brauch Hilfe bei Mensurberechnung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

mein Sohn ist nun 1/2 Jahr alt, und jedesmal wenn ich meine Hölzer in die Hand nehme, ganz ganz grosse augen schauen mir da zu ;-)

nun habe ich beschlossen ihm ne kleine Strat (rot/weiss) zu bauen, nun die erste Frage:
den Halsstab kann ich mir bei der kürze doch sparen, oder?

Die zweite Frage, wie berechne ich nun die Mensur der Gitti, weil ich finde sie sollte schon stimmbar sein, oder geht das gar nicht, bei einer grösse von 45 cm - max 55 cm Gesamtlänge?

wäre für Hilfe sehr dankbar.........

greez aus dem Frankenland

Hallo,

schau mal hier:

http://www.buildyourguitar.com/resource ... /index.htm

Da kannst Du die Mensur berechnen.

Halsstab? Ich glaube, den könntest Du Dir sparen. Aber 100 % wissen tu ich das nicht.

Aber dass die Kleinen mit grossen Augen zusehen, konnte ich bei meinen Beiden auch beobachten. Darauf hin hab ich ne billige Ukulele gekauft. Haben beide gerne dran rum gezerrt.

Gruß
Christian

hutzabock":3glgjw8t schrieb:
nun habe ich beschlossen ihm ne kleine Strat (rot/weiss) zu bauen,

Ich hab` doch solche "Kinderstrats" schon fix und fertig gesehen. Und sie funktionieren sogar. An den Preis kann ich mich nicht erinnern, aber sie waren schon billig (unter 100 €???).

Body basteln, Hals basteln (vielleicht mit Bünden?), Mechaniken dranschrauben, so das das ganze noch stimmbar ist... Ganz schön viel Arbeit, auch ohne PU`s.

Und so stellt sich mir die Frage, ob es wirklich Sinn macht, so ein Ding selber zu bauen.

frank":2g6yt9c1 schrieb:
hutzabock":2g6yt9c1 schrieb:
nun habe ich beschlossen ihm ne kleine Strat (rot/weiss) zu bauen,

Ich hab` doch solche "Kinderstrats" schon fix und fertig gesehen. Und sie funktionieren sogar. An den Preis kann ich mich nicht erinnern, aber sie waren schon billig (unter 100 €???).

Body basteln, Hals basteln (vielleicht mit Bünden?), Mechaniken dranschrauben, so das das ganze noch stimmbar ist... Ganz schön viel Arbeit, auch ohne PU`s.

Und so stellt sich mir die Frage, ob es wirklich Sinn macht, so ein Ding selber zu bauen.

Ja die kosten zwar nur zwischen 50 - 80 Euro, aber bei einer Körpergrösse von 70cm, sehen die Teile (die ja auch zwischen 75 - 80 cm sind) beim Posen ziemlich dürftig aus ;-)

Die Frage nach dem Sinn erübrigt sich, wenn ich an die leuchtenden Augen meines Juniors denke *freu* und der PU stellt die kleinste Aufgabe dar.....

Ich könnte ja auch einfach eine pi mal Daumen zusammenschustern, mag ich aber nicht.

Was meint ihr eigentlich wieviel Bünde das Teil haben sollte?
Reichen 12 oder doch lieber 18 ?

Der Link mit der Mensur hilft mir schon mal sehr weiter, klasse Sache

Was mich noch etwas nervt ist das ich die Brücke selber erwerkeln muss, und sie ja ähnlich dem original sein soll, für Lösungen/Anregungen wäre ich dankbar, ebenso in Bezug auf die Mechaniken.........

Liebe Grüssle aus dem Frankenland
Jörg

P.S. Ukulele find ich nicht schick (rockt einfach nicht so) ;-)

Das is echt ne klasse Idee. Ich denke das würde die andern genau so wie mich, sehr interessieren. Vllt kannst du ja dein Projekt in Schritt und Bild festhalten.

Also dann mal viel Spaß :)

Gruß FLo

Hallo Zusammen,

mhhhhh, da tauchen doch noch so einige Prob´s bei dem Projekt auf, bei welchen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Die da wären:

1. kleiner Tonabnehmer (2 ohne Funktion) der Funktionieren muss.
gibt es die Möglichkeit so einen selbst zu wickeln? (kleine Bauteile)

2. Hat jemand eine Idee wie ich das Prob mit den zu grossen Mechaniken lösen könnte?

alle anderen Teile sind in Bearbeitung oder bestellt.....

Die Gußformen (Seitenreiter/Platte) der Brücke sind schon fast fertig, war auch nicht so einfach die passenden Federn und Schrauben zu finden, das ganze geht voraussichtlich nächste Woche zum Zahntechniker für Stahlguß (Bruder), dann noch die Gewinde bohren, zusammensetzen und fertig. Erste Hürde genommen......:-)

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen anderen zwei Probs helfen......

....bis dahin klasse+ Zeit und viel Gesundheit...

Grüssle Jörg

P.S. Fotos werde ich nachreichen/einstellen, wenn alles zusammen ist

hi
erstmals glückwunsch zu deinem sohn :top: !!!
zu deinem ersten problem: http://www.cigarboxguitars.com/workshop ... rkshop.php
zum zweiten gäbe es da ein paar möglichkeiten z.B. originalgroße kopfplatte mit originalgroßen mechaniken, dir welche selber aus holz schnitzen (wie bei den geigen) oder wie bei den headless teilen solche runden am steg (nur halt in diesen fall auf der kopfplatte)
also viel glück

hi, interressantes projekt.
tonabnehmer zu wickeln ist überhaupt nicht kompliziert, am besten benötigst du dafür AlNico5 magneten. Dies müssen nicht unbedingt die runden stabmagneten sein, du kannst auch einen einzigen, länglichen magneten für alle saiten nehmen. es hat sich jedoch immer als nervig erwiesen, sich auf die suche nach passenden magneten zu machen. am besten fragst du bei einigen gitarrenbauern an: stelle dein projekt kurz vor und erkläre das problem, dann wird dir schon jemand helfen. den magneten kannst du dann an einer bohrmaschine befestigen, um ihn zu wickeln. den draht bekommt man überall, ich schätze mal 0.65 mm währe die richtige wahl. ansonsten schau doch mal bei buildyourguitar.com, ich meine mich zu erinnern, dort weitere informationen zum selberwickeln gefunden zu haben, ist allerding schon so an die 10 jahre her.
viel glück und post mal bilder,
derwuschl

hi, am besten bist du hier aufgehoben:

www.gearbuilder.de

ABER!!!! aus eigener erfahrung kann ich nur sagen:
"je mehr du die kleinen mit instrumenten locken willst, destoweniger klappt es"!

beispeile?!:

tochter: bei allem große augen, ichwill, ichwill. also triangel, tröte, harmonika, mundharmonika, kindergitarre, flöte, geige, keyboard etc.
flöte ist im augenblick über geblieben (8 jahre, jetzt will sie ne e-gitarre)

sohn: wie oben, nur statt gitarre mit drei jahren schlagzeug. also ne kiste gekauft wo der papa auch mal trommeln kann (keine angst, war schon ein kinderset aber halt was vernünfiges -klammernochmal auf: wo der papa heute immer noch spaß hat;-) klammerzu- klammerzu. (7 jahre, jetzt will er ´n quad)

fazit: versuche ihnen nix "sofort" zu erfüllen, denn nach zwei wochen sieht die welt ganz anders aus.... UND: mit mittlerweilen einem 3/4 jahr, "wollen wir doch nicht anfanfangen dem kleinen eine rolle aufzupressen (ganz nach monty python)

lg, fish

Zurück
Oben Unten