Bundenden nachschleifen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein älteres Modell einer LesPaul Made in China herumliegen. Die Gitarre ist ansich okay, nur leider sind die Enden der Bünde etwas scharfkantig. Fährt man mit den Fingern über die Außenkanten des Griffbretts, spürt man deutlich die Enden.

Gibt es einen Trick/Tipp wie man möglichst zerstörungsfrei die Enden glatt bekommt ohne das Griffbrett oder das Bindig zu beschädigen?

Danke und Grüße vom Peter

Moin Peter,

ich nehme eine kleine sog. Messerfeile (gibt es im Schlüsselfeilensatz oder auch einzeln im Baumarkt).

http://www.mercateo.com/p/260-13954...e_L_110mm_Hieb2_Q_6_5x4_8mm_PFERD_Messer.html

Die spitze Seite glätte ich (Dremel, kleine Flex etc.).

Beim Feilen der Bundendenkanten zeigt die geglättete Seite Richtung Griffbrett und kann dieses bzw. das Binding dann nicht verletzen.

Versuche bei jedem Bundende gleichmäßige Feilstriche im 45 Grad Winkel.

Moin.
Ich klebe vor dem Feilen idR großzügig das Binding und das Griffbrett ab. Meist nutze ich Micromesh SoftPads, die habe ich sowieso immer irgendwo rumfliegen.
Gruß
Ugorr

Ich musste das bei meiner Bach LP auch machen. ich habe dazu die Nagelfeile von meiner Frau genommen. Die Bünde sind jetzt ok, die Feile ist in Arsch :lol:

Garry":7embgzq4 schrieb:
Ich musste das bei meiner Bach LP auch machen. ich habe dazu die Nagelfeile von meiner Frau genommen. Die Bünde sind jetzt ok, die Feile ist in Arsch :lol:

...wie ist sie da denn hingekommen? :shock:

tommy":3985atpl schrieb:
Garry":3985atpl schrieb:

...wie ist sie da denn hingekommen? :shock:

Na dreimal darfst Du raten, wenn man schon von Frau die Werkzeuge unbrauchbar macht :motz2:

Zurück
Oben Unten