Das ewige Pedal

kershaw

Power-User
18 Jan 2007
554
50
Salzgitter
Ich muss hier mal eine Lanze brechen für ein Pedal, dass es seit bestimmt 20 Jahren immer auf mein Pedalboard schafft. zugegeben, das Board ist klein. Ich spiele Blues, manchmal Blues oder Blues, aber im Prinzip Blues.:cool:. Mit Strat oder ES 335.

Da brauche ich keine Marshall Zerre, eine cleaner Fender Amp reicht mir und ein Pedal, dass ein bißchen Dreck reinbringt. Auch mal Overdrive. Ich habe viele ausprobiert, auf dem Board befindet sich ja auch das Browne Amplification Protein, das ich sehr schätze. Aber wenn ich wählen müsst: immer der Boss BD2 Bluesdriver. Guter Ton, absolut verläßlich.

Welches ist Euer "ewiges" Pedal?

Edit: Falls sich jemand fragt, was das Pedal ganz rechts neben dem Board macht: in dem Kästchen sitzt Lemmes famoser Varitone, mit dem habe ich zusammen mit der 335 dann eine 345 oder 355
 

Anhänge

  • 20240817_153819.jpg
    20240817_153819.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 87
Ewige Pedale habe ich nicht, spiele eher Line6 und hab zu Hauise meinen Fulldrive2, denn ich wohl mal vererben werde....
Dein Varitone interessiert mich allerdings. Ist das dise 5-fach Schaltung aus z. Bsp. der Blueshawk als Pedal? Und daas Poti macht, welche der Einstellungen scharf geschaltet ist? Wer baut den sowas?
Gruß
Marc
 
Hallo,

ich habe zwei "ewige Pedale". Der Boss TU-2 und der Boss PQ3B tauchen immer wieder auf dem Board auf. Die gehören einfach dazu - genauso wie meine olle "Einsatztasche" von Thomann, ursprünglich mal für ein Boss ME 50 und mein uraltes schwarzes Leinenhemd, dass ich bei Gigs am liebsten trage.

Viele Grüße

erniecaster

P.S. Marc, so einen Varitone-Switch baut Walter auf Wunsch in Gitarren ein. Bestimmt auch in ein Pedal.
 
Ewige Pedale habe ich nicht, spiele eher Line6 und hab zu Hauise meinen Fulldrive2, denn ich wohl mal vererben werde....
Dein Varitone interessiert mich allerdings. Ist das dise 5-fach Schaltung aus z. Bsp. der Blueshawk als Pedal? Und daas Poti macht, welche der Einstellungen scharf geschaltet ist? Wer baut den sowas?
Gruß
Marc
Moin Marc,
das ist quasi der Gibson Varitone Schalter nachgebaut vom Herrn Lemme. Bietet der allerdings auf seiner Website nicht mehr an.🤷‍♂️
Den hat mir ein Freund in das Pedal eingebaut, das lag da gerade rum. Wie Ernie schon schrub bauen Dir andere sowas auch.
Einziger kleiner Nachteil: zum Verstellen musst Du Dich bücken. Ich habe nutze aber eh fast ausschließlich die Schalterstellung 2 und dann passt das für mich.
Gruss
Jörg
 
Hallo,

ich weiß ja, dass ich langweilig bin aber diese Varitoneschaltung hat bei mir die Phase von Honeymoon nie überstanden. Davon mal abgesehen bekommt man den Effekt auch mit einem EQ als erstes Pedal hin. Im HXFX sollte das auch funktionieren.

Gruß

erniecaster
 
Mein ewiges 'Pedal' ist der Fußschalter zur Kanalumschaltung, sollte das Vol-Poti an der Gitarre nicht ausreichen, oder im Stomp-Box-Modus der, zum schalten einzelner Effekte bzw. Presets.
Ja, ich weiß, ich habe mich weiterentwickelt...;)
Bunte, teure Kistchen machen mich schon lange nicht mehr an.

LG

P.S.: Früher war es ein Blackstar HT-Dual oder ein Maxxon SD9 oder ein Orion Clean-Booster.
Gute Teile, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Mindestens ein EQ. Lange GE7 oder das von Ernie erwähnte pq3b. Momentan läuft gerade ein programmierbarer SourceAudio EQ1(3 Presets für verschiedene Gitarren und ein Soloboost). Auf einen Miniboard sind gleich 2 FernwehEQs aus der Hausmarke vom Musicstore. Einmal vor und einmal hinter der Zerre.
Der Boss LineSelector ist auch schon ewig bei mir und mittlerweile doppelt vorhanden für 2 verschiedene Streßbretter.
Gruß
Ugorr
 
Ich hab dir vor Urzeiten das PQ3B verkauft, oder? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich drei Stück, das zweite habe ich rolli geschenkt, weil er wiederum mir zwei Gitarrenstunden gratis gegeben hat.
 
Moin. Ja, ich glaube das war so. Ich habe seitdem auch nie wieder eines zu einem vernünftigen Preis gefunden. Das Ding ist auf jedem Gig dabei und hat diverse Instrumente schon verstärkt. Es gibt auch nichts vergleichbares auf dem Markt. Eigentlich ist das Ding ein Mischpultkanal mit 9V Betriebsmöglichkeit.
 

Zurück
Oben Unten