BOSS Compression Sustainer CS-3 zerrt plötzlich

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Fachgemeinde,

mein alter BOSS Compression Sustainer CS-3 zerrt plötzlich. Aber das tut er nur bei 9-Volt-Stromversorgung - ob mit Batterie oder diversen Netzteilen macht dabei keinen Unterschied.

Interessant: Mit 12 Volt ist alles in Butter und es tönt wie zuvor.

Also nehme ich an, dass ein spannungsabhängig arbeitendes Teil, seinen Geist aufgegeben hat.

Was muss ich machen bzw. welches Bauteil sollte ersetzt werden???

Bin mal gespannt, ob das einer weiss....

Viele Grüsse und Danke vorab ... Pete

Hi

Welches Teil kaputt seinen könnte weiß ich nicht,
aber ich frage mich warum du es überhaupt mit 12V betrieben hast.....
Auf meinem steht "Boss PSA (9V) only "

Man kann zwar einderes Fabrikat verwenden,
aber ich wäre aus Sicherheitsgründen nicht auf die Idee gekommen
das CS3 mit 12V zu betreiben....???

Gruß

Hi,

es wurde immer mit 9V betrieben. Dann fing das Zerren von jetzt auf gleich an.

Da ich weiss, dass einige Pedale bei schwacher Batterie zerren, habe ich dann mit Netzteilspannungen herum probiert. Und bei 12V war dann wieder alles in Butter.

Es wird also so sein, dass ein Part, das die Spannungsversorgung der Schaltung reguliert, zuwenig Saft auf die Paltine leitet. Gibt man mehr rein, kommt wieder die richtige Menge Power an. Fraglich ist nun, welches Bauteil das ist...

Greets

PS: Viele Pedale können übrigens (nach meiner und andererleuts Erfahrung) mit von 9V abweichenden Spannungen betrieben werden, was u.U. zu besseren Soundergebnissen führt.

Hi,
was ist es den für ein Netzteil? Ein billiges aus dem Baumarkt?

Ich hatte nämlich schon einige, die bei eingestellten 9V nur z.B. 5V abgegeben haben. Andere haben bei eingestellten 9V z.B. 13V abgegeben.

Wenn du ein Multimeter hast würde ich mal die Spannung an Netzteilstecker messen. Dein Problem klingt für mich nämlich nach zu geringer Spannung. ;-)

MFG -Basti-

Basti":5gijcob4 schrieb:
Hi,
was ist es den für ein Netzteil? Ein billiges aus dem Baumarkt?

Ich hatte nämlich schon einige, die bei eingestellten 9V nur z.B. 5V abgegeben haben. Andere haben bei eingestellten 9V z.B. 13V abgegeben.

Wenn du ein Multimeter hast würde ich mal die Spannung an Netzteilstecker messen. Dein Problem klingt für mich nämlich nach zu geringer Spannung. ;-)

MFG -Basti-

ein guter Tip das mal auszutesten :!:

(habe auch schon einige "merkwürdige" Erfahrungen mit billig
Netzteilen gemacht. Extreme Sparsamkeit ist hier fehl am Platz)

Gruß

Hallo!

Wenn ich den Ursprungsbeitrag richtig gelesen habe, tritt der Fehler auch bei Batteriebetrieb auf. Daher verstehe ich jetzt nicht, warum alle auf dem Netzteil rumhacken.

Gruß

erniecaster

...genau, das Netzteil ist definitiv nicht der Überltäter.

a) Ich habe nicht nur eines getestet, sondern mehrere (Boss, Ibanez, stabilisierte Nonames etc.), diese dazu noch per Multimeter ausgemessen: alles korrekt.

b) ich habe noch ein zwetes Boss CS-3, das Ding läuft ohne Probleme.

Es wäre hilfreich, den Schaltplan zu haben und das spannungsregulierende Teil ausfindig zu machen. Das hab ich schon versucht. Entweder bin ich "vorbei gegooglet" oder die Info ist gut versteckt...

Gützlies

Zurück
Oben Unten