Der Screamer

Hersteller
Eigenbau
Baujahr
2008
Ein Bausatz von DIY-Musikding.

Der Bausatz hat mich fast enttäuscht: Er war absolut kinderleicht zusammenzulöten und zu bauen.
Die einzigen Schwierigkeiten ergaben sich eigentlich durch mich:
Ich wollte meinen Dickschädel durchsetzen und diese riesigen Chickenheads verbauen - dafür musste natürlich das Layout leicht über den Haufen geworfen werden.

Nu siehts aber hibbsch aus - und passt designmäßig gut zu meinem Wah-Pedal (Dimebag Signature).

Ach ja: Der Klang!?

Der Klang ist geil! Ich bin begeistert. Sehr nebengeräuscharm, sahnige Verzerrung. Macht Spaß!

Prädikat: Empfehlenswert.

Zeitaufwand: Ich bin ganz andere Lötarbeiten gewöhnt. Deshalb bin ich - wie bei diesen überlebensnotwendig - strikt auf Nummer Sicher gegangen und habe jedes Bauteil einzeln herausgesucht, identifiziert, eingesetzt und eingelötet.
Eine Batterieklemme baute ich mit Epoxy, Aluwinkel und selbstklebendem Dichtungsband - hätte ich auch einfach mit einem Stück Schaumstoff realisieren können.
Mit diesen Stolpersteinen kam ich auf eine Bauzeit von insgesamt 6 Stunden.

Auf die angebotenen Beschriftungsvorlagen und Vorschläge verzichtete ich gerne. Zum einen gefallen die mir nicht für 5 Pfennig, zu anderen ging das ja sowieso bei meinem Design nicht mehr.
Das derzeitige Design ist soweit ok, aber leider nicht sehr haltbar: Die weiße Farbe ist von einem weißen \"Edding\". Bei Gelegenheit werde ich alles abwischen, neu beschriften und dann mit Klarlack versiegeln.

4065.jpg


4066.jpg
 
Ich habe die ältere, also TS808, gebaut. Ein paar Ausweich-ICs liegen hier auch noch rum, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Da ich aber den derzeitigen IC dabei nicht mördern will muss ich mir zuerst eine IC-Zange holen.
Der Batterieclip ist eventuell nur in den nackischen Gehäusen drin.
 
Ich hab nochmal nachgesehen. Wenn ein Batteriehalter dabei ist,
dann beim Bausatz. Beim Screamer schein keiner dabei zu sein,
mit Batterieclip ist da der Stromanschluss für die Batterie gemeint.
Beim Range Treble Booster hingegen ist ein Batteriehalter in der
Stückliste aufgeführt. Keine Ahnung, welche Logik dahinter steckt ...
 
Och is\' der süß! Da bekomm ich grad auch Lust, wieder mal was zu basteln. Mein letzter TubeScreamer-Nachbau war klanglich ja irgendwie nicht so der Hit, vielleicht klappts ja mit nem Bausatz? Wahrscheinlich müsste bei meinem Jetztigen auch nur ein Bauteil geändert werden... aber da bin ich zu faul um rumzumessen und -experimentieren ;-).. Naja, iiiirschendwann ;-)
 

Zurück
Oben Unten