Danelectro U2

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,
mir geht die Danelectro U2 einfach nicht mehr aus dem Kopf, ich muss mir unbedingt eine besorgen.

deswegen bin ich gerade auf der Suche nach ein paar Hintergrund-Infos.

Unterschied Reissue - Vintage-Schätzchen:
Mich würde einfach interessieren, wie man Original und Nachbau unterscheiden kann. Gibt es bestimmte Merkmale, mit denen man eine `50er U2 eindeutig anhand von Bildern erkennen kann?

Welches Reissue?
Eine originale U2 ist wohl sehr schwer zu finden und auch nicht ganz billig. Jedoch gibt es von ihr ja div. Neuauflagen. Gibt es da Produktionsjahre, von denen man Abstand halten sollte?

Wo kann man sie hören?
Ich freue mich immer, wenn ich diesen charakteristischen Klang hören kann. Habt ihr ein paar Songs im Angebot, wo dieser Sound richtig schön deutlich wird?

MfG -Basti-

Hi Basti,

die 56 U2 ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen. Neu schon mal gar nicht. Schau mal bei Gregor Hilden auf der Page vorbei, er hat 3 Stück davon zum Verkauf.
Hier ein Bild davon:
http://img247.imageshack.us/img247/9871/danelecov2.jpg

Ich muss mal schauen, irgendwo habe ich noch Clips von meinen Danos.

Ich besitze ja noch ein '59er Modell der neuen Generation. Gut verarbeitet und vor allem auch gut einzustellen durch die Pro Hardware, wie die 3D Bridge. Das war bei den Vorgängern oftmals ein Handicap und meist wieder ein Verkaufsgrund. Ich selbst finde die neuen Modelle wesentlich besser einzustellen. Die ganz alten Originale sind meist Sammlerobjekte. Ich hatte mal die Gelegenheit gleich mehrere anzufassen - sind kaum zu bespielen und taugen meist nur für Slide.

Das ist meine jetzige:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... de-59.html

Hi,
ich hab eine angeboten bekommen - 150,- incl. Versand (müsste eine aus den 90ern sein) - zuschlagen?

MfG -Basti-

Basti":utiewkk0 schrieb:
Hi,
ich hab eine angeboten bekommen - 150,- incl. Versand (müsste eine aus den 90ern sein) - zuschlagen?

MfG -Basti-

Hi Basti,

ich habe einige von den Teilen gehabt, sowohl aus den frühen 90ern als auch aus der aktuellen Serie.
Geblieben sind zwei aus den 90ern. Mir haben die neuen trotz angeblich besserer Brückenkonstruktion überhaupt nicht gefallen, sowohl was den Sound angeht, als auch die Optik.
Ich finde es schon wirklich geschmacklos, bei verschiedenen Farben immer einen schwarzen Hals zu verbauen. Dazu noch die wenig schöne Kopfplattenform der neueren Modell... ist aber natürlich alles Geschmacksache. Der Kollege Magman scheint die neueren mehr zu mögen, was sicherlich Gründe hat.

Wenn es eine 56 U2 in gutem Zustand aus den 90ern ist, dann sind 150,- inkl. Versand ein absolut fairer Preis. Und wenn sie Dir dann gar nicht gefällt, bekommst Du die sicherlich ohne Verlust wieder verkauft. Der Preis bei Hilden ist da allerdings m.E. kein Maßstab. (...Apotheke...)
LG
V.

Moin,

also eine richtig alte Dan-O ist richtig teuer (und wie ich finde ich sch...: Mechaniken, Saitenlage, Halseinstellung). Ich hatte eine 12-string aus den Sechzigern zu einer Zeit als es noch keine Re-Isuuses gab und war froh, als die ersten Lipstick-Pickups auftauchten denn dann konnte sie gehen (zum Preis von anderthalb neuen Fender Strats....).

Das Trauma sitzr so tief, daß ich bisher immer nur Lipstick-Pickups in anderen Gitarren benutze und wenig über die Anschaffung einer Danelectro nachgedacht habe...

Aber Martin und der V-Mann haben ja schon wichtiges dazu gesagt -- und 150.- Euronen, das würde ich auch für eine Therapie zahlen....

V-Mann":cqs1u404 schrieb:
Der Kollege Magman scheint die neueren mehr zu mögen, was sicherlich Gründe hat.

Hi,

ich hab mich da oben selbst verbessert, weil es sollte eigentlich heißen: Ich selbst finde die neuen Modelle wesentlich besser einzustellen!

Ich hatte ja bereits einige Danos. Da war unter anderem eine 56-U3 dabei in silver-flake. Ich könnte mir heute noch in den Ar... beißen das ich die verkauft habe - das war eine supergeile und außergewöhnliche Gitarre!

Zu den Hilden Preisen: Auch mit Gregor kann man handeln.

@Bast: Also ne 56-U2 für 150 Euro, da kannst du zuschlagen. Wenn sie dir nun gar nicht gefällt bekommst du in der Bucht noch ein paar Rollos mehr dafür ;-)

Hier gibts viele Infos, auch zu den alten Modellen. Und Soundclips verschiedener Modelle findest du dort auch: www.danguitars.com/

Magman":13kr2pm3 schrieb:
V-Mann":13kr2pm3 schrieb:
Der Kollege Magman scheint die neueren mehr zu mögen, was sicherlich Gründe hat.

Hi,

ich hab mich da oben selbst verbessert, weil es sollte eigentlich heißen: Ich selbst finde die neuen Modelle wesentlich besser einzustellen!

Ich hatte ja bereits Danos in den Achtziger und Neunigern. Da war unter anderem eine DC3 dabei in gold-flake. Ich könnte mir heute noch in den Ar... beißen das ich die verkauft habe - das war eine supergeile und außergewöhnliche Gitarre!

Zu den Hilden Preisen: Auch mit Gregor kann man handeln.

@Bast: Also ne 56-U2 für 150 Euro, da kannst du zuschlagen. Wenn sie dir nun gar nicht gefällt bekommst du in der Bucht noch ein paar Rollos mehr dafür ;-)

Hi,
eine DC3 hatte ich auch mal und mir geht´s wie Dir... wenn ich nur gelenkig genug wäre.. ;-)
Und eine "Mod" wollte ich auch immer mal haben...

Gregor: habe selber bereits mit ihm "Geschäfte gemacht".
Bei manchen Sachen frage ich mich allerdings dann, ober er vielleicht den Neupreis gar nicht kennt (z.B. für einen gebrauchte Gibson aus der Worn-Reihe den Neupreis aufrufen finde ich schon etwas befremdlich). Ansonsten sollte man natürlich versuchen zu handeln. Selber schuld, wer´s nicht versucht.
LG
V.

Ich hatte mich verschrieben, es war eine 56-U3 in silver-flake. Ich muss mal in meiner Bildersammlung schauen, ich glaube da war auch mal eine DC-3 dabei. Zu den guten DM Zeiten kaufte man ja noch viel zu viel :lol:

Hey,

die U2 (90er Ausführung) war meine erste Gitarre, ich hab sie immer noch, s. Galerie. Die Gitarre ist schon recht speziell: kein einstellbarer Halsstab, nicht einstellbare Holzbridge und Pickups, die sehr wenig Output haben. Was soll ich sagen - toll ist sie trotzdem. Ich hab die fehlenden Justagemöglichkeiten nicht vermisst, auch mit 11er Saiten ist die Saitenlage top und die Oktavreinheit okay. der einzige Grund, warum ich sie kaum mehr benutze, ist der geringe Output gegenüber meinen anderen Gitarren.

Neulich im Bandraum hat mich meine Jazzmaster im Stich gelassen und die einzige Klampfe die verfügbar war, war dieses Schätzchen. Den Amp etwas weiter aufgedreht und gut war's - klingt irgendwie lecker, irgendwas zwischen 335, Jazzmaster und Mülltonne...

€150,- ist echt okay, vorausgesetzt das Ding spielt sich wie meine... aber rechne beim Kauf nen Satz gescheite Mechaniken mit ein, die ab Werk taugen nämlich kaum was.

Eine Frage meinerseits: gibt es gute Austauschpickups für die U2, die mehr Output liefern? Könnte die U2 mit meinen Jazzmaster-PUs oder den Red House PUs meiner Strat mithalten, würd ich sie auch wieder spielen...

Grüße, Marco

Porridgezwerg":cbz9sfdm schrieb:
Eine Frage meinerseits: gibt es gute Austauschpickups für die U2, die mehr Output liefern? Könnte die U2 mit meinen Jazzmaster-PUs oder den Red House PUs meiner Strat mithalten, würd ich sie auch wieder spielen...

Grüße, Marco

Moin Marco,

ja die gibt es, von Seymour Duncan, oder auch GFS. Ich hatte mir mal welche von SD in eine Dani gepackt. Deutlicher Unterschied gegenüber den müden Stock PU's. In Ami Foren liest man gutes über die GFS Lippis. Nennen sich Pro Tube "D" und haben mit 8K am Steg richtig Dampf unter dem Chrome. In meiner grünen Strapsmaster hatte ich welche drin - Klasse!

Zur Info: Die Lipsticks der neuen Danos sind allerdings sehr gut. Die klingen teils lauter als meine Strats. Auch die neuen Mechaniken sind gut und man muss keineswegs etwas austauschen.

Basti":p4v8n2dt schrieb:
Wo kann man sie hören?
Ich freue mich immer, wenn ich diesen charakteristischen Klang hören kann. Habt ihr ein paar Songs im Angebot, wo dieser Sound richtig schön deutlich wird?

Hi Basti,

bei YT gibts nicht sehr viele gut eingespielte Videos und das meiste ist nur 'Geknödel'. Aber bei diesem User hier klingt das schon richtig gut. Er hat mehre Dano-Clips in seinem Profil:

Ansonsten gibts es einen Herr der die Dano ganz groß gemacht hat und damit seinen Sound gefunden hat ;-)

Und hier zusammen mit 2 netten Kollegen: