das Poti, das unbekannte Wesen

E

erniecaster

Power-User
19 Dez 2008
4.491
2
97
Hallo!

Gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Phänomen erlebt.

Zu Besuch bei einem Forumskollegen (hallo Marc!) daddelten wir an ein paar Gerätschaften rum. Dabei zickten plötzlich meine E-Gitarren: eine Tele mit ganz normalen Pickups und meine Artcore mit ganz normalen Humbuckern.

Beim Runterdrehen des Volumenreglers an der Tele wurde der Sound plötzlich nicht nur leiser sondern enorm dünn. An der Artcore fühlte sich die Tele wie ein Schalter an: Voll aufgedreht alles gut, ein Millimeter runter nur noch 10% Output.

Das an einem Tech21 Liverpool Pedal und einem Harley Benton AC-Tone und einem HB California hinein in einen Akustikamp. Marcs Gitarren - Tele mit normalen Pickups und PRS mit P-90 taten, was sie sollten. Ich fuhr sehr frustriert nach Hause. Warum gleich zwei kaputte Volumenpotis. Hoffentlich passiert mir sowas nicht bei einer Welt-Tournee....

Zuhause stöpselte ich den gleichen Kram in eine Aktivbox - und es gab überhaupt kein Problem. Alles so, wie es sollte.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß

e.

Das liegt an der höheren Luftfeuchtigkeit im Raum, die entsteht, wenn
2 GWler aufgeregt Gear erkunden ;-)

R.

Ich habe den Effekt am Bridge-Poti einer meiner Paulaner.
Seit dem ich auf dem Potideckel mit zu wenig Hitze am Lötkolben versucht habe das Massekabel vom Pub an zu löten ist der Effekt (temperaturabhängig) da.

Gruß
Ralf (der mit dem neuen ERSA-Kolben :))

erniecaster schrieb:
Hallo!

Gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Phänomen erlebt.

Zu Besuch bei einem Forumskollegen (hallo Marc!) daddelten wir an ein paar Gerätschaften rum. Dabei zickten plötzlich meine E-Gitarren: eine Tele mit ganz normalen Pickups und meine Artcore mit ganz normalen Humbuckern.

Beim Runterdrehen des Volumenreglers an der Tele wurde der Sound plötzlich nicht nur leiser sondern enorm dünn. An der Artcore fühlte sich die Tele wie ein Schalter an: Voll aufgedreht alles gut, ein Millimeter runter nur noch 10% Output.

Das an einem Tech21 Liverpool Pedal und einem Harley Benton AC-Tone und einem HB California hinein in einen Akustikamp. Marcs Gitarren - Tele mit normalen Pickups und PRS mit P-90 taten, was sie sollten. Ich fuhr sehr frustriert nach Hause. Warum gleich zwei kaputte Volumenpotis. Hoffentlich passiert mir sowas nicht bei einer Welt-Tournee....

Zuhause stöpselte ich den gleichen Kram in eine Aktivbox - und es gab überhaupt kein Problem. Alles so, wie es sollte.

Gruß

e.

:idea: Mann Ernie,
du sollst ja auch nicht die Tarren hintereinander miteinander verschalten, sondern einzeln mit Kabel in den Amp :p

Und überhaupt: mit Gitarren, die zicken, bleibt man zuhause. So :!:

Hallo Martin,

Magman schrieb:
Habt ihr die gleichen Kabel benutzt, oder hattest du ein eigenes?

wir haben bei Marc mit zwei Kabeln den gleichen Effekt gehabt.

Geändert hat sich im Vergleich zum zweiten Setup eigentlich nur der Amp. Ist aber wunderlich, dass der die beiden Teles z.B. völlig unterschiedlich "verarbeitet".

Ich fürchte, ich muss W°° einen begründeten Besuch abstatten und ausnahmsweise nicht nur zu Kaffee und Bier vorbei kommen. Ob ich vorsichtshalber alle Potis wechseln lasse....?

:shrug:

Gruß

e.

hallo,
das Mysterium "Potentiometer" ist an sich überschaubar, und gar nicht so exotisch wie oftmals angenommen :cool:

Viele Grüße

[img:640x480]http://home.arcor.de/pollermann/DSCF1198_3.jpg[/img]

erniecaster schrieb:
Hallo!

...

Gruß

e.
Tja, da war wohl mein Strom nicht gut genug.....:)
Aber jetzt mal im Ernst, ist das denkbar, daß Potis in unterschiedlichen Umgebungen drastisch unterschiedlich agieren? Das wäre mysteriös (auch wenn Birkel versucht, hier Licht ins Dunkel zu bringen.....) :vuvuzela:

Vielleicht ist es auch ein Beispiel für die alte Erkenntnis, daß das "Meßinstrument" (Ohr mit Hirn) stärkeren Schwankungen unterworfen ist, als die Technik. Wir hatten da schon eine Stunde rumgeschraubt und gedudelt und uns vielleicht vor lauter Crunchvarianten und Differenzierung, ob das jetzt noch gewollter Overdrive oder gefürchtetes Rauschen ist, akustisch etwas ermüdet.
Gruß
Marc :shrug:

Zurück
Oben Unten