Cubase Studio 5:Halion SE einbinden,aber wie?

muelrich

Power-User
Hallo Leute,

ich hoffe, irgendwer kann helfen.

Ich habe heute mein neues Cubase Studio 5 installiert.

Da sind ja auch schon einige VST-Instrumente dabei.

Nun habe ich aus meinem alten Cubase SE D'cota (kein Problem) und den Halion SE eingebunden. Letzteres war eigentlich auch kein Problem. Das VST Instrument wird korrekt angezeigt. Ich kann auch den Editor dazu öffnen. Bloß das Laden der presets, sprich meiner ganzen Sounds funzt nicht. Vermutlich muss ich die irgendwo hinkopieren, bloß wohin?

Gruß ...

Hi,

besteht das Problem immer noch?
Falls ja: Hast Du Halion _nach_ der Installation von Studio 5 ebenfalls frisch installiert?

Gruß, Pat

Ja, habe ich. War ein ganz neuer Rechner.

Und das Problem besteht noch, hatte keine Zeit für irgendwas....

muelrich":2nru4y7k schrieb:
Ja, habe ich. War ein ganz neuer Rechner.

Und das Problem besteht noch, hatte keine Zeit für irgendwas....

Hi muelrich,

Du scheinst mit dem Problem nicht alleine dazu stehen. Aber nach dieser Antwort aus einem anderen Forum an Dich, sollte es doch funktionieren: (dem Auge des Netzes entgeht nichts ;-) )

Aus einem anderen Forum":2nru4y7k schrieb:
Peace Dog wrote:
The studio case VSTis Halion SE and The grand SE (didn´t try the rest) work inside Cubase 5 here, without Cubase SE being installed, and with only the Cubase 5 dongle (not the Cubase SE dongle plugged in). You might have to specify the soundfiles folder of Halion SE by right-click and "search directories". After saving them as VST presets, they get loaded without problems.

Mit einem Rechts-Click auf Halion soll ein Kontextmenü erscheinen, worüber Du Verzeichnisse nach Sounds durchsuchen kannst. Wenn erfolgreich geschehen, speicherst Du den aktuellen Zustand als Halion Preset. Fertig.

Wenn alles nichts hilft, würde ich in Erwägung ziehen, mit dem Steinberg Support Kontakt aufzunehmen - dort kann man Dir vermutlich schnell und zielführend weiterhelfen.

Gruß, Pat

Pat":fbi443y1 schrieb:
Aber nach dieser Antwort aus einem anderen Forum an Dich, sollte es doch funktionieren:

Die Frage dort ist doch von mir .....

Pat":fbi443y1 schrieb:
Mit einem Rechts-Click auf Halion soll ein Kontextmenü erscheinen, worüber Du Verzeichnisse nach Sounds durchsuchen kannst. Wenn erfolgreich geschehen, speicherst Du den aktuellen Zustand als Halion Preset. Fertig.

Ja, das Kontextmenu habe ich auch schon gefunden, aber nicht den von Dir erwähnten Befehl......mann o mann, bin ich zu blöd ????

muelrich":2qftyu5d schrieb:
Die Frage dort ist doch von mir .....

Ich weiß, deswegen ja:

Pat":2qftyu5d schrieb:
dem Auge des Netzes entgeht nichts Wink

:cool:

muelrich":2qftyu5d schrieb:
Ja, das Kontextmenu habe ich auch schon gefunden, aber nicht den von Dir erwähnten Befehl......mann o mann, bin ich zu blöd ????

:shock: Jetzt wirds langsam unheimlich... was sagt denn ein Drag'n'Drop Deines Sound-Verzeichnisses aus dem Explorer heraus direkt auf Halion?
Wenn das auch nicht klappt bin ich mit meinem Latein schon am Ende, da ich Cubase SX3 unter Win XP Pro im Einsatz habe, und da klappt es einwandfrei.

Gruß, Pat

Ich sitze gearde nicht am Cubase-Rechner, daher kann ich das erst morgen ausprobieren.

Ich möchte aber meine Frage nochmal präzise stellen: Kannst Du mir den Kontext-Befehl mal ganz ausführlich bzw explizit beschreiben....

Stell Dir einfach vor, ich wär ne Frau, die zum ersten Mal am PC sitzt (5 Euro in die Chauvikasse) ...
Übrigens Danke für Deine Bemühungen

Edit:

Rechte taste - Kontextmenu- search in directories ....soweit so gut ...dann suche ich und er findet keine fxb dateien....

In Halion SE oben links gibt es den Befehl fxb/fxp-Dateien importieren...auch hier kann ich wie blöd irgendwelche Dateien anklicken....und immer sagt er nur: Dateien konnten nicht/nicht alle gefunden werden, bitte über Kontextmenu suchen.....bla bla bla

Was ich mit diesem komischen browser anstellen soll, weeß icke ooch nich.....

fuck fuck fuck....

muelrich":sh6sqlcj schrieb:
Stell Dir einfach vor, ich wär ne Frau, die zum ersten Mal am PC sitzt
:-o ohgott, mein Abendbrot... vielleicht wenn Du einen anderen Avatar wählst.... und Du heisst ab jetzt Schantall...! :lol:

Spaß beiseite.. also ich habe nach eingehender Recherche auch keine Hinweise gefunden, die zur Lösung des Problems beitragen könnten.
Außer vielleicht, dass HALion ONE Bestandteil von Cubase Studio 5 ist und die Sounds sich möglicherweise hiermit öffnen/importieren lassen?
Andere Tipps bezogen sich auf Cubase Studio 4 in Verbindung mit HAL. SE, wie z.B. dieser hier.

HALion scheint auf jeden Fall kein unproblemtatisches Teil zu sein.

Nächste Option > Steinberg Support.

Ich fürchte mehr kann ich nicht beitragen. Hoffe Du findest schnell eine Lösung.

Viel Glück Du einsamer Krieger auf unwegsamen Terrain!

Pat

Ich habs ...aber frag mich nicht, wie....haha

Er spielt ....

Zunächst sage ich oben links fxb importieren.....dann sagt er mir, ich soll search directories....und wenn ich dann den Ordner doppelklicke...dann importiert er plötzlich die sounds....haaaaaaa ha

Zurück
Oben Unten