Danelectro Gitarren! Verarbeitung?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hy an alle Kult Gitarren Liebhaber!!

Ich hätte da mal eine frage bezüglich der Verarbeitung der 59 Dano!!
und zwar hab ich gehört das der Korpus nicht so massiv sein soll und besser geeignet wäre für den Hobby musiker!!
Ich selber bin ein stolzer besitzer einer SG Epiphone custom angus young signature und bin sehr zufrieden damit!!
Doch der reiz dieser Kult Gitarre wird immer größer weil der klang einfach nur ein hamma ist und da selbst der Gitarrist von Led Zeppelin die 59 Dano
spielte dacht ich mir die kann nicht schlecht sein!! hehe

Ich würde mich auf gute antworten freuen!!

ps: an alle die gerade ne Gitarre in der nähe haben nehmt sie zu euch und lasst es rocken!!

tachschen herr woodstock,
also erstmal sind die heutigen danos sogar in manchen belangen besser verarbeitet als die damaligen (v.a. die bridge, die jetzt intonierbar und aus metall ist). der korpus ist nicht massiv, sondern hat hohlräume, das ist allerdings weder gut noch schlecht, sondern eher charaktermerkmal.
und wenn so´ne gitarre was haben soll, dann isses ja wohl charakter?
ich würde ne dano nicht als mein erstinstrument haben wollen. sie fühlt sich doch etwas nach kaufhaus an -was erwartet man auch für den preis-.
ich habe aber zwei (eine normale, eine bariton) und benutze die ziemlich oft für´s studio:
gemeines slide (siehe herrn page), doppeln wenn noch hohe frequenzen gebraucht werden und parts in nashville-tuning gehen auf kaum was anderem so gut. die bariton kann von country bis richtig böse alles. super.
und ich hatte neulich ne asien-tour: dano auseinandergeschraubt, ab in den handgepäck-rucksack, kein streß, keine angst.
welche andere klampfe läßt das schon mit sich machen?
wenn du nicht das komplette instrument suchst, kauf´sie dir!
nicht vergessen: wenn es bei egitarren immer um die "beste lösung" im handwerklichen sinn gehen würde, gäbe es keine strats und teles. und amps würden p.a.s sein...furchtbare neue welt. character rules!

gruß, johannes

Woodstock69":1rp14stl schrieb:
Ich hätte da mal eine frage bezüglich der Verarbeitung der 59 Dano!!

Hallo Cocker,

eine Dano kauft man sich nicht wegen der gediegenen Verarbeitung, sondern weil sie Kult ist. Als Zugabe zum Aussehen gibt es noch den Hohlkorpanten aus gedörrtem Kamelmist und - vor allemallemallem - die Lipstick-PUs, die einen großen Anteil am Sound des Instrumentes haben. Dass dieser Sound in der Presspappe nochmal besonders charmant tönt, macht eben den Reiz aus.

Ich selbst mag die Lipsticks sehr gerne, aber auch nur mal als Soundtupfer oder für einen Titel zwischendurch. Wenn Du auf ein Instrument mit einem ähnlichen Sound, aber guter Verarbeitung Wert legst, schau nach einer Charvel Surfcaster. Die gibt es mit auch mit einem gut funktionierenden Gotho Jammerhaken, und sie klingt für mein Empfinden extrem gut für Surf.

Ganz brauchbar für´s Geld sind auch die Starfields, die man immer mal wieder mit Lipsticks findet, aber die sind massiv und klingen schon deutlich anders als Teilhohlkörper.

Moin Wood,

ich hatte 2 Danis, ne '59 DC und ne U2. Designlich kaum zu toppen und wie Mad schon geschrieben hat absoluter Kultfaktor! Beide klangen toll mit den Lipsticks, die Bespielbarkeit war so lala. Muss man halt ein wenig dran feilen, dann ist die Gitarre absolut bühnentauglich ;-)

Wenn du eine günstig erwerben kannst schlag zu!

Ich bedanke mich für die guten antworten!! und habe jetz einen g.a.s anfall was immer das auch genau heisst bekommen und mir jetzt demnächst eine
59 Dano zulegen!! kostet ja nicht die welt und das ist auch gut so! Obwohl der Kultfaktor unbezahlbar ist!!

thx an alle die verstehn was richtige musik ist!!
Volksmusikanten an den pranger!!hehe

Woodstock69":3q5qudcv schrieb:
Volksmusikanten an den pranger!!hehe

Heyyyyy, ich spiele und liebe amerikanische Volksmusik, sprich Blues :lol: :lol: :lol:

Hab grad gesehn, die 59er gibts ja schon für kanpp über 200 Zacken! Ich breue es noch heute, meine Danis verkauft zu haben, bzw. man hat sie mir 'abgeschwatzt', weil ich da noch schöne Pinup-Girl Sticker drauf hatte :lol:

Dann erzähl uns mal, wenn du sie hast, ob sie deinen GAS Anfall gerecht wurde ;-)

Schön zu sehen, dass es noch echte Danelectro-Fans gibt! ;-)

Ich hatte gestern eine 59er Dano in der Hand und war wirklich schwer überrascht!
Ich dachte eben, dass die Leute von Danelectro da nur auf ihrem Kult rumreiten, aber was ich da in der Hand hielt war ein echt gutes Instrument.
Die Verarbeitung war für den Preis wirklich sauber, die Bespielbarkeit ebenfalls gut und sie klang absolut nach Gitarre.
Ich spielte nicht mal Slidesachen auf Ihr (SAKRILEG!!! SAKRILEG!!!) und sie ist auch für "normale" Geschichten eine mehr als brauchbare Gitarre.
Für diesen Preis also wirklich ein fantastisch Stück Musikkult, welches definitiv nicht zum Dauergast im Koffer verdammt ist!

Viel Spaβ damit!

MfG Theo

Zurück
Oben Unten