software tadellos programmieren können. Die Variante direkt war mir immer schon wesentlich zu aufwändig.
Also eventuell mal ein anderes Midiinterface testen.
Lg
Auge

Danke erstmal - werde es nochmal versuchen.

Die Direktprogrammierung erscheint mit der Anleitung eigentlich nicht aufwendig.

Vielleicht liegt es ja wirklich am Midisport oder am Gerät, das ich genau hier im Forum gekauft habe.

duke_earl":2d5y0xbm schrieb:
Danke erstmal - werde es nochmal versuchen.

Die Direktprogrammierung erscheint mit der Anleitung eigentlich nicht aufwendig.

Vielleicht liegt es ja wirklich am Midisport oder am Gerät, das ich genau hier im Forum gekauft habe.

Von wem hast du gekauft? Meines ist nämlich auch im Umlauf....

Auf der Website zur UNO-Fw.

http://www.ossandust.be

Ist sowohl die EPROM-Austausch-Prozedur als auch die Programmierung gut beschrieben. Bei mir hat auch nie 'ne Software mit dem FCB1010 funktioniert. Die Programmierung am Gerät ist aber durchaus machbar.

Auf dem EPROM müsste die Version drauf stehen. Also schraub das FCB1010 mal auf damit du Klarheit hast, welche Version du verwendest.

Wenn du die UNO-FW hast, musst du erstmal in den Globaleinstellung festlegen, ob du den Stompbox-Mode verwendest.

Wenn du soweit bist und mit der Anleitung von Ossandust nicht weiter kommst, frag nochmal nach.

Hab das Gerät aufgeschrubt und es ist das Uno 1.0.2.f (!?)

Die Schrauben sind ziemlich hinüber, d. h. es war fast nicht zu öffnen.

Auge: Habs von jemanden in Oldenburg, der auch wohl Probleme hatte. Dürfte also nicht dein ehemaliges sein.

Werd jetzt mal die Anleitungen durchgehen.

Vielleicht ist das Ding ja einfach defekt und ich muss es verschrotten.

Auf jeden Fall Danke nochmal!

Wenn es wirklich nicht klappen sollte melde dich nochmal bevor du es verschrottest. Ich hab von den Dingern schon jede Menge umgelötet, repariert und modifiziert. Dann schickste mir das, dann reparier ich es dir ...

Raptor":23fj0wpc schrieb:
Dann schickste mir das, dann reparier ich es dir ...

:top: :top: :top:

Hey Raptor,

das ist ja mal ein geiles Angebot von dir! Sowas finde ich echt toll!

@doc, @admins:

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal ne Rubrik "Nachbarschaftshilfe" angeregt.

http://www.guitarworld.de/forum/jcm...870,highlight,nachbarschaftshilfe.html#176870

Wie wäre es mal damit? Also eine "Ich helf dir, du hilfst mir"-Ecke. Fände ich toll!

Ich persönlich wäre z.B. immer gerne dazu bereit jemandem aus meiner Nähe
z.B. einen PU in die Klampfe zu frickeln, wenn der jenige das selbst nicht
auf die Kette bekommt ...

madler69":1q7p0cju schrieb:
@doc, @admins:

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal ne Rubrik "Nachbarschaftshilfe"
angeregt. Wie wäre es mal damit? Also eine "Ich helf dir, du hilfst mir"-Ecke.
Fände ich toll!

Ich persönlich wäre z.B. immer gerne dazu bereit jemandem aus meiner Nähe
z.B. einen PU in die Klampfe zu frickeln, wenn der jenige das selbst nicht
auf die Kette bekommt ...

Feine Idee, kann zwar nicht viel, aber was ich kann, würde ich auch anbieten :cool:

Geb mir mal deine Adresse durch. Vielleicht hast du ja Glück und kannst was damit machen.

Verkaufen würde ich es so nicht, da technisch nicht o. k. zu sein scheint.

Wenn du es hinbekommst, könnten wir uns bei einem Verkauf die Kohle teilen:)

duke_earl":bkgy1ahz schrieb:
Wenn du es hinbekommst, könnten wir uns bei einem Verkauf die Kohle teilen:)

Du hast Schrott am Start, Raptor biegt es wieder hin, das Ding wird verkauft
und dann bekommst du auch noch Kohle? Stell es raus auf den Sperrmüll,
vielleicht kann ja noch jemand in Eigenenergie was damit anfangen ...

:facepalm:

lol, also beabsichtigst du gar nicht das selber zu nutzen, sondern hast ohnehin vor das FCB zu verkaufen??

Also bei Eigenbedarf will da nix für, das wär dann einfach ein Freundschaftsdienst hier unter GW-Kumpeln. Sofern du es natürlich nur zur "Gewinnerzielung" repariert haben möchtest, wäre es in der Tat allerdings fair wenn du dich irgendwie revangierst oder zumindest mal bei nem GW Treffen einen ausgiebst *g*

Ich schick dir jetzt mal per PM meine Adresse, ich würd sagen wir gucken einfach überhaupt erstmal was los ist mit dem Ding ;-)

Mal ganz ruhig bleiben!!!

Hier nochmal die Zusammenfassung:

- Das Ding ist aus meiner Sicht Schrott
- Würd es also entsorgen (nicht verkaufen, da defekt)
- Raptor glaubt das Ding hinzubekommen
- Ich schicke ihm die Kiste

Dann:

a) Reparatur klappt, das Ding kann verscherbelt werden (da funktionstauglich), wir teilen oder versaufen die Kohle (gute Idee, kannst gerne einen mittrinken).

b) Reparatur klappt nicht: Netter Versuch, Raptor stellts an die Staße, ich geb trotzdem gerne mal ein Bier aus

Finde das Vorgehen jetzt wirklich nicht vewerflich, da alle gewinnen.

U. U. kommt hier aus dem Forum jemand noch an einen günstigen Midicontroller und freut sich auch noch.

madler69: Die siehst, eigentlich eine super Sache

Raptor: Kiste geht spätestens am Samstag raus

Zurück
Oben Unten