Bodentreter: Stromverbrauch und Bypass

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
435
5
Nähe Hof/Saale
Hallo miteinander,

alle meine Pedale brauchen Batteriestrom, sobald deren Ein- und/oder Ausgangsbuchse mit einem Stecker bestückt ist – unabhängig von der Stellung des Fußschalters . Diese Treter fressen so mitunter stundenlang Strom, auch wenn sie nur minutenweise bei dem einen oder anderen Solo benötigt werden.

Ich benutze zwar meistens ein Netzteil, habe bisher noch nicht verstanden, warum man diesen Stromverbrauch nicht an den Bypass-Fußtaster mit einem Wechselschalter koppelt, der den Bypass ein- und den Batteriestrom ausschaltet.

Gibts solche Pedale überhaupt nicht oder übersehe ich hier Gründe, warum so eine Wechselschaltung technisch nicht machbar ist ?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte Ein- und Ausschaltknacken und Verzögerung zur Folge, speziell Kondensatoren müssen erstmal mit Strom geladen werden. Bzw. entladen sich wenn der Strom abgeschaltet wird.

Schaltungstechnisch ist es zwar möglich, den Signalfluss zum Verstärker erst nach der Einschalt-/Aufladephase herzustellen, aber ein Gerät mit 1 bis 2 Sekunden Spielpause und Verzögerungung wird ganz sicher niemand kaufen.
 
Danke Stratist, das leuchtet ein.

Ich schließe in diesem Zusammenhang noch folgende Frage an: wo kriegt man Stromversorgungskabel für Netzteile, die 1 m oder länger sind ? Ich habe bisher nur welche so um gut einen halben Meter Länge gesehen.
 
Google mal nach DC-Kabel, oder Niedervolt-Anschlusskabel Niedervolt Stecker.

Da werden mir sofort Verlängerungen und z.B. bei Conrad-Elektronik Kabel mit 1 m Länge angezeigt.
 
Google mal nach DC-Kabel, oder Niedervolt-Anschlusskabel Niedervolt Stecker

Ich muss nochmal nachhaken wegen der Komnpatibilität der Kabel:

Ich wollte grad dieses hier bestellen:
https://www.otto.de/p/intos-electronic-ag-inline-dc-verlaengerungskabel-dc-stecker-buchse-5-5x2-1mm-weiss-3m-stromkabel-S0U5L0J4/#variationId=S0U5L0J40FDA ("INTOS ELECTRONIC AG »InLine® DC Verlängerungskabel, DC Stecker/Buchse 5,5x2,1mm, weiß, 3m« Stromkabel")
Diese Kabel werden auch für den Anschluss z.B. der Fritz-Box verwendet. Deshalb hab ich vorm Bestellen nochmal testhalber meinen FritzBox-Stromzulieferstecker in einen Bodentreter gesteckt. Da passt er zwar rein, aber er liefert keinen Strom.

Umgekehrt habe ich versucht, eins meiner 9-V-Effektkabel in die Fritz-Box zu stecken, da passen die nicht rein, weil der Innendurchmesser des Steckers zu klein ist. Außendurchmesser ist identisch.

Funktionieren denn bei Dir diese langen Kabel an den Bodentretern ?
 
Ich hab' ja mittlerweile alle Treter entsorgt, wegen dem Helix.

Was mir spontan einfällt, ist die Polarität, also die Belegung der Stecker:

1680105287416.jpeg
 
Ich hab das Problem jetzt "robust" gelöst und einfach an zwei Kabeln je einen Stecker abgeschnitten und die beiden Kabel verbunden.

Es funzt. Danke für Eure Anregungen !

Gruß Markus
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben Unten